Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage, über dessen Beantwortung ich mich sehr freuen würde... Ich habe ein Depot bei sBroker mit Neukundenaktion eröffnet (ich vertraue Neobrokern nicht
) und möchte nun in ETFs investieren. Und stehe nun natürlich vor der Qual der Wahl.
Ich habe vor zwei Jahren eine Rentenversicherung (Fondsrente Vario) bei der Provinzial abgeschlossen und habe dort bereits gut 33K eingezahlt, die in diese beiden ETFs investiert wurden:
- iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc. (IE00B4L5Y983) - 70%
- iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD Acc. (IE00BKM4GZ66) - 30%
Der Rückkaufswert betrug am 01.03.2026 ca. 41K. Ob ich diese Rentenversicherung noch weiter behalten möchte, muss ich noch in Ruhe entscheiden. Wichtig ist ja "erstmal anfangen".
Nun ist meine Frage: Sollte ich mich bei der Wahl meiner ETFs im Depot von denen der Rentenversicherung abhängig machen? Also mich für die beiden von iShares entscheiden, um bei einer eventuellen Kündigung die Anteile in mein Depot übertragen zu können? In den Vertragsbedingungen heißt es "Den Rückkaufswert erbringen wir in Euro, wahlweise in Anteilen der von Ihnen gewählten Investmentfonds." Das verstehe ich so, dass ich die iShares-Anteile in mein Depot übertragen könnte.
Mein Problem ist nun, dass Sparpläne beim sBroker auf iShares nicht kostenlos sind, von Xtrackers zB aber schon, weshalb die Tendenz momentan eher in diese Richtung geht. Wenn ich nun die Rentenversicherung kündigen sollte und die ETFs in mein Depot übertragen würde, wäre es ja wahrscheinlich nicht sinnvoll, iShares und Xtrackers zu haben und eine Umschichtung wahrscheinlich sehr teuer?! Oder denke ich zu kompliziert und sollte mich für zB Xtrackers entscheiden?
Möglich wäre natürlich auch erstmal nur Trades für 1,99 € (50 € Orderguthaben habe ich von sBroker noch bekommen) auf iShares zu machen und auf einen kostenpflichtigen Sparplan zu verzichten bis ich Klarheit über die Rentenversicherung habe.
Vielleicht könnt ihr etwas Klarheit in mein Gedankenchaos bringen? ![]()