Das zeigt was bei intensivem Wettbewerb und hohen Fondsvolumina preislich möglich ist.
💯% Zustimmung und gut für den DIY Anleger 😉
Das zeigt was bei intensivem Wettbewerb und hohen Fondsvolumina preislich möglich ist.
💯% Zustimmung und gut für den DIY Anleger 😉
Wenn dann im Sinne von 3x10 den Sparplan umstellen.
Das werde ich mir für uns auch so überlegen und dann zusammenbasteln 😉👍🏻
Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Monaten noch einige Bewegung in den Markt der "All-World ETFs" kommen wird. u.a. im Hinblick auf das Altersvorsorgedepot. Neue Anbieter, neue Produkte und/oder Preisreduzierungen bestehender Produkte.
Der Vanguard Total World Stock ETF (in den USA meist nur "VT" genannt) ist etwa vergleichbar mit dem SPDR MSCI ACWI IMI und kostet schlappe 0,06% TER. Also gerade mal ein Drittel des SPDR. Das zeigt was bei intensivem Wettbewerb und hohen Fondsvolumina preislich möglich ist.
Vanguard Total World Stock ETF finde ich bei scalable nicht. Hast Du eine Nummer dafür?
Hat sich schon erledigt. Für Europäer uninteressant.
Ist euer:er Yoga Lehrer:in ein Finanz-Guru ?
Du hattest es bisher nicht mitbekommen ? Ich bin da Yoga-Lehrer….
Vanguard Total World Stock ETF finde ich bei scalable nicht. Hast Du eine Nummer dafür?
Hat sich schon erledigt. Für Europäer uninteressant.
Nein, den gibt es tatsächlich nicht als UCITS ETF, also für uns Europäer nicht investierbar. Warum es den nicht gibt, erschließt sich mir nicht. Denn dieser ist in den USA sehr beliebt. Ein Portfolio mit 100% in diesen ETF - ggf. zzgl. Bonds - läuft dort häufig unter dem Begriff „VT and chill“.
Das Pendant in der MSCI Welt ist der ACWI IMI, und auch auf den gibt es nur ein bzw. zwei ETFs von State Street (SPDR).
Du hattest es bisher nicht mitbekommen ? Ich bin da Yoga-Lehrer…
Das ist ja wie die Faust aufs Auge 🤣🤣🤣
Das ist ja wie die Faust aufs Auge 🤣🤣🤣
Verstehe ich jetzt zwar nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Ist euer:er Yoga Lehrer:in ein Finanz-Guru ?
Darauf bezog sich mein Post mit der Faust aufs Auge 😉
Tomarcy=Yoga Lehrer = Finanz Guru
Und wie du richtig interpretiert hast, ich dachte du bist aktiver Teilnehmer, aber eben nicht der Leiter der Gruppe 😅
Darauf bezog sich mein Post mit der Faust aufs Auge 😉
Tomarcy=Yoga Lehrer = Finanz Guru
Und wie du richtig interpretiert hast, ich dachte du bist aktiver Teilnehmer, aber eben nicht der Leiter der Gruppe 😅
Mein Kompagnon und ich betreiben das Yoga-Studio seit Jahren erfolgreich. Die genannten Personen sind real.
Mein Kompagnon und ich betreiben das Yoga-Studio seit Jahren erfolgreich. Die genannten Personen sind real.
Ist der Kompagnon auch hier im Forum aktiv?
Ist der Kompagnon auch hier im Forum aktiv?
Nein.
Nein, den gibt es tatsächlich nicht als UCITS ETF, also für uns Europäer nicht investierbar. Warum es den nicht gibt, erschließt sich mir nicht. Denn dieser ist in den USA sehr beliebt. Ein Portfolio mit 100% in diesen ETF - ggf. zzgl. Bonds - läuft dort häufig unter dem Begriff „VT and chill“.
Das Pendant in der MSCI Welt ist der ACWI IMI, und auch auf den gibt es nur ein bzw. zwei ETFs von State Street (SPDR).
offensichtlich steht der Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF in den Startlöchern. Und noch ein paar weitere: neue Vanguard ETF
Das geht ja Schlag auf Schlag.
Das geht ja Schlag auf Schlag.
Alle wollen was vom Kuchen ab.
Der Wettbewerb ist extrem. Die Margen sinken bei passiven ETFs immer mehr.
Alle wollen was vom Kuchen ab.
Der Wettbewerb ist extrem. Die Margen sinken bei passiven ETFs immer mehr.
Das kann ich nachvollziehen. Ich stelle mir aber inzwischen auch die Frage, ob sich das noch lohnt für die Anbieter. Wenn es immer mehr verschiedene ETFs von verschiedenen Anbietern gibt, sinkt ja auch das Volumen jedes einzelnen ETFs, weil das Geld mehr verteilt wird.
Aber in der heutigen Zeit läuft da bestimmt so viel automatisiert ab, dass sich der manuelle Aufwand in Grenzen hält.
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
Alles zum Nachfolger des beliebten ETF110
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Indexfonds als „Best-of“ der Weltwirtschaft
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht