Hallo zusammen, möchte Gold kaufen, aber suche da eher einen ETF? Macht es da Sinn in Minen zu invenstieren oder was gibt es da als ETF? LG
Gold als ETF kaufen?
-
Tanja382 -
8. April 2026 um 15:58 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
8. April 2026 um 16:30 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hast Du dich schon einmal mit XETRA Gold beschäftigt? Das gute daran ist, wenn du das min. 12 Monate hältst, ist es sogar steuerfrei.
-
Ich würde mir zunächst mal Gedanken darüber machen, was ich mit Gold bezwecken will.
Und dann kann man entscheiden, ob man Gold physisch besitzen will oder in Form von ETC (Papiergold). Man kann auch Beides machen.
Ich empfehle zum Einstieg in das Thema einfach mal die Artikelserie von Prof. Hartmut Walz zum Thema Gold.
https://hartmutwalz.de/gold-teil-1/ -
Xetra Gold hat den Nachteil, dass man Verwahrgebühren zahlen muss.
Besser ist Euwax Gold II, hier gibt es keine Gebühren aber einen höheren einmaligen Spread.
Hier genauso, nach einer Haltedauer von mehr als 1 Jahr, steuerfrei.
Viel Spaß beim investieren.
-
Xetra Gold hat den Nachteil, dass man Verwahrgebühren zahlen muss.
Besser ist Euwax Gold II, hier gibt es keine Gebühren aber einen höheren einmaligen Spread.
Hier genauso, nach einer Haltedauer von mehr als 1 Jahr, steuerfrei.
Viel Spaß beim investieren.
Euwax Gold II hat ein Aufgeld von ca 2% bezogen auf das Investment:
Geld 1,10 Brief 0,82 %Da ich über die lokalen Voraussetzungen (Tresor) verfüge, kaufe ich Edelmetalle lieber physisch und spare mir daher das Aufgeld.
-
Wenn Papiergold, dann EUWAX Gold II. Trotzdem vlt nochmal drüber nachdenken, nicht vlt doch physisch zu kaufen.
Von Goldminen-Aktien die Finger lassen!
-
Wenn Papiergold, dann EUWAX Gold II. Trotzdem vlt nochmal drüber nachdenken, nicht vlt doch physisch zu kaufen.
Von Goldminen-Aktien die Finger lassen!
Die hatten heute zu normalen Handelszeiten einen Spread von von 0,6 %
-
Interessante Site zum Vergleichen: justetf - Gold-ETFs und ETCs: Welche sind die besten?
-
Interessante Site zum Vergleichen: justetf - Gold-ETFs und ETCs: Welche sind die besten?
Ich halte den hier. Bis auf den hohen Anteil an Recycling-Gold genau wie die anderen ETCs mit Auslieferungsoption, also nach 12 Monaten steuerfrei:
Passende Ratgeber für Dich
Gold-ETFs und Gold-ETCs
So investierst Du in Gold als Wertpapier
Gold kaufen
Barren, Münzen, ETCs oder Gold-Depots: So investierst Du in Gold
Sparplan
So legst Du in kleinen Raten Geld an
In Silber investieren
Wie sinnvoll ist Silber im eigenen Portfolio?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht