Heute gab es einen interessanten Artikel zum Thema Super Reiche. Vielleicht eine Mahnung, was alles schief gehen kann, wenn man sehr reich ist. Ab einer gewissen Höhe des Vermögens macht noch mehr Vermögen nicht mehr glücklicher.
Sparringspartner gesucht
-
Friedrich95 -
21. April 2026 um 16:54 -
Erledigt
-
-
Weil man dann so viel Geld hat, dass man immer noch krassere Extreme braucht. Die Yacht muss noch länger und teurer sein, die Karosserie vom Auto am besten aus reinem Gold und Lebensmittel mit dem Privatjet vom anderen Ende der Welt einfliegen lassen..
-
Dahingehend halte ich mich für nicht so gefährdet. Ich kenne viele Beispiele wo auch größere Vermögen schnell kaputt gingen. Der Herr Christoph Gröner ist absolut kein Einzelfall. Das ist tief im Bewusstsein. Welcher Lebensstandard ist für mich "angemessen" und "wünschenswert"? Das sind auch Fragen, die mich beschäftigen.
-
Mache doch einmal im Mai, ein Experiment zur Bewusstseinserweiterung.
Du lässt auf deinem Girokonto ausschließlich das Geld, dass dir als „Stützen-Hansel“ aka Bürgergeldler alias Grundgesicherter vom Jobcenter morgen für den Mai überwiesen wird.
Den Betrag kannst du sehr leicht im Internet mit verschiedenen Rechnern ermitteln.
Und dann lebst du einfach im Mai mit diesem Geld und zahlst die Ausgaben davon. -
Das ist ein spannender Ratschlag. Ich müsste erst einmal meine Wohnung kündigen, die 750 Euro im Monat kostet und meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Würdest du an meiner Stelle die Wohnung kündigen und eine Zeit in eine Wohnung auf Sozialhilfe-Niveau ziehen?
-
Da du neu im Bürgergeld bist, wird die Miete komplett übernommen. Du kannst also beruhigt deine Wohnung im Mai behalten.
-
Ich danke dir, perAnnum. Um ehrlich zu sein, bin ich hinsichtlich des Experimentes skeptisch. Ich kann ein Monat sehr günstig Nudeln essen. Das echte Lebensgefühl eines Menschen mit Bürgergeld werde ich nicht empfinden, weil ich immer um das Depot und die Sicherheit weiß.
-
Richtig, das echte Gefühl wirst du nicht erleben, aber du könntest einen Eindruck bekommen wie gut oder schlecht man mit dieser Geldsumme für einen Monat auskommt.
-
Vielleicht hat RTL, ProSieben oder ein anderer Sender mit fragwürdigem Inhalt Lust das Experiment zu begleiten. Die Einnahmen der Produktion würden an Bedürftige gehen. Das würde der Sache einen wunderbaren Sinn geben.
-
Vielleicht mache ich das auch ohne TV! Ich denke drüber nach.
-
Das macht auch so Sinn. Denn mit den Nudeln ist es nicht getan
Du unterschätzt vermutlich, was du so nebenbei alles tun kannst, was dann nicht mehr möglich ist. Und dann ist es die Kunst, Alternativen zu zu finden. Und um zu spenden, brauchts kein RTL. -
Um zu Spenden brauche ich tatsächlich kein RTL. Das tue ich auch so. Ich update euch, wenn ich es tue. Verfälscht ist es natürlich, weil ich noch viele Gegenstände wie Bücher, Handy und Kleidung zu Hause habe. Die dürfte ich dann auch nicht nutzen, um es realistisch zu halten.
-
Das ist doch überhaupt kein Problem gedanklich für dich.
Du ziehst es jetzt im Mai durch und wohnst eben in deiner Wohnung mit all deinen Dingen.
Lebensmittel, die du zu Hause hast und verbrauchst, bewertest du eben und ziehst es von deinem Geld ab.
Mach das einfach mal und dann kommst du richtig zu meditativen Gedanken. -
In meinem Kühlschrank sind Lebensmittel mit einem Einkaufswert von 200 Euro, die schlecht werden. Bei einem Sozialhilfe-Budget hätte ich andere gekauft. Der Mai ist mir zu kurzfristig. Ich muss das Budget etwas planen: Wenn ich es mache, wird es Mitte des Monats Mai.
-
Wahrscheinlich ist es besser, das Experiment ohne RTL zu machen. Du exponierst dich ja sehr in so einer Sendung. Danach stapeln sich die Bettelbriefe vor deiner Tür wahrscheinlich bis zur Decke. 😬
-
Was versprichst du dir davon?
Selbst wenn du einen Monat sparsam lebst, wird das nie so sein, als wenn du es tun müsstest. Das spielt sich im Kopf ab und nicht im Kühlschrank.
Ich glaube das kann man nicht simulieren, weil du nie die Konsequenzen tragen musst.
-
Ich habe bereits ein Schreiben an RTL aufgesetzt. Zugegebenermaßen wäre ich mir damit auch unsicher... Ich habe es zuerst halb im Scherz gesagt.
-
uha! Selbstverständlich lässt sich das Lebensgefühl nicht simulieren. Das wäre anmaßend das anzunehmen. Eine (Teil)Bewusstmachung von Privilegien kann das Experiment vllt schon leisten.
-
Wenn du dir Zeit für Vorbereitung nimmst, dann könntest du auf notwendige Technik (smartphone und PC) reduzieren, keine Konsole, kein 4k und auch bei den Klamotten eine Grundausstattung einfacherer Art. Wenn etwas fehlt, dann kaufen und nicht in den Schrank greifen. Wenn doch, beim Etat abziehen. Studio einfach aussetzen oder den Beitrag vom Etat abziehen. Und vielleicht Tagebuch schreiben.
Kennst du den?
-
Ich habe bereits ein Schreiben an RTL aufgesetzt. Zugegebenermaßen wäre ich mir damit auch unsicher... Ich habe es zuerst halb im Scherz gesagt.
Ich finde, du gehst dieses ernste Thema auf eine Art an die dir nicht gut tut persönlich.
-
Passende Ratgeber für Dich
Pressemitteilung
Finanztip Kfz-Studie: 2022 bietet Sparpotenzial für Versicherte
Arbeitsvertrag
Das sollte in Deinem Arbeitsvertrag stehen
Chargeback
So forderst Du Kreditkartenzahlungen zurück
Fluggastrechte-Portale
Mit den besten Fluggasthelfern zur Entschädigung
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht