Freistellungsauftrag aus versehen überschritten => KAP ausfüllen

• Hallo,

ich habe aus versehen meinen Freistellungsauftrag überschritten (weil Scalable Capital letztes Jahr die App zweigeteilt hatte...).

Dann erstmal die Steuererklärung gemacht. Und jetzt nachdem ich die abgegeben habe, ist dem Finanzamt das aufgefallen. Nun soll ich die Anlage KAP ausfüllen. Die kam gleich per Post mit dazu in Papierform.

Jetzt bin ich ziemlich unsicher, wie ich die auszufüllen habe. Ich hatte Zinseinnahmen und Ausschüttende ETFs. Evtl noch nen Aktienverkauf (bin ich mir aber gerade unsicher).

Scalable Capital und DKB. Also nix wildes mit Auslandskonten usw...

Wie trage ich das alles ein?
    Muss ich alle Felder ausfüllen, oder nur ein paar?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überfordert damit.

Dankeschön im Voraus!

Beste Grüße

Dice

• Dafür gibt es Lohnsteuerhilfevereine oder auch Steuerberater.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Hast Du von Deinen Banken Jahressteuerbescheinigungen erhalten? Auf der sind alle Werte angegeben und auch, wo man sie bei der Anlage KAP eintragen muss. Wenn Du mehr als eine Steuerbescheinigung hast, musst du ggf. Werte addieren.

Schwierig wird es wenn Du auch ausländische Banken hast oder die Steuerbescheinigung einer der Banken fehlerhaft ist. In dem Fall würde ich auch ggf. nach Hilfe suchen.

Wichtig für das laufende Jahr ist es, die Freistellungsaufträge anzupassen, falls nicht schon passiert.

• Hast Du von Deinen Banken Jahressteuerbescheinigungen erhalten? Auf der sind alle Werte angegeben und auch, wo man sie bei der Anlage KAP eintragen muss. Wenn Du mehr als eine Steuerbescheinigung hast, musst du ggf. Werte addieren.

Schwierig wird es wenn Du auch ausländische Banken hast oder die Steuerbescheinigung einer der Banken fehlerhaft ist. In dem Fall würde ich auch ggf. nach Hilfe suchen.

Wichtig für das laufende Jahr ist es, die Freistellungsaufträge anzupassen, falls nicht schon passiert.

Danke für die Tipps!

Ja, ich habe die Bescheinigungen der Banken.

Sind Scalable Captial, Baader Bank (ehemals Scalable) und DKB. Also nix wildes mit Ausland etc... Bedeutet Zinsen aus Tagesgeld- und Festgeldkonto. Und Einnahmen aus Aktien bzw. ETF.

Das heißt:

• Ich addiere alle Kapitalerträge, und trage die bei Zeile 7 ein (unter "Kaptialerträge laut Steuerbescheinigungen").
    • Bei Zeile 16, "In Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag" trage ich die 1500 Euro ein, die ich fälschlicherweise gesetzt hatte.
    • Und alle anderen Felder kann ich leer lassen?

Achja, was kreuze ich bei den "Anträgen", Zeile 4 bzw. 5 an? Das finde ich auch sehr verwirrend.

• Das heißt:

Ich addiere alle Kapitalerträge, und trage die bei Zeile 7 ein (unter "Kaptialerträge laut Steuerbescheinigungen").
    Bei Zeile 16, "In Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag" trage ich die 1500 Euro ein, die ich fälschlicherweise gesetzt hatte.
    Und alle anderen Felder kann ich leer lassen?

Ja.

Achja, was kreuze ich bei den "Anträgen", Zeile 4 bzw. 5 an? Das finde ich auch sehr verwirrend.

Kreuz Zeile 4 Günstigerprüfung an, Zeile 5 nicht.

• Und alle anderen Felder kann ich leer lassen?

Wenn Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer einbehalten wurden, trägst du die natürlich (in Summe) auch in die entsprechenden Felder ein. Ich füge auch immer noch ein Blatt bei, wo ich die Werte aus den vorliegenden Steuerbescheinigungen und die Summen zusammenstelle.

• Danke für die Informationen!

Ich hab auch nochmal beim Finanzamt angerufen. Die Sachbearbeiterin war super nett.

Für die Zukunft, falls andere Leute das gleiche Problem haben, hier was ich nun gemacht habe. Die Zahlen sind komplett verändert worden und dienen als Beispiel.

Aus den Steuerbescheinigungen der Banken habe ich eine Tabelle gemacht. Und die jeweiligen Zahlen addiert:

Bank ABank BBank CSUMME
    Zeile 7Höhe der Kapitalerträge700150010003200
    Zeile 8Gewinn aus Aktienveräußerungen im Sinne des---0
    Zeile 16 oder 17Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages7001400402140
    Zeile 37Kapitalertragsteuer040200240
    Zeile 38Solidaritätszuschlag021012
    Zeile 40Summe der angerechneten ausländischen Steuer--22

Meinen Freistellungsauftrag habe ich damit stark überzogen!

Im Formular KAP habe ich oben Zeile 4 angekreuzt.

Danach die jeweiligen Zeilen so eingetragen, wie oben in der Tabelle. Bei Zeile 16 habe ich die zu hohe Summe für den Pauschbetrag angegeben. Also die 2140 Euro wie oben in der Tabelle ersichtlich.

Und das wars dann eigentlich auch schon.

Ich hoffe das ist jetzt alles korrekt. Und ich hoffe, dass das evtl anderen Menschen hilft, die aus versehen den gleichen Fehler gemacht haben.

Vielen Dank nochmal an alle Hilfe hier im Forum! Ich find das klasse, dass man sich hier gegenseitig hilft!

• Danke für die Informationen!

Ich hab auch nochmal beim Finanzamt angerufen. Die Sachbearbeiterin war super nett.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Die wollen niemandem was böses und helfen auch, wenn man freundlich fragt.

Ich hätte die Tabelle genauso gemacht wie du, das ganze dann ins Formular eingetragen und abgeschickt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen