Aufteilung der Altersvorsorge

• Hallo zusammen,

hoffe, ist OK, wenn ich mich hier mit meiner Frage einklinke.

Bisher besteht mein Portfolio auschliesslich aus ETF und Aktien (sehr geringer Anteil).

Das Geld ist ausschliesslich ab dem ersten Rentenmonat gedacht.

Um nicht bei sinkenden Kursen verkaufen zu müssen, würde ich bei Zeiten (jetzt) damit beginnen wollen, in sicherere Anlagen zu investieren.

Wieviele Jahre regelmässiger Entnahme sollte man Eurer/Ihrer Meinung in sicheren Anlagestrategien ansparen?

Gruß und danke Martin

Falls ich den Thread zu sehr gekapert habe, bitte ich um Entschuldigung und erstelle einen eigenen.

• Hallo zusammen,

hoffe, bin in diesem Unterforum richtig

Bisher besteht mein Portfolio auschliesslich aus ETF und Aktien (sehr geringer Anteil).

Das Geld ist ausschliesslich ab dem ersten Rentenmonat gedacht.

Um nicht bei sinkenden Kursen verkaufen zu müssen, würde ich bei Zeiten (jetzt) damit beginnen wollen, in sicherere Anlagen zu investieren.

Wieviele Jahre regelmässiger Entnahme sollte man Eurer/Ihrer Meinung in sicheren Anlagestrategien ansparen?

Gruß und danke Martin

• Kater.Ka 10. April 2026 um 16:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Um nicht bei sinkenden Kursen verkaufen zu müssen, würde ich bei Zeiten (jetzt) damit beginnen wollen, in sicherere Anlagen zu investieren.

Allgemein würde ich dazu sagen das hängt von deiner Risikotragfähigkeit ab.

Da ich nicht weiß um welche Summen es sich handelt, welchen ETFs, was sonst noch an Vermögen vorhanden ist (Immobilie, Festgeld, etc.) kann ich hier nicht konkreter werden.

Zu mir: Ich beziehe eine auskömmliche Rente und bewohne eine abbezahlte Immobilie. Mein risikoreicherer Anteil (weltweit streuender Aktien-ETF als Basis, Themen-ETFs, Einzelaktien) beträgt aktuell 75%. Mein sicherheitsorientierter Anteil (Tagesgeld, Festgeld) 25%. Ohne Wohneigentum gerechnet.

• Um nicht bei sinkenden Kursen verkaufen zu müssen, würde ich bei Zeiten (jetzt) damit beginnen wollen, in sicherere Anlagen zu investieren.

Wann weißt du, dass Kurse sinken? Und was bedeutet für dich „sinkende Kurse“?

Ich würde mich heute schon finanziell flexibler und elastischer aufstellen und überlegen, ob ich mein Leben eine Zeit günstiger machen oder was auf Honorarbasis hinzuverdienen kann.

So hast du den SRR deutlich besser im Griff. Meine Meinung.

Und die Frage nach dem Cashbedarf: sehr individuell, ich plane in der Regel unseren Cashflow drei Jahre in de Zukunft (unter aktuellen Bedingungen).

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen