Es gibt Studien zum DAX, zu S&P 500 u.a., die alle dasselbe sagen: wer an bestimmten Tagen nicht investiert ist, verliert Rendite.
https://www.dasinvestment.com/studie-zeigt-n…aktienertraege/
Es gibt Studien zum DAX, zu S&P 500 u.a., die alle dasselbe sagen: wer an bestimmten Tagen nicht investiert ist, verliert Rendite.
https://www.dasinvestment.com/studie-zeigt-n…aktienertraege/
Spannende und lustige Geschichte
Würde gern wissen, ob die Zahlen sich tatsächlich belegen lassen oder einfach aus der Luft gegriffen sind.
Spiel selbst mal rum: https://curvo.eu/backtest/de
Und ja die Zahlen stimmen sicherlich schon. In den USA gab es seinerzeit ja mit dem Vanguard 500 auch schon einen entsprechenden Indexfonds (nicht ETF!).
Auf jeden Fall meine ich nicht das gesamte Geld, das nicht konsumiert worden wird, auf Tagesgeldkonto zu parken um dann, wenn der "richtige" Zeitpunkt gekommen zu sein scheint, zu investieren. Der Großteil soll mittels Sparplan regelmäßig in ein oder zwei ETF reinfließen und "nur" 500EUR auf das Tagesgeldkonto. Bis dieses Konto bis zu einem noch nicht festgelegten Betrag gefüttert wird. Sozusagen, eine Kombination aus den Strategien der sturen Sarah und der schlauen Brittany
Viele Menschen haben Strategien die nicht funktionieren. Dann rechne doch mal vor welchen Vorteil Deine Strategie gebracht hätte, wenn Du Deine Idee in den letzten 24 Monaten angewandt hättest?![]()
Wann hättest Du denn Dein Plus vom Tagesgeldkonto jeweils investiert und warum genau da? Immer daran denken, dass es im Nachgang ganz leicht zu sehen ist, wann man hätte kaufen müssen. Die Menschen kaufen dann aber häufig nicht. Sie wollen nur kaufen aber dann lesen Sie wieder eine Nachricht, dass es morgen noch viel schlimmer kommen könnte.
Dann kommt es aber doch anders und einen Tag später steht der Kurs 2,5% höher. Und ohnehin nochmal 5% höher als vor 6 Monaten als das Geld zum investieren auch schon da war und seither zu 2% p.a. auf dem Tagesgeldkonto lag. ![]()
Aber diese Erfahrungen darfst Du ganz allein machen.
Aber diese Erfahrungen darfst Du ganz allein machen.
Ich mach diese Erfahrungen jetzt schon: in den letzten Wochen ist mir ein sechsstelliger Betrag (wenn auch im unteren Bereich des Sechsstelligen) aus einem Erbe zugeflossen und ich hab mich nicht getraut, das alles gleich zu investieren: USA/Iran dampft immer noch, Straße von Hormus immer noch dicht, trotzdem steigt alles, das kann doch nicht mehr lange gutgehen ... und mangels Übung machen mich schon fünfstellige Beträge immer noch nervös. Also immer nur häppchenweise gekauft und die dadurch höheren Kaufkosten (weil ING-Limit von 69,90 Euro nie erreicht) hingenommen - und mich fast jeden Tag geärgert "och hätt ich doch gestern, jetzt ist's schon wieder teurer geworden!".
Jetzt sind noch so um die 90.000 Euro übrig, und trau ich mich jetzt, endlich all in zu gehen? Nö. Krieg ich nicht fertig.
Dann parke es wenigstens in einem GeldmarktETF, bis du dich traust...
Dann parke es wenigstens in einem GeldmarktETF, bis du dich traust...
Nee, da mach ich ausprobiertermaßen wg. Kaufkosten (ING) sogar Verluste, wenn ich es da bloß ein paar Tage oder Wochen liegen lasse.
Bei FLATEX würdest du für eine Einmalzahlung nicht mehr als 7,90€ zahlen und zwar unabhängig vom Betrag. Sparpläne auf ETF sind kostenlos, wie auch die Depotführung. Falls Interesse besteht sende ich Dir per PN gern einen Einladungslink mit Benefit für uns beide.
Möglichkeit: ein Depot aufmachen für Extrasummen, die ja hin und wieder vorkommen können. Buy und hold. Ich mache das bei smartbroker+. Über 500 EUR keine Orderkosten, darunter 1 EUR. Und wenn ich da mal ein, zwei Tage warte, gibts ein Zinskonto mit aktuell 1,75 %.
Dein Tagesgeldpuffer ist groß genug? Oder zögerst du deshalb?
Nee, da mach ich ausprobiertermaßen wg. Kaufkosten (ING) sogar Verluste, wenn ich es da bloß ein paar Tage oder Wochen liegen lasse.
Nimm mal ein Neo Broker (Traders Place,….)
Danke, sicher alles gute Tipps - aber da ich die Erbengemeinschaft vertrete, jongliere ich jetzt schon mit mehr Konten/Banken, als mir lieb ist. Und es ist ja nur noch für zwei oder drei Wochen, bis alles angelegt ist, wenn der Mut weiter nur für hohe vierstellige Beträge reicht - die stehe ich auch noch durch. Vielleicht habe ich ja auch doch mal einen mutigen Tag und gehe ins solide Fünfstellige.
Sorry Langaroth, ich wollte Deinen Thread nicht kapern. Mir ging's nur darum: ob häppchenweise oder alles auf einmal - hinterher ärgern tust Du Dich ziemlich sicher sowieso.
Dann lies nochmal die kleine Geschichte aus #57 ![]()
Danke, sicher alles gute Tipps - aber da ich die Erbengemeinschaft vertrete, jongliere ich jetzt schon mit mehr Konten/Banken, als mir lieb ist. Und es ist ja nur noch für zwei oder drei Wochen, bis alles angelegt ist, wenn der Mut weiter nur für hohe vierstellige Beträge reicht - die stehe ich auch noch durch. Vielleicht habe ich ja auch doch mal einen mutigen Tag und gehe ins solide Fünfstellige.
Sorry Langaroth, ich wollte Deinen Thread nicht kapern. Mir ging's nur darum: ob häppchenweise oder alles auf einmal - hinterher ärgern tust Du Dich ziemlich sicher sowieso.
Oder Du legst bei der ING mehrere Sparpläne an, dann wird eben automatisiert gekauft, egal wie die Kurse gerade stehen.
Es gibt 4 Ausführungstermine im Monat (ich glaube der 1., der 7., der 15. und der 23. des Monats). Angeblich kann man bis zum 20 Sparpläne zu je 1.000 EUR auf einen ETF je Ausführungstermin anlegen. Das wäre viel Klickerei und rational nicht besonders sinnvoll, aber es nimmt Dir die Entscheidung ab, wann Du auf "Kaufen" drückst (und hat keine Kaufgebühren).
Falls es Dich tröstet: Ich habe, als ich mich erstmals für die Anlage in ETFs entschieden habe, ganz lehrbuchmäßig den gesamten vorhandenen Betrag (ein mittlerer fünfstelliger Betrag, also nicht so viel wie bei Dir, aber auch nicht wenig) auf einmal investiert, als die Entscheidung für ETFs gefallen war, ohne Rücksicht darauf, wie die Märkte gerade stehen. Weil ich dachte "ich mache jetzt Nägel mit Köpfen, und statistisch ist All In besser als scheibchenweise".
Das war Ende 2021. Was ist passiert? Anfang 2022 ging es mit Beginn des Ukrainekriegs erstmal 20% runter, und ich war die nächsten zwei Jahre kräftig im Minus.
Man weiß einfach nicht, was passiert. Damals dachte ich, wenn ich nochmal einen größeren Betrag zu investieren hätte, würde ich es scheibchenweise machen. Inzwischen denke ich, ich würde es genau so wiedermachen, All In mit allem. Denn scheibchenweise kann es einem doppelt auf die Füße fallen - erst lässt man die Kurssteigerungen bei der Rally liegen und hat das Geld zu keinen oder wenig Zinsen herumliegen, dann investiert man, und wenn dann der Absturz kommt, nimmt man den auch noch maximal mit. Statistisch war All In in der Mehrzahl der Fälle günstiger. Das trifft keine Aussage über den Einzelfall, aber zumindest über Wahrscheinlichkeiten.
Rückblickend muss ich auch sagen: Heute, fast 5 Jahre später, bin ich froh, dass ich damals einfach investiert habe. Es war nicht der perfekte Zeitpunkt (am Ende einer Rally und vor dem Absturz...), ABER selbst der damalige Höchststand, zu dem ich investiert habe, war aus heutiger Sicht ein unfassbar günstiger Kaufkurs!
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht