Das ist einfach „Bullshit“.
Natürlich wird man dich nicht beeinflussen können.
Es bleibt aber einfach blödsinnig
Wie Bausparverträge einsetzen?
-
haeuslebauer27 -
22. April 2026 um 08:00 -
Erledigt
-
-
Das ist einfach „Bullshit“.
Natürlich wird man dich nicht beeinflussen können.
Es bleibt aber einfach blödsinnig.Was machst du beruflich?
-
Unterschreibe ich
Bietest du deinen Kunden an, die Differenz zwischen einem fixen "Beratungs- und Betreuungsentgelts" (z.B. den von mir genannten 250 Euro) und der Abschlussgebühr aus deinem eigenen Vermögen auf den BSV zu überweisen? Wenn du meine Aussage unterschrieben würdest, müsstest du es ja eigentlich tun.
Bausparen [...] sollte jedem Anlageportefolio beigemischt werden
Das ist absoluter Schwachsinn. Wenn jemand für sich definitiv Eigentum ausgeschlossen hat, dann macht ein BSV absolut keinen Sinn. Eher das Gegenteil von deiner Aussage ist richtig.
Ein BSV kann in bestimmten Fällen richtig dimensioniert durchaus einem Anlageportfolio beigemischt werden. Aber selbst dafür müsste sich massiv etwas an den BSVs ändern und diese nicht mehr als Cash Cow für die Finanzindustrie dienen. Sprich deutlich bessere Zinsen auf Guthaben (mindestens angelehnt an Tagesgeld, auf Grund der schlechteren Verfügbarkeit des Vermögens eher zwischen Tagesgeld und mehrjährigem Festgeld), deutlich niedrigere Kosten und garantierte Verfügbarkeit des Darlehens bei Erreichen eines bestimmten Schwellwerts (z.B. 40% der Darlehenssumme). Das wird die Finanzindustrie aber nicht mitmachen, weil man damit eben nicht mehr so viel Geld verdienen kann.
-
Bietest du deinen Kunden an, die Differenz zwischen einem fixen "Beratungs- und Betreuungsentgelts" (z.B. den von mir genannten 250 Euro) und der Abschlussgebühr aus deinem eigenen Vermögen auf den BSV zu überweisen? Wenn du meine Aussage unterschrieben würdest, müsstest du es ja eigentlich tun.
Das ist absoluter Schwachsinn. Wenn jemand für sich definitiv Eigentum ausgeschlossen hat, dann macht ein BSV absolut keinen Sinn. Eher das Gegenteil von deiner Aussage ist richtig.
Ein BSV kann in bestimmten Fällen richtig dimensioniert durchaus einem Anlageportfolio beigemischt werden. Aber selbst dafür müsste sich massiv etwas an den BSVs ändern und diese nicht mehr als Cash Cow für die Finanzindustrie dienen. Sprich deutlich bessere Zinsen auf Guthaben (mindestens angelehnt an Tagesgeld, auf Grund der schlechteren Verfügbarkeit des Vermögens eher zwischen Tagesgeld und mehrjährigem Festgeld), deutlich niedrigere Kosten und garantierte Verfügbarkeit des Darlehens bei Erreichen eines bestimmten Schwellwerts (z.B. 40% der Darlehenssumme). Das wird die Finanzindustrie aber nicht mitmachen, weil man damit eben nicht mehr so viel Geld verdienen kann.
Du verstehst einfach das Produkt Bausparen nicht, zu dem bist du durch zahlreich zurecht bekannt gemachter "Vergewaltigungen" des Produktes vor eingenommen und beeinflußt.
Tagtäglich gestalte ich Immobilien Finanzierungen und in vielen Fällen täte ein erkauftes Bauspardarlehen zu dem vorhandenen Eigenkapital (wäre mit Teile dessen ja erkauft worden) gut und würde auf die immensen Summen an Finanzierungsbedarf von 200/300/400/500tausend einen immensen Zinsgewinn erwirken.
Läuft z.B. - mal exemplarisch für viele Fallkonstruktionen auch z.B. mit Ausläufen kleiner 90%/kleiner 70%/kleiner 60% - ein Finanzierungsbedarf bei 83% aus, so wäre die generierte Kondition unter 80% um 0,2 - 0,4% günstiger. Unterstellt der Beleihungswert liegt bei 400.000 Euro, so würden 12.000 Euro mehr Eigenkapital/weniger Finanzierungsbedarf den Bedarf von 332.000 Euro (83%) auf 320.00 Euro senken lassen, was bedeutet, dass der Zinssatz sich aufgrund des besseren Beleihungsauslauf von z.B. 3,5 % auf 3,2 % senken lässt.
Könnte das z.B. durch einen kleinen BSV erzielt werden, der 12.000 Euro Bauspardarlehen bereit stellt, welches mit Teilen des EK (fremdfinanziertes EK) erkauft wurde???!??
Wird nicht erkennbar, welchen Hebel dieses kleine Bauspardarlehen erzielen kann? Fehlt die Phantasie, die hinter diesem Hebel steckt, die erkennen lässt, in wie vielen unzählige Fallkonstruktionen dieses kleine Bauspardarlehen große Wirkung erzielen kann?
Hier auf 320.000 Euro 0,3% Zinsersparnis, vor erst 10 Jahre lang mit lächerlichen 12.000 Euro Bauspardarlehen, 12.000 Euro, die man anders nicht oder nur teuer aufbringen könnte?
Kurz noch angemerkt: In höheren Auslaufsegmenten bei kleiner 100%/kleiner 95%/kleiner 90% wirkt sich die Auslaufsenkung durch kleines Geld aus einem Bauspardarlehen mit bis und über 1% noch wesentlich höher aus und in einigen Fällen könnte das Bauspardarlehen auch das Zünglein an der Waage sein, die Finanzierung überhaupt darstellen zu können.
Weiß überhaupt nicht, nur mal um mit dem Hebel bei Immobilienfinanzierungen ein Beispiel zu benennen, warum es für Bausparen - wie gesagt sinn-, und massvoll eingesetzt - keine Daseinsberechtigung geben soll.
-
Wieviel von diesen kleinen Baussparverträgen ( kleiner 20k€) müsstest du denn verkaufen damit du 3000€ Netto am Monatsende hast?
-
Wieviel von diesen kleinen Baussparverträgen ( kleiner 20k€) müsstest du denn verkaufen damit du 3000€ Netto am Monatsende hast?
Was für eine bescheuerte Diskussion?!
Man, ich verkaufe Bausparverträge selten bis gar nicht, da ich Finanzierungsmakler bin!
Das Produkt wird doch nicht per se schlecht, zu dem es einige erklären, weil es von vielen Vertretern, aber auch Bankern vergewaltigt/missbraucht wird?
Wäre ich auch einer von denen, man würde es erlesen können, erfahren, so öffentlich wie ich u.a. im Forum auftrete.
Ich habe es nicht nötig, mich am Bausparen mit den Verbrauchern zu vergehen!
-
Müsstest, habe ich geschrieben: Konjunktiv
Sieh zu das du Bausparverträgen nicht missbrauchst und du Menschen möglichst günstig in ihre eigenen 4 Wände bekommst und dabei vergisst du bestimmt auch nicht das du deinen Kühlschrank auch noch vollbekommen musst.
wie lange dieses Geschäftsmodell noch funktioniert weiß kein Mensch. Bald kommt vielleicht die Finanzierungs-KI….. wäre nicht der erste Beruf der Ausgestorben ist.
Fassbinder und Köhler gibt’s auch nur noch ganz wenige…..
Gibt’s eigentlich Menschen die mit Nachnamen Bausparer heißen ? 😳 -
Müsstest, habe ich geschrieben: Konjunktiv
Sieh zu das du Bausparverträgen nicht missbrauchst und du Menschen möglichst günstig in ihre eigenen 4 Wände bekommst und dabei vergisst du bestimmt auch nicht das du deinen Kühlschrank auch noch vollbekommen musst.
wie lange dieses Geschäftsmodell noch funktioniert weiß kein Mensch. Bald kommt vielleicht die Finanzierungs-KI….. wäre nicht der erste Beruf der Ausgestorben ist.
Fassbinder und Köhler gibt’s auch nur noch ganz wenige…..
Gibt’s eigentlich Menschen die mit Nachnamen Bausparer heißen ? 😳Bedenke bei deinen Überlegungen einfach auch mal, dass das Einkommen vieler Bausparkassenvertreter, Banker und Makler sich nicht nur aus dem Verkauf von Bausparen zusammensetzt und ich will dir ja auch recht geben, der Bauspargedanke wird von viel zu vielen Finanzdienstleistern vergewaltigt/missbraucht, dies dadurch, dass die Summen viel zu hoch sind und sich nicht am Bedarf und vor allem der Einzahlungen orientieren und/oder viel zu viele BSV bei einem Kunden abgeschlossen werden. Darf mich mit meinem Wissen und meinem Verständnis von ganzheitlicher Finanzierungsgestaltung nicht davon abhalten, Bausparen oder den Bauspargrdanken da zu verteidigen, wo er durchaus seine Berechtigung haben kann.
-
Also, jetzt mal von außen draufgeschaut: Ich finde die Diskussion hier etwas befremdlich. Buhmann hat vor Jahren mal eine vermutlich nicht legale Aussage getätigt, die er sich ehrlicherweise auch hätte sparen können. Dafür wurde er gesperrt, und damit ist es auch gut.
Darum geht es hier im Thread aber nicht. Vernünftig gelesen, waren die Ratschläge hier an den Threadersteller auch inhaltlich richtig und hilfreich.
Jetzt wieder auf die alte Diskussion zu verweisen, ist eigentlich nichts anderes als eine Ad-hominem-Argumentation, die hier an dieser Stelle nichts zur Sache tut.
Grundsätzlich – und da hat Buhmann einfach recht – gibt es einzelne Konstellationen, in denen ein Bausparvertrag Sinn ergeben kann. Für mich stehen die Chancen im Vergleich zu den Kosten und den vielen Wenn und Aber in keinem Verhältnis, sodass ich auch eher von neuen Bausparverträgen abraten würde.
Trotzdem sind viele Bausparverträge bereits abgeschlossen und das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Hier ergibt es schon Sinn, wenn Buhmann sich einbringt.
Und bloß weil viele Verkäufer auf Provisionsbasis eher verkaufen als beraten, muss das hier nicht zutreffen. Anzeichen dafür habe ich jedenfalls noch nicht erkannt.
-
Bausparen oder den Bauspargrdanken da zu verteidigen, wo er durchaus seine Berechtigung haben kann.
Du schreibst es selber: "wo er seine Berechtigung haben kann". Mit leuchtet nicht ein, wieso bei jemandem "ein Bausparer dem Anlageportfolio beigemischt werden soll", wenn dieser keine Kaufabsichten hat.
Und scheinbar liest du meine Aussagen auch nicht. Ich habe ganz klar gesagt, dass in Einzelfällen ein Bausparer Sinn macht. Einen solchen Einzelfall hast du genannt. Allerdings bekommt man im Bedarfsfall sein Eigenkapital eben nicht (zumindest teilweise) durch einen Bausparer verdoppelt, um einen günstigeren Beleihungsauslauf zu haben. Oder willst du mir garantieren, dass ich morgen definitiv das Bauspardarlehen bekomme, wenn ich diesen heute abschließe und sofort 50% der Bausparsumme einzahlen? Weil nur dann funktioniert es, ohne lange Oppotunitätskosten durch grottenhaft schlecht verzinste Ansparphasen zu haben. Dazu gibt es auch das Bauspardarlehen nicht kostenfrei, sondern auch da hab ich eine Zinslast zu tragen. Außerdem muss ich mir die Annuität aus Immobilienfinanzierung + Bausparer vom Cashflow leisten können.
Wie gesagt, ein BSV kann Sinn machen, aber es ist alles andere als ein No-Brainer (als den du ihn hier darstellst).
-
Grundsätzlich – und da hat Buhmann einfach recht – gibt es einzelne Konstellationen, in denen ein Bausparvertrag Sinn ergeben kann.
Diese Einzelfälle gibt es und die streite ich nicht ab. Buhmann "verkauft" hier den BSV aber als Allheilmittel, den "jeder in seinem Anlageportfolio haben sollte". Und das ist schlichtweg falsch!
-
Diese Einzelfälle gibt es und die streite ich nicht ab. Buhmann "verkauft" hier den BSV aber als Allheilmittel, den "jeder in seinem Anlageportfolio haben sollte". Und das ist schlichtweg falsch!
Das lese ich tatsächlich nicht so raus. Ich lese das eher sehr differenziert von ihm.
-
Alles anzeigen
Also, jetzt mal von außen draufgeschaut: Ich finde die Diskussion hier etwas befremdlich. Buhmann hat vor Jahren mal eine vermutlich nicht legale Aussage getätigt, die er sich ehrlicherweise auch hätte sparen können. Dafür wurde er gesperrt, und damit ist es auch gut.
Darum geht es hier im Thread aber nicht. Vernünftig gelesen, waren die Ratschläge hier an den Threadersteller auch inhaltlich richtig und hilfreich.
Jetzt wieder auf die alte Diskussion zu verweisen, ist eigentlich nichts anderes als eine Ad-hominem-Argumentation, die hier an dieser Stelle nichts zur Sache tut.
Grundsätzlich – und da hat Buhmann einfach recht – gibt es einzelne Konstellationen, in denen ein Bausparvertrag Sinn ergeben kann. Für mich stehen die Chancen im Vergleich zu den Kosten und den vielen Wenn und Aber in keinem Verhältnis, sodass ich auch eher von neuen Bausparverträgen abraten würde.
Trotzdem sind viele Bausparverträge bereits abgeschlossen und das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Hier ergibt es schon Sinn, wenn Buhmann sich einbringt.
Und bloß weil viele Verkäufer auf Provisionsbasis eher verkaufen als beraten, muss das hier nicht zutreffen. Anzeichen dafür habe ich jedenfalls noch nicht erkannt.
Danke für die Unterstützung
-
Das lese ich tatsächlich nicht so raus. Ich lese das eher sehr differenziert von ihm.
Danke, denn so ist es
-
So?
Bausparen als konservative, festverzinsliche Anlage massvoll eingesetzt und vor allem individuell für ein konkretes Ziel berechnet, kann und sollte jedem [sic] Anlageportefolio beigemischt werden
-
Danke, denn so ist es
-
So?
Hörst aber auch nicht auf, der Buhmann muss doch der Buhmann sein, um jeden Preis!
Schwach, ganz schwach! Statt dich mal mit dem Hebel (ich sprach davon, dass das nur ein Beispiel ist) auseinander zu setzen, wieder eine inhaltlose und diffamierende Leier gegen den Buhmann.
Nun gut, dann folge meinen Ausführungen hier die Tage, kommt noch was zum Hebel, aber auch noch weiteren Beispielen, wo Bausparen durchaus Sinn macht.
Übrigens, wusstet du, dass Bausparen mit WOP Prämie garantiere 3% Rendite erzielt?Nichts dolles, aber meinst du nicht, dass man sagen kann, immerhin? Zumal, vielleicht baut und kauft man ja doch und auf einmal wird der "Hebel" interessant?
Also, die garantierten 3% Rendite werden mit der Perspektive "Hebel" (dann natürlich keine 3% Rendite mehr, aber Zinsgewinn bei dem Hypothekendarlehen) veredelt?!?
-
So?
Ja. Man kann jetzt nur "jedem" lesen und daraus ableiten, dass er versucht jedem einen Bausparvertrag zu verkaufen oder man liest nüchtern einfach mal die Nebenbedingungen, die er aufgestellt hat. Maßvoll eingesetzt und insbesondere auf ein konkretes Ziel ausgerichtet.
Würde ich zwar trotzdem nicht tun, ist aber mal Grundlage einer Diskussion. Hier wird so getan, als würde er einer Großmutter einen 100k Vertrag mit 12€ Sparrate verkaufen.
-
Klare Antwort: alles komplett über ein ganz normales Hypothekendarlehen machen.
Das Problem der Diskussion startet doch hier. Hier wird einfach ein wirklich tragisch falscher Tipp gegeben. Und da unser Forum, wie die deutsche Forschungslandschaft nur Quantität bemisst, kommt der Vorschlag von einem Finanzgenie und erntet direkt mal ein paar Herzchen.
Und wenn man dann merkt, dass die Diskussion inhaltlich nicht zu gewinnen ist, gleitet die Forumselite halt ins Ad-hominem ab...
Aber gute Kontakte zu Bausparkassen hast du schon ?
-
Und wenn man dann merkt, dass die Diskussion inhaltlich nicht zu gewinnen ist, gleitet die Forumselite halt ins Ad-hominem ab...
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich stehe in diesem Fall ganz klar zu meiner Ansicht.
Bist du vielleicht dieser kleinere Mann, der neben dem Buhmann reitet ? -
Passende Ratgeber für Dich
Bausparvertrag Vergleich
Wann lohnt sich Bausparen?
Bauspartarife für Modernisierung
Richtig sparen für Ausgaben rund ums Eigenheim
Bausparvertrag kündigen
So kommst Du raus aus dem Bausparvertrag
Bausparkasse Schwäbisch Hall
Bausparen für Volksbank-Kunden
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht