Stromanbieterwechsel - neuer Anbieter bucht nicht ab

• Moin,

nur mal so als Frage in die Runde - was würdet ihr machen:

Anfang März einen Stromanbieterwechsel zum 01.04.2026 über Check24 bestellt.

Einen Tag später die Auftragsbestätigung vom neuen Anbieter erhalten. Ebenfalls Zugangsdaten zum Kundencenter.

Mitte April Schlussrechnung vom alten Stromanbieter bekommen - also muss da die Kündigung eingegangen sein.

Gestern Auszahlung Sofortbonus von C24 (~250€).

Aber:

Bislang keine Abbuchung vom neuen Anbieter. Weder im Apil noch im Mai. Online steht nur der Vertrag wäre aktiv. Abschlagsplan gibt es nicht und kann ich auch nicht aufrufen/ändern.

Was tun? Abwarten und Teetrinken oder aktiv auf den Anbieter (Stadtwerke einer größeren Stadt, also eher kein unseriöser Reseller) zugehen?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich würde einfach formlos eine kurze Mail an die Serviceadresse schicken und nachfragen. Oft helfen die dir unkompliziert.

Edit: Kann ja gut sein, dass etwas schiefgelaufen ist oder noch kein Lastschriftmandat vorliegt. Du bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite, bevor du jetzt gar nichts machst.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• [ ... ]

Bislang keine Abbuchung vom neuen Anbieter. Weder im Apil noch im Mai. Online steht nur der Vertrag wäre aktiv. Abschlagsplan gibt es nicht und kann ich auch nicht aufrufen/ändern.

Was tun? Abwarten und Teetrinken oder aktiv auf den Anbieter (Stadtwerke einer größeren Stadt, also eher kein unseriöser Reseller) zugehen?

Das habe ich auch einmal bei einem großen Anbieter aus Süddeutschland erlebt - eine Monatsrate zu Beginn des Vertrages wurde abgebucht und danach passierte nichts mehr. Mir selbst ist das zunächst gar nicht aufgefallen.
    Dann kann die Jahresabrechnung mit einer entsprechenden (Nach-)Zahlung.

Du könntest bei deinem neuen Anbieter einmal darauf hinweisen oder du lässt es einfach laufen.
    Zahlen musst du deinen Verbrauch so oder so ....

• Dass ich zahlen muss ist ja wohl klar.

Lastschriftmandat liegt vor (geht ja gar nicht anders bei Antrag über C24).

Meine Befürchtung ist eher, dass der Vertrag doch nicht richtig zu Stande gekommen ist und ich daher Grundversorgungspreise bezahlen soll... Aber dann hätte C24 mir die Kohle nicht über wiesen...

• Dass ich zahlen muss ist ja wohl klar.

Lastschriftmandat liegt vor (geht ja gar nicht anders bei Antrag über C24).

Meine Befürchtung ist eher, dass der Vertrag doch nicht richtig zu Stande gekommen ist und ich daher Grundversorgungspreise bezahlen soll... Aber dann hätte C24 mir die Kohle nicht über wiesen...

Eine Vorgehensweise wäre ein Anruf bei dem Anbieter - Vertragsnummer nennen und schon bekommst du Antworten auf deine Frage(n).

oder ...

Du hast doch vermutlich bei dem neuen Versorger ein Kundenkonto, das du online einsehen kannst. Zur Aktivierung hattest du bestimmt irgendwelche Infos als eMail bekommen.
    Dort solltest du auch alle Informationen zu deinem Vertrag finden.

• Ich würde auch erst mal ins Portal schauen und wenn dann fragen offen bleiben den Anbieter kontaktieren. Schon weil ich immer den Abschlag möglichst niedrig (also das am Ende plus minus Null raus kommt) setzen lasse. Die Anbieter wollen da regelmäßig 20-30% mehr

• Kannst du den Zählerstand übermitteln? Es kann sein, dass ihr einen habt und die Stadtwerke Zählerstand von einer externen Firma übermitteln lassen. Das kann dauern. So lange bekommst du dann auch keine Abschlagsrechnung. Das ist bei uns der Grund, dass wir in 2026 noch keine einzige Stromrechnung bezahlen konnten.

• Das Kundencenter gibt, wie bereits geschrieben, nichts her...

Seltsam, da fehlen einige Angaben wie z.B. die Zählernummer. Eine Kundennummer hast du auch (noch) nicht.

Ich würde alle relevanten Daten des Wechsels sammeln und dann den neuen Anbieter kontaktieren (Mail oder was bestimmt besser wäre per Telefon). Guter Hinweis der Mitforisten.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen