Steuerbescheid 2025 Hessen

• Hallo, ich stelle hier aus Neugier die Frage: Hat schon jemand in Hessen einen Einkommensteuerbescheid für 2025 erhalten?

Die Website der hessischen Finanzverwaltung schweigt sich dazu aus, ob mit der Bearbeitung bereits begonnen wurde..... Und telefonisch will man auch keine Details nennen.

• Gibt es in Hessen denn nur ein zentrales Finanzamt? Ich glaube mal nicht.

Daher dürfte es stark davon abhängen, welches Finanzamt konkret zuständig ist. Sogar der Nachname kann bei der Zeit bzw. Reihenfolge der Bearbeitung eine Rolle spielen.

• Ich habe meine Einkommenssteuererklärung am 12.03. via Elster abgesendet und am 30.03. den Bescheid erhalten. Ein paar Tage später kam die Erstattung auf mein Konto. Finanzamt Hersfeld-Rotenburg.

Also ja, das ging recht flott...

• Hallo, ich stelle hier aus Neugier die Frage: Hat schon jemand in Hessen einen Einkommensteuerbescheid für 2025 erhalten?

Die Website der hessischen Finanzverwaltung schweigt sich dazu aus, ob mit der Bearbeitung bereits begonnen wurde..... Und telefonisch will man auch keine Details nennen.

Bist du denn ein „einfacher“ Fall mit lediglich Anlage N? Oder hast du noch weitere Anlagen, wie z. B. V, EÜR, …

• Ich bin ein ganz einfacher Fall - nur N und KAP.....

Hab schon am 02.02. geelstert - FA Limburg - Weilburg

In den Vorjahren ging es erheblich schneller! Da war der Bescheid schon Ende März da

• Wann der 2025er Bescheid kommen wird, weiß ich nicht.
    Aber bei Abgabe meiner Erklärungen für 2022, 2034, 2024 beim Fa Giessen Ende März kamen die Bescheide zwischen 10.4. und 6.5.

Bei mir umfasst die Steuererklärung die Einkommenssteuer- (inkl. EÜR), Gewerbesteuer- und Umsatzsteuer-Erklärung.
    Ich warte immer die Steuernachweise meiner Banken ab, die kommen so Mitte März. Dann erstelle ich die Erklärungen in WISO Steuer Web. Mein FA akzeptiert die Abgabe der GewSt-Erklärung erst gegen Ende März, vorher lehnt WISO die Abgabe ab. Erst wenn die GewSt-Erklärung abgegeben ist, gebe ich auch die anderen Erklärungen ab.

• Die Bearbeitung startet immer Mitte März.

Das kann ich bestätigen, wenn alle notwendigen Unterlagen, Zinsbescheinigungen u.s.w. bei den Steuerzahlern eingetroffen sind, was üblicherweise im ersten Quartal des Jahres erfolgt, fangen auch die FA an, die abgegebenen Steuererklärungen zu bearbeiten!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen