Einstieg in die ETF-Welt

• Spannende und lustige Geschichte :) Würde gern wissen, ob die Zahlen sich tatsächlich belegen lassen oder einfach aus der Luft gegriffen sind.

Spiel selbst mal rum: https://curvo.eu/backtest/de

Und ja die Zahlen stimmen sicherlich schon. In den USA gab es seinerzeit ja mit dem Vanguard 500 auch schon einen entsprechenden Indexfonds (nicht ETF!).

Auf jeden Fall meine ich nicht das gesamte Geld, das nicht konsumiert worden wird, auf Tagesgeldkonto zu parken um dann, wenn der "richtige" Zeitpunkt gekommen zu sein scheint, zu investieren. Der Großteil soll mittels Sparplan regelmäßig in ein oder zwei ETF reinfließen und "nur" 500EUR auf das Tagesgeldkonto. Bis dieses Konto bis zu einem noch nicht festgelegten Betrag gefüttert wird. Sozusagen, eine Kombination aus den Strategien der sturen Sarah und der schlauen Brittany ;)

Viele Menschen haben Strategien die nicht funktionieren. Dann rechne doch mal vor welchen Vorteil Deine Strategie gebracht hätte, wenn Du Deine Idee in den letzten 24 Monaten angewandt hättest?;)
    Wann hättest Du denn Dein Plus vom Tagesgeldkonto jeweils investiert und warum genau da? Immer daran denken, dass es im Nachgang ganz leicht zu sehen ist, wann man hätte kaufen müssen. Die Menschen kaufen dann aber häufig nicht. Sie wollen nur kaufen aber dann lesen Sie wieder eine Nachricht, dass es morgen noch viel schlimmer kommen könnte.
    Dann kommt es aber doch anders und einen Tag später steht der Kurs 2,5% höher. Und ohnehin nochmal 5% höher als vor 6 Monaten als das Geld zum investieren auch schon da war und seither zu 2% p.a. auf dem Tagesgeldkonto lag. ;)
    Aber diese Erfahrungen darfst Du ganz allein machen.

Einmal editiert, zuletzt von monstermania (12. Mai 2026 um 16:31)

• Aber diese Erfahrungen darfst Du ganz allein machen.

Ich mach diese Erfahrungen jetzt schon: in den letzten Wochen ist mir ein sechsstelliger Betrag (wenn auch im unteren Bereich des Sechsstelligen) aus einem Erbe zugeflossen und ich hab mich nicht getraut, das alles gleich zu investieren: USA/Iran dampft immer noch, Straße von Hormus immer noch dicht, trotzdem steigt alles, das kann doch nicht mehr lange gutgehen ... und mangels Übung machen mich schon fünfstellige Beträge immer noch nervös. Also immer nur häppchenweise gekauft und die dadurch höheren Kaufkosten (weil ING-Limit von 69,90 Euro nie erreicht) hingenommen - und mich fast jeden Tag geärgert "och hätt ich doch gestern, jetzt ist's schon wieder teurer geworden!".
    Jetzt sind noch so um die 90.000 Euro übrig, und trau ich mich jetzt, endlich all in zu gehen? Nö. Krieg ich nicht fertig.

• Bei FLATEX würdest du für eine Einmalzahlung nicht mehr als 7,90€ zahlen und zwar unabhängig vom Betrag. Sparpläne auf ETF sind kostenlos, wie auch die Depotführung. Falls Interesse besteht sende ich Dir per PN gern einen Einladungslink mit Benefit für uns beide.

• Möglichkeit: ein Depot aufmachen für Extrasummen, die ja hin und wieder vorkommen können. Buy und hold. Ich mache das bei smartbroker+. Über 500 EUR keine Orderkosten, darunter 1 EUR. Und wenn ich da mal ein, zwei Tage warte, gibts ein Zinskonto mit aktuell 1,75 %.

Dein Tagesgeldpuffer ist groß genug? Oder zögerst du deshalb?

• Danke, sicher alles gute Tipps - aber da ich die Erbengemeinschaft vertrete, jongliere ich jetzt schon mit mehr Konten/Banken, als mir lieb ist. Und es ist ja nur noch für zwei oder drei Wochen, bis alles angelegt ist, wenn der Mut weiter nur für hohe vierstellige Beträge reicht - die stehe ich auch noch durch. Vielleicht habe ich ja auch doch mal einen mutigen Tag und gehe ins solide Fünfstellige.

Sorry Langaroth, ich wollte Deinen Thread nicht kapern. Mir ging's nur darum: ob häppchenweise oder alles auf einmal - hinterher ärgern tust Du Dich ziemlich sicher sowieso.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen