Hallo zusammen, mich interessiert zu wissen, ob mein Guthaben auf dem Tagesgeldkonto bei Scalable grundsätzlich durch den Einlagensicherungsfonds auch ohne prime + uneingeschränkt bis 100.000 € abgesichert ist, auch wenn Scalable mein Guthaben in einen Geldmarkfonds angelegt hat, hier z.B. bei JPM EUR Liquidity. Vielen Dank
Scalable
-
jwt.van.bora -
19. April 2026 um 18:01 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
19. April 2026 um 19:32 Hat das Thema freigeschaltet. -
Scalable hat eine Internetseite, da steht drauf
ZitatMit PRIME+ bis zu 5 x 100.000 € Einlagensicherung bei Banken, ansonsten Verteilung auf Banken mit Einlagensicherung bis 100.000 € und Geldmarktfonds.
Das interpretiere ich als Ja.
-
In der App gibts einen Link zu https://de.scalable.capital/dokumente-information
-
Die kurze Antwort lautet: Nein, Geldmarktfonds (wie dieser) sind nicht durch die Einlagensicherung geschützt.
Trotzdem handelt es sich um eine sehr sichere Anlageklasse.
-
Die kurze Antwort lautet: Nein, Geldmarktfonds (wie dieser) sind nicht durch die Einlagensicherung geschützt.
Trotzdem handelt es sich um eine sehr sichere Anlageklasse.
Da liegst du doch was danaben.
Du gibst das Geld Scalable, da gilt dann diese Einlagensicherung.
Scalable investiert das Geld weiter - Keine Einlagensicherung für Scalable.Wenn du dein Geld an eine Bank gibst, gilt bei Zinskonten die Einlagesicherung.
Was die Bank dann mit deinem weggegebenen Geld macht, das ist deren Sache. -
Finanztip hatte dazu mal einen Artikel. Ist zwar auf Trade Republic bezogen, aber gilt für Scalable Capital genauso (in Bezug auf Geldmarktfonds):
Da ein solcher Fonds ein Wertpapier ist, gilt die Einlagensicherung nicht. Bei dem Fonds handelt es sich allerdings um Sondervermögen. Das bedeutet: Wenn Trade Republic pleitegeht, bekommst Du die entsprechenden Anteile an dem Geldmarktfonds überschrieben. Das Problem: Je nachdem, wie sich der Geldmarktfonds entwickelt, können die Anteile dann mehr, aber auch weniger wert sein als Dein aktuelles Guthaben.
https://www.finanztip.de/tagesgeld/trade-republic-tagesgeld/
Persönlich schätze ich das Risiko als eher gering ein, weshalb ich Scalable Capital auch als (Haupt-)Tagesgeldkonto nutze.
-
Scalable hat eine Internetseite, da steht drauf
Das interpretiere ich als Ja.
auf das 5x 100k würde ich mich lieber nicht verlassen wollen.
-
Du gibst das Geld Scalable, da gilt dann diese Einlagensicherung.
Scalable investiert das Geld weiter - Keine Einlagensicherung für Scalable.Wenn du dein Geld an eine Bank gibst, gilt bei Zinskonten die Einlagesicherung.
Was die Bank dann mit deinem weggegebenen Geld macht, das ist deren Sache.Das würde dann aber auch der Aussage von Finanztip widersprechen.
Das Problem ist wohl, dass das Geld ja aufgeteilt wird und bei verschiedenen Banken oder Geldmarktfonds liegt. Scalable Capital wirbt ja auch damit, dass im Prime+ Modell eine höhere Einlagensicherung als 100.000€ gilt, da verschiedene Banken involviert sind.
-
Eigentlich gibt’s hier ja nur zwei verschiedene Mechanismen:
Liegt das Geld bei einer Bank, die Teil der Deutschen Einlagensicherung ist, dann sind die Einlagen bis 100.000€ pro Kunde und Bank geschützt.
Liegt das Geld in einem Geldmarktfonds, dann gelten die UCITS (OGAW) Schutzmechanismen.
Je nachdem wo das Geld nun liegt, trifft entweder der Fall Einlagensicherung oder der Fall UCItS zu. Möglicherweise auch verschiedene Fälle im Mix, wenn die anlagesumme aufgeteilt wurde. Ob das der Fall ist, verrät die passende Aufstellung zur Verteilung der Gelder.
-
-
-
Ohne Worte...
Verstehendes Lesen hilft. fabioso hat zitiert. Der 2. Satzteil beantwortet die Frage des TE. Echt, ohne Worte ... 😅
-
Verstehendes Lesen hilft. fabioso hat zitiert. Der 2. Satzteil beantwortet die Frage des TE. Echt, ohne Worte ... 😅
Ich hätte auch gedacht, dass das Wort „ansonsten“ zum Grundwortschatz gehört. So kann man sich irren.
Passende Ratgeber für Dich
Das Scalable Capital Depot
Wie gut ist der Free Broker von Scalable?
Trade Republic Einlagensicherung
Wie sicher ist Dein Geld beim Neobroker?
Trade Republic Tagesgeld
2 Prozent Zinsen, trotzdem keine Empfehlung
Tagesgeld der TF Bank
Gute Zinsen aus Schweden: Was Neukunden wissen müssen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht