Kommer-ETF eine Mogelpackung ?

• Wenn man sich überlegt, wieviel Gedöhns der Kommer-ETF betreibt, ist schon bemerkenswert, wie eng er am ACWI IMI klebt.

Positiv formuliert kann man sagen: Das Gedöhns, das er betreibt, funktioniert, weil trotz der vielfachen Kosten läuft er genauso (gut).

• Ja kann sein, aber bleibt das auch so, wenn der Markt mal richtig runter gehen sollte?

Das wird sich zeigen. In den letzten Jahren gab es ja wirkliche Stressszenarien so gut wie nicht.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Von Amundi halte ich mich grundsätzlich fern. Deshalb informiere ich mich da auch gar nicht weiter, sobald "Amundi" in der Bezeichnung steht ^^

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• ich könnte mir schon vorstellen: wenn mal wieder die Zeiten von Value und Small Cap kommen sollten (!), kann der GERD oder KOMR vermutlich den ACWI IMI hinter sich lassen, einfach wegen der eher equal ausgestatteten und kleinteiligen ETF Konstruktion.

Wir werden es sehen.

Und ich schliesse mich hier BS.C an, wir brauchen deutlich längere Zeiträume und auch mal einen schönen Rückwärtsgang oder auch Sektorrotation.

Solange KI so dominant ist, wird es vermutlich eher schwierig mit der Konstruktion...

• Gerd Kommer ist vor allem eine Marke für den deutschen Raum, wo L&G eher weniger bekannt ist. Die höhere TER dürfte wesentlich durch die zusätzlichen Lizenzzahlungen an Herrn Kommer begründet sein. Der eine oder andere Michel greift im Finanzprodukteregal halt gerne zum teuren Markenprodukt statt zur günstigeren Eigenmarke.