Frage zu Zinsen / Zinseszinsen meiner Bank

• Hey Leute,

ich hab Geld bei einer ausländischen Onlinebank angelegt, die US Dollar Derivate (1:1 US Dollar Derivat auf crypto basis) mit derzeit 5,5% verzinst. Das Konstrukt hört sich vermutlich etwas wild an, aber die Bank ist grundsätzlich seriös und gute Zinsen auf dem Umweg über Dollar / crypto ist auch nicht völlig abwegig. Angegeben sind: 5,5% Zinsen PA per annum. Theoretisch arbeiten sie sogar nach EU Regeln, die Zinsen werden täglich ausgezahlt.

Hab dann mal nachgerechnet und bin auf nur etwa 5,3% effektive Zinsen gekommen. Nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei den 5,5% um den Ertrag mit Zinseszinsen handelt würde. Mit Zinseszins stimmen die Erträge.

Ist es korrekt von der Bank trotzdem mit 5,5% zu werben ?

Lieben Dank, chris

• Kater.Ka 13. Mai 2026 um 06:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du bist bei einer ausländischen Bank, wo diese ihren Sitz hat wissen wir nicht, also sind dort die Gesetze entscheidend, nicht die deutschen Gesetze. Insgesamt erscheint mir deine Schilderung etwas undurchsichtig, ob du nun 0,x mehr oder weniger Zinsen bekommst ist eher zweitrangig, entscheidender wäre für mich das Währungsrisiko. Wichtig sind Vertragsbedingungen, dort würde ich genauer lesen, was passiert wenn die Derivate dauerhaft an Wert verlieren, das wäre eine entscheidende Frage.

• ich hab Geld bei einer ausländischen Onlinebank angelegt, die US Dollar Derivate (1:1 US Dollar Derivat auf crypto basis) mit derzeit 5,5% verzinst. Das Konstrukt hört sich vermutlich etwas wild an, aber die Bank ist grundsätzlich seriös und gute Zinsen auf dem Umweg über Dollar / crypto ist auch nicht völlig abwegig. Angegeben sind: 5,5% Zinsen PA per annum. Theoretisch arbeiten sie sogar nach EU Regeln, die Zinsen werden täglich ausgezahlt.

Hab dann mal nachgerechnet und bin auf nur etwa 5,3% effektive Zinsen gekommen. Nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei den 5,5% um den Ertrag mit Zinseszinsen handelt würde. Mit Zinseszins stimmen die Erträge.

Werden denn die Zinsen automatisch wieder verzinst ?

Werbeaussagen müssen nachvollziehbar sein.

• Also ich würde erwarten: 100 $ für ein Jahr angelegt, ergeben 105,50$.

So scheint es ja zu sein, wenn ich den Threadstarter hier richtig verstehe:

Zitat

Theoretisch arbeiten sie sogar nach EU Regeln, die Zinsen werden täglich ausgezahlt.

Bei täglicher Zinszahlung ergibt sich bis Jahresende ein (kleiner) Zinseszins-Effekt (wobei ich nicht gedacht hätte, dass der 0,2% p.a. ausmacht, habe aber auch nicht nachgerechnet).

Das kommt darauf an, wo die Bank sitzt, welchen Gesetzen und regulatorischen Anforderungen sie unterliegt, wie die Werbung konkret ausgestaltet war (gab es Erläuterungen zur Zinsberechnung, Sternchenhinweise etc.), was in den Vertragsbedingungen steht usw...

entscheidender wäre für mich das Währungsrisiko.

Das sehe ich auch so. Schon kleinere Währungsschwankungen können die Rendite in Euro zunichte machen (mal ganz abgesehen von der Derivate-Konstellation). Es gibt ja auch in Deutschland Banken, die z.B. Tages- oder Festgeld in Fremdwährung (häufig USD) anbieten mit teils deutlich höheren Zinssätzen als der lokale Markt für EUR hergibt. Der Haken daran ist, dass die Währungsschwankungen einen deutlich größeren Einfluss auf die tatsächlich erzielte Rendite haben als der Zinssatz (das kann in beide Richtungen gehen - aus 5,5% Zinsen kann in EUR ein deutlich größeres Plus werden, aber auch ein deutliches Minus). Am Ende ist das eher Währungsspekulation als Geldanlage.

EDIT: Hier wird das gut erklärt, inklusive Rechenbeispiel: Vorsicht vor diesen Festgeldern - Kritische Anleger Und das ist nur für "sicheres" Festgeld. Das Derivate-Risiko gibt es bei Dir coinup ja zusätzlich noch obendrauf.

• Am Ende ist das eher Währungsspekulation als Geldanlage.

Kann man so sagen. Man kann auch US-Anleihen für den Zeitraum kaufen. Für etwas über ein Jahr gibt es momentan ungefähr 3,8 %.
    Was sagt uns das ???? Obacht…… wer so viel drüber bietet, braucht das Geld…

• Danke erst mal für die Antworten !

Ganz geklärt ist meine Frage jedoch noch nicht. Daher, ob eine Bank mit 5,5% werben kann wenn diese nur mit Zinseszinsen erzielt werden.

Wenn man die Zinsen daher jeden Tag abhebt und z.B. auf eine Kreditkarte packt werden aus meinen 100,00 im Jahr leider nur 105,30 und nicht 105,50

Das macht bei grössere Beträgen pro Jahr durchaus was aus, so dass es sich für mich lohnt da nachzuhaken.

Ich geh mal schnell auf ein paar Punkte ein, die aufgeworfen wurden. Bei der Bank handelt es sich um NEXO, die würde ich durchaus als seriös bezeichnen wenngleich sie sich in hinter Firmenstrukturen verschachtelt und ausländischem Sitz etwas verstecken.

Die Erträge werden in USDC erzielt, das ist ein 1:1 US Dollar Derivat auf crypto basis. Mir ist klar, dass das Neuland ist und ich mit Blockchaintechnologie da ein gewisses Risiko eingehe, aber das ist ja nicht Thema.

Erträge in US Dollar sind für mich kein Problem, da diese in Kanada / den USA wo ich gerade unterwegs bin auch wieder in US Dollar ausgegeben werden. Ich habe daher kein Währungsrisiko, den Hinweis darauf fand ich aber sehr gut / wichtig.

Unterlagen usw gibts bei Nexo auch, aber im Grund haben die alles in eine App verlagert. Die Zinsen die ansonsten täglich ausgezahlt werden und geringer ausfallen als erwartet hab ich mit einem Taschenrechner ausgerechnet.

• Der effektive Jahreszins berücksichtigt den Zinseszinseffekt, der nominale Zinssatz hingegen nicht.

Wie NEXO das anbietet weiß ich jedoch nicht.
    Wenn eine Bank nur „Zinsen: 5,5 %“ schreibt, ist das ohne Zusatz eigentlich unpräzise.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen