Prämie Depotübertrag

• Bei Maxblue (Deutsche Bank) kann man bis zu 500 € Prämie bei einem Depotübertrag von 100T€ (entspricht 0,50% Prämie auf das übertragene Depotvolumen) abstauben.

Die Wertpapiere müssen dort mind. ein Jahr liegen, damit die 500€ nicht zurück gefordert werden, siehe Teilnahmebedingungen.

Das ganze ist steuerpflichtig nach § 22 Nr. 3 EstG als sonstige Leistung, da über dem Freibetrag von 256€. (Evtl ist bei einem Gemeinschaftsdepot keine Steuer fällig, da 500€ kleiner 2*256€)

Das doch schnell verdientes Geld, oder?

Übersehe ich was?

• Sind die Konditionen bei max blue allgemein besser, als das bisherige Depot?

Und warum bieten die sowas an. Cui bono, ist da immer die Frage.

Zudem, gerade im Moment, würde ich keinen Depotübertrag machen. Wer weiss, wie lange dann alles in der Luft hängt.

Bei welcher Bank bist du denn gerade?

• Ist das so? Informiert ihr euch dahingehend?

Also nach meiner Internetrecherche gelten die 256€ pro Person. Da die 500€ Prämie bei einem maxblue Gemeinschaftsdepot beiden Personen (und damit jeder Person 250€)zusteht, würde ich reinen Gewissens keine Anlage SO (sonsige Einkünfte) in der Steuererklärung abgeben.

• Sind die Konditionen bei max blue allgemein besser, als das bisherige Depot?

Und warum bieten die sowas an. Cui bono, ist da immer die Frage.

Zudem, gerade im Moment, würde ich keinen Depotübertrag machen. Wer weiss, wie lange dann alles in der Luft hängt.

Bei welcher Bank bist du denn gerade?

Maxblue bietet diese Aktion seit Jahren an.
    Die Erfahrungen hier im Forum waren immer positiv.
    Was viele nicht wissen: es reicht alternativ aus, auf das neue, eröffnete Verrechnungskonto, ein Betrag zu überweisen und von diesem Geld ein Wertpapier zu erwerben, um die Prämie zu bekommen.

Man kann also zum Beispiel 100.000 € überweisen und dann dafür einen Geldmarkt ETF kaufen.

Achtung: das ist mein Kenntnisstand von vor ein paar Monaten. Deshalb diese zweite intelligente Option bitte anhand der Konditionen einfach überprüfen.

• Bin bei der DKB (zahle halt 1.50€ für den monatlichen Sparplan. Promilleeffekt). Die maxblue Konditionen sind nicht gut. 0.25% Ordergebühr, max. ca 90€. Aber keine monatlichen Kosten.

Ich würde bei maxble nix machen, lediglich die 100k€ im Winterschlaf liegen lassen und dann wieder zurück holen.

Wegen Verrechnungskonto: danke für die Info. Hab aber leider keine 100k€ zum überweisen, müsste schon einen Depot-Teiltransfer machen.

Und habe gerade festgestellt, dass nur postident bei Gemeinschaftsdepot geht (nix videoident oder Perso mit Pin). Und den Produktantrag konnte ich nicht runterladen.

Sieht so aus, als wäre es doch Arbeit...

• Bin bei der DKB (zahle halt 1.50€ für den monatlichen Sparplan. Promilleeffekt). Die maxblue Konditionen sind nicht gut. 0.25% Ordergebühr, max. ca 90€. Aber keine monatlichen Kosten.

Maximal 58,90 Euro. Du kannst derzeit alle ETF von Xtrackers, Amundi, Vanguard und Ishares für pauschal 4,90 Euro kaufen.

• Hast Recht. Für mich sind die Kosten für den Sparplan relevant. 1.25% vom Kurswert (bei Aktionen etwas weniger) ist nichts für mich...

Sparpläne kosten bei denen nichts, wenn es sich um Produkte dieser vier Firmen handeln. Allerdings ist die Denkweise der Deutschen Bank bei Sparplänen irgendwann in der Steinzeit stehen geblieben.
    Es wird immer am 20. des Monats ausgeführt und du kannst maximal drei ETF in einen Sparplan packen. Du darfst natürlich viele Sparpläne eröffnen. Du kannst allerdings online nicht verkaufen, sondern musst anrufen.