Hausverkauf ohne Makler?

• Hat schon jemand Erfahrung mit Hausverkauf ohne Makler?

Nach kostenlosem Inserat bei Kleinanzeigen bisher keine ernstzunehmenden Anfragen.

Dann Inserat vorbereitet auf:

• immobilienscout24.de

Zum Veröffentlichen erscheint dann die Bezahlschranke, je nach Platzierung:

99,90 € oder 149,90 € oder 184,90 € für 30 Tage online.

Die Preisangaben variieren ständig und sind sehr verwirrend.

Teilweise sind 274,90 € zu lesen. Manchmal auch 252,65 €

Beim Anbieter

• immoforless.de

soll das Gleiche einheitlich nur 99 € kosten. Kennt den jemand?

• Finde es schade und nicht förderlich, wenn man seine lieb gewonnene Immobilie über E-bay Kleinanzeigen "verramscht", statt sie über ImmoScout seriös zu präsentieren und zum Bestpreis zu verkaufen.

Ebay hat nichts mehr mit kleinanzeigen.de zu tun. Und auch auf dieser Plattform kann man seine Immobilie seriös präsentieren.

• Hast du die Zeit

- zig Besichtigungen durchzuführen?

- ein professionelles Exposé zu erstellen

- die Interessentenfragen zu beantworten

- …

Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen und einen Makler beauftragen. Oder stören doch selbst die Gebühren von Immoscout? Dann solltest du nicht verkaufen.

• Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen und einen Makler beauftragen.

Ich auch, und ich hab's auch getan. Habe mich im Bekanntenkreis umgehört und den dort empfohlenen Makler beauftragt. Wunderbar - ich musste mich um fast nix kümmern. Auf mindestens die Hälfte der Fragen, die der Makler beantworten konnte, wäre ich nicht einmal gekommen, aber die Interessenten sind drauf gekommen und da hätte ich ohne Makler dumm dagestanden. Und einige gute Tipps gab es gratis dazu.
    Klar, nach Vertragsunterzeichnung gab es eine dicke Rechnung sowohl für uns als auch für die Käufer - aber die Rechnung war auch deshalb so dick, weil der Makler einen für uns wirklich guten Preis rausgeschlagen hat. Seine Arbeit war jeden Euro wert.

• Nach kostenlosem Inserat bei Kleinanzeigen bisher keine ernstzunehmenden Anfragen.

Ein Haus in Deutschland bringt doch praktisch in jeder Region einen sechsstelligen Ertrag, häufig sogar siebenstellig. Da würde ich mir keinerlei Gedanken bzgl der Kosten für Inserate machen. Statt dessen würde ich mir überlegen, welche solventen Käufer ich addressieren möchte und wie ich ihnen meine Immobilie möglichst attraktiv präsentieren kann. Das macht dann hoffenlich einen Unterschied von ein paar zehntausend Euros plus für mich.

• Logisch. Alles schon vorbereitet.

In meinem digitalen Heim-Büro sind schon lange alle Unterlagen als PDF abgelegt und digital gesichert.

Die Maklerprovision (in BW) ist mit über 50 T€ schon üppig!

• Logisch. Alles schon vorbereitet.

In meinem digitalen Heim-Büro sind schon lange alle Unterlagen als PDF abgelegt und digital gesichert.

Die Maklerprovision (in BW) ist mit über 50 T€ schon üppig!

Ich finde auch. Dieses Geld sollte anders verwendet werden. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Exposé kannst Du bei immoforless als Pdf aus Deinen Daten generieren.

• Klar, das ist absolut relevant. Er hatte die Zeit und genug Ahnung auch von der technischen Seite, um das hinzukriegen. Ich selber würde mi das nicht zutrauen und lieber die Dienstleistung eines Maklers in Anspruch nehmen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen