....und den Invesco noch dazu
In neuen XTrackers FTSE All world ACC investieren statt weiter in den von Vanguard?
-
Tambourine -
16. Mai 2026 um 14:20 -
Unerledigt
-
-
Zum Thema Börsenkurse der beiden ETF:
Xtrackers FTSE All-WorldVanguard FTSE All-World
Ich finde es erstaunlich, dass die Entwicklung doch unterschiedlich verläuft. Die Performance des Vanguard ist besser. Bei einem (theoretischen) Verkauf ist der Spread kaum vorhanden.
Ist das so? Wo genau siehst du das, wenn ich fragen darf? Wenn ich auf justetf die beiden Charts vergleiche, finde ich persönlich da kaum einen Unterschied. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Ist das so? Wo genau siehst du das, wenn ich fragen darf? Wenn ich auf justetf die beiden Charts vergleiche, finde ich persönlich da kaum einen Unterschied. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Heute Vormittag wurden da seltsame Kurse „gestellt“. Wie gesagt, man muss das mal während der US-Börsenzeiten anschauen.
-
Als erfahrener ETF Investor weiß man, dass man die ersten Monate bei solchen Vergleichen ausblenden sollte.
-
Physisch (Vollständige Replikation): der ETF kauft alle im Index vorhandenen Aktien
Eben aber auch mit dem Zusatz der TD, dass nicht wirklich zu 100% alle Aktien entsprechend wirklich physisch gehalten werden.
-
Der ishares FTSE hat jetzt bereits den xtrackers eingeholt nach der Hälfte der Zeit am Markt. Offenbar wächst er deutlich schneller und hat auch auch schon 2.600 Titel im Korb, xtrackers erst 1.700. Vanguard steht bei 4.200 Titeln.
Der invesco hat 2.300 Titel.
-
Offenbar wächst er deutlich schneller und hat auch auch schon 2.600 Titel im Korb, xtrackers erst 1.700. Vanguard steht bei 4.200 Titeln.
Also startet jeder physische All World mal mit einem Unternehmen und kauft dann nach und nach die anderen erst hinzu?
Dann macht das FT-Kriterium, erstmal paar Jahre und Mio zu warten, tatsächlich Sinn

-
Ja das ist das Grundprinzip. Bei neuen ETFs werden nicht sofort alle Indexbestandteile gekauft, erst die größten und liquidesten dann der "Rest".
Es beginnt aber nicht mit einem Titel sondern mit größerem Startkapital des Emittenten.
-
Der ishares FTSE hat jetzt bereits den xtrackers eingeholt nach der Hälfte der Zeit am Markt. Offenbar wächst er deutlich schneller und hat auch auch schon 2.600 Titel im Korb, xtrackers erst 1.700. Vanguard steht bei 4.200 Titeln.
Der invesco hat 2.300 Titel.
Spannend. Danke für den iShares Hinweis. Gibt es den schon bei deutschen Brokern?
-
Ja, der ist bereits handelbar.
-
Ja, der ist bereits handelbar.
Lasst doch mal diesen Drang zu Ishares.
-
Der xtrackers hat seine TER nochmal gesenkt auf 0.07%. Das ist mal ne Ansage
-
Passende Ratgeber für Dich
Vanguard-ETF A1JX52
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
MSCI ACWI IMI