Trade Republic keine Echtzeit-Überweisung mehr?

• Eine Echtzeitüberweisung muss eine Bank für ein Girokonto ermöglichen.

Hat schon jemand gemerkt, dass es sich bei dem sogenannten Girokonto von Trade Republic gar nicht um ein Girokonto handelt ?

Das kann dir auch bei anderen Banken passieren, ING, Comdirect, plötzlich und unerwartet Online Banking nicht erreichbar.

und:

Auch wenn Instant Payments seit der EU‑Verordnung 2024/886 zum Standard gehören, bedeutet das nicht, dass du automatisch Schadensersatz bekommst, wenn die Bank sie nicht ausführt. Die Verordnung verpflichtet Banken, Echtzeitüberweisungen anzubieten – aber sie garantiert keine Haftung für entgangene Geschäfte, wenn eine Zahlung scheitert.

• Oder wenn man gar kein Geld auf dem Konto hat und es erst erwartet. Was soll man da terminieren?!

Das stimmt natürlich.

Auf der anderen Seite ist - wenn es funktioniert - 24/7 Online Banking schon eine feine Sache…

Bis vor ein paar Monaten war das ja noch gar nicht möglich.

Wie ich dich einschätze, bist du sicher ein Finanzprofi oder zumindest sehr erfahren.

Mein Rat: ein bisschen Zeitpuffer einplanen. Gilt mMn eigentlich für alle Belange im Leben. ☺️

Was ist dir denn durch die nicht Überweisung effektiv entgangen?

• Eine Echtzeitüberweisung muss eine Bank für ein Girokonto ermöglichen.
    Hat schon jemand gemerkt, dass es sich bei dem sogenannten Girokonto von Trade Republic gar nicht um ein Girokonto handelt ?

Und das Spielchen macht man dann am besten mal nicht nur für die absendende Bank, sondern auch mal für die Empfängerseite. Dann hat man vermutlich die Lösung.

• Das alleine ist kein Kriterium. Ist das Empfängerkonto ein Giro, das unter die Regelungen der Echtzeitüberweisung fällt?

Der Punkt ist natürlich absolut richtig.

Aber in diesem Fall ist das Geld ja vom TR Konto, was normalerweise per Echtzeitüberweisung funktioniert, abgegangen. Da dürfte das Empfänger Konto auch ein TGK sein, wo das Geld just in time eingehen sollte…

Wie ich das sehe, ist das Konto bei TR klar das „Problem“, wo das Geld warum auch immer, nicht rausgegangen ist.

• Das alleine ist kein Kriterium. Ist das Empfängerkonto ein Giro, das unter die Regelungen der Echtzeitüberweisung fällt?

Das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem funktionieren kann. Bei mir hat es bisher auch immer geklappt. Aber anders als bei einem Girokonto wird man sich auf nix berufen können, auch wenn man sich im Recht wähnt :)

• Wir stochern hier doch ein wenig im Trüben, da wir die genauen Spezifikationen nicht kennen. Konkret

- war das Empfängerkonto das direkt/zuerst mit TR verknüpfte Bankkonto

- war es evtl. ein für TR „neues“ Konto

- war es ein Konto auf den Namen des TR Kontoinhabers

- etc.

Ich empfehle, mal hier reinzuschauen

Anlage 9, Sonderbedingungen für Zahlungsdienste > 2. Wesentliche Merkmale der SEPA-Echtzeitüberweisung

• Funktioniert nur nicht, wenn ich jetzt Geldeingang habe und das Geld jetzt woanders benötige!

Geld, das ist ggf. dringend benötige, würde ich niemals bei TR parken.

Ja, in der Theorie ist auch TR von der BaFin reguliert und muss die gleichen Standards einhalten wie alle anderen, dass es faktisch nicht funktioniert und dann noch nichtmal brauchbaren Support gibt, ist aber jetzt auch schon seit Jahren bekannt. Deshalb mache ich um dieses Unternehmen einen großen Bogen. Es gibt ja wirklich genügend Alternativen.

• Ich hatte es bereits geschrieben: TR ist das Referenzkonto, so trüb ist es also hier nicht

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen