iShares FTSE All World

• Hier ein kurzer Hinweis auf einen neuen iShares ETF auf den bekannten All World Index von FTSE, der bisher ja vor allem mit Vanguard in Verbindung gebracht wird. Reiht sich mal wieder in einen Kampf um die günstigste TER ein …

Grund für euch, den ETF zu wechseln, also von Vanguard zu IShares zu schwenken?

Manko: geringes Fondsvolumen, kurze Verfügbarkeit. Andere ETFs (vgl. Kommen) haben da ja auch rasant aufgeholt.

• Manko: geringes Fondsvolumen, kurze Verfügbarkeit

Ist das ein real existierendes Manko, wenn es 1:1 den Index vom Heiligen Gral mit günstiger TER kombiniert? Oder ist es nur Manko, weil man das halt einfach zu jedem neuen ETF sagen kann.

Für mich wäre das eine Überlegung für das Altersvorsorgedepot. Im normalen habe ich nur Ausschütter, da kommt er aktuell nicht rein.

• Wäre halt auch eine gute Möglichkeit, entsprechend der 3x 10 Strategie von FT den ETF Anbieter zu wechseln und dann auch noch bei der TER zu sparen.

Dann nimm den neuen thesaurierenden von Xtrackers. Etwas „Teutsch“ darf auch sein. Ishares…wozu ?

Wir sind am Dienstag mit einem Einmalinvestment für die jüngste Tochter beim Xtrackers FTSE All-World eingestiegen.

• Kurze Laienfrage: ist das Glaubenssache ob man den von Xtrackers oder den Ishare nimmt?

Im weiteren Sinne ja. Wobei es immer mehr Leute gibt, die keine US-Fondsgesellschaften wollen.

Wenn ich in einen Thrsaurierer investieren wollte, würde ich den Xtrackers nehmen.
    Seit März 2025 investiere ich nicht mehr in ETFs von US-Gesellschaften. Ist aber mein „persönlicher“ Tick. Genauso wie ich nix mit VR-China-Aktien zu tun haben will.

Der Dauerspruch von Achim Weiß war ja: Jeder Jeck is anders…..

Ausschütter gibt es (noch ?) nur bei Vanguard und Invesco. Einer meiner Söhne will nur Ausschütter, ob US oder nicht ist im Jacke wie Hose. Er hat diese Woche knapp 100.000 Euro in den Vanguard (den „Gral“) investiert.

• Guter Punkt. Oder einfach on the long run in de gleichen Index bei unterschiedlichen Anbietern investieren. Vielleicht das beste aus allen Welten 😉

Da bekommst du aber wieder eine „Watschn“ von….naja….

Man kann es sich einfach oder komplizierter machen.

Deine Idee hat was (auf dem höheren „Nerd“- Niveau.)

Gleichzeitig Ausschütter und Thesaurierer von verschiedenen Anbietern laufen lassen.

In der Yoga-Gruppe macht das einer mit 50 gezielt mit dem Kommer-ETF: Sparplan hälftig in den Thesaurierer und hälftig in den Ausschütter.

• Spannende Yoga Gruppe bei dir.

Bei meiner Gruppe fehlt mir Vorstellungskraft, das Geldanlage oder Finanzthemen da jemanden besonders interessieren. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Ist euer:er Yoga Lehrer:in ein Finanz-Guru ? 😅

Das ist eine besondere Gruppe, da sind sie nicht nur alle irgendwie investiert, sondern auch sehr mitteilsam, was ihre Investitionen angeht.

• Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Monaten noch einige Bewegung in den Markt der "All-World ETFs" kommen wird. u.a. im Hinblick auf das Altersvorsorgedepot. Neue Anbieter, neue Produkte und/oder Preisreduzierungen bestehender Produkte.

Der Vanguard Total World Stock ETF (in den USA meist nur "VT" genannt) ist etwa vergleichbar mit dem SPDR MSCI ACWI IMI und kostet schlappe 0,06% TER. Also gerade mal ein Drittel des SPDR. Das zeigt was bei intensivem Wettbewerb und hohen Fondsvolumina preislich möglich ist.

• Nur wegen einer etwas geringeren TER würde ich niemals den aktuellen ETF komplett umschichten. Wenn dann im Sinne von 3x10 den Sparplan umstellen.

Aber im Zuge des kommenden Altersvorsorgedepots finde ich es aktuell spannend, wie viele neue ETFs auf den Markt kommen. Da muss ich mir dann auch noch einen fürs AV Depot aussuchen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen