Oder kennt die schrecklicherweise die Zukunft und das Ergebnis des Rennens ?
Gruselig…
Dann bitte einmal mit den Lottozahlen 😅
Oder kennt die schrecklicherweise die Zukunft und das Ergebnis des Rennens ?
Gruselig…
Dann bitte einmal mit den Lottozahlen 😅
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtWas würdet ihr sagen:
Wie weit kann die TER der Kommer-ETFs realistisch noch sinken bei steigendem Fondsvolumen? Steigendes Fondsvolumen wird ja in der Verwaltung keine wirklichen Mehrkosten ausmachen. Die größeren Umschichtungen sind aber bei steigendem Fondsvolumen direkt proportional dazu teurer.
Mein laienhaftes Verständnis sagt, dass ein ETF mit einem großen Verwaltungsaufwand durchaus eine siebenmal so hohe TER haben kann wie ein ETF mit weniger Verwaltungsaufwand und einem siebenmal so hohen Fondsvolumen.
Was würdet ihr sagen:
Wie weit kann die TER der Kommer-ETFs realistisch noch sinken bei steigendem Fondsvolumen? Steigendes Fondsvolumen wird ja in der Verwaltung keine wirklichen Mehrkosten ausmachen.
Ich denke, dass es auch viel mit den Mittelzuflüssen zu tun hat. So lange es keine direkte Konkurrenz gibt und der ETF weiter stabile Mittelzuflüsse erzielt wird der Anbieter keine Notwendigkeit sehen die Kosten zu senken.
Lässt sich ja gut bei den großen Welt ETF beobachten. Vanguard hat die Kosten für seinen FTSE All World erst gesenkt als es einen direkten (günstigeren) Wettbewerber gab.
Ich hoffe natürlich auch, dass z.B. SPDR die TER für den MSCI ACWI IMI weiter senkt, wenn jetzt Vanguard den Global All Cap ETF für eine TER von 0,07% anbietet.
Konkurrenzdruck ist m.E. der stärkste Treiber für Kostensenkungen.
PS: Ich würde aber auch nicht zum Kommer-ETF wechseln, wenn der ETF 0,2% Kosten würde. Ich bin einfach nicht vom Konzept des ETF überzeugt.
Das entscheidende ist m.E., dass man von einem Produkt überzeugt ist. Dann bleibt man auch dabei, wenn es mal ein paar Jahre nicht optimal für das Produkt läuft.
Sehe ich auch so, ohne Konkurrenz wird nicht viel passieren. Der Kommer hat es trotz hoher Gebühren auf ein Fondsvolumen von $1,74 Mrd geschafft, der ebenfalls nahezu konkurrenzlose und schon steinalte ARERO liegt bei 2,75 Mrd. - trotz TER von 0,5%.
Mehr Vielfalt bei solchen Multifaktorassets wäre durchaus wünschenswert. Jedenfalls interessanter, als die Emmission des siebenundzwanzigsten MSCI World ETF.
Hier ist übrigens noch etwas Lesestoff:
https://hartmutwalz.de/index-regeln/
In den Kommentaren wird etwas verschlüsselt auch über den Kommer ("Münchner Vermögensverwalter") oder auch Beck ("tu felix austria") geschrieben.
Das entscheidende ist m.E., dass man von einem Produkt überzeugt ist.
Das ist letztlich das stärkere Argument, da gebe ich dir Recht.
Ich mache es so, dass ich in der 3x10-Strategie als erstes in den Kommer investiere, damit er den größten Anlagehorizont hat und daher seine potenziellen Vorteile am besten ausspielen kann (falls nicht, dann eben nicht). In den anderen Jahren werde ich aber wohl näher am Markt bleiben. Aber schau mer mal...
Ein aktiver Fonds als ETF-Alternative?
Der neue ETF-Standard für Deine Geldanlage
Der passende ETF für Dein Depot
Alles zum Nachfolger des beliebten ETF110
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht