440.000 Euro anlegen

• Liebe community, aus Grundstücksverkauf habe ich eine größere Summe zum Anlegen. Aufgrund der derzeitigen makroökonomischen Lage (möglicher Zinsanstieg)und der enormen Rallye der letzten Monate mit t entsprechenden KGVs bin ich unsicher diesen Betrag in ETF zu packen. Ich habe schon 150.000 Euro in Festgeld, so dass ich schon einen Sicherheitsbaustein habe.

Ich bin ein Typ der gerne mal an der Seitenlinie wartet.

Was ist Eure Meinung?

Sollte/ kann man noch in Aktienmarkt einsteigen oder lieber auf einen Rücksetzer warten?

Vielen Dank und liebe Grüße Uwe

• Kater.Ka 27. Mai 2026 um 06:21

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin uwelin

Herzlich willkommen hier im FT-Forum. Und Gratulation zu den finanziellen Möglichkeiten nach Grundstücksverkauf.

Dein Bedürfnis nach Seitenlinie und Festgeld passt doch gut zusammen. Zumal ich davon ausgehe, dass der Wert des Grundstücks auch nicht so stark geschwankt hat.

Grundsätzlich würde sich für mich folgende Fragen stellen:

1. was ist mein Finanzziel?

2. Wie sieht meine bisherige Erfahrung bspw. mit Aktien ETF aus?

3. In welche Gesamt-Vermögenssituation wird das frei gewordene Kapital eingebettet?

Aus meiner Sicht sollte mindestens die Inflation ausgeglichen werden. Ob das mit Festgeld nach Steuern möglich ist, ich vermute eher nicht.

Ob und und wann der richtige Zeitpunkt für den Aktienmarkt ist. Das kann niemand mi Gewissheit sagen. Es ist erstaunlich, wie sich der Aktienmarkt 2026 trotzt der geopolitischen Herausforderungen entwickelt hat. Hier kann sich die Richtung schnell drehen. Ebenfalls, ob und wie lange das KI Thema noch läuft.

Insofern: wenn du vielleicht ein wenig zu den oben adressierten Fragen an dich ein wenig Einblick gibst, kann deine weit gefasste Frage vermutlich von mir uns den Mitforisten besser und zielführender beantwortet werden.

LG Finanzschlumpf

• Aufgrund der derzeitigen makroökonomischen Lage (möglicher Zinsanstieg)und der enormen Rallye der letzten Monate mit t entsprechenden KGVs

Dein größter Feind ist langfristig nicht dies, sondern die Inflation. Nur mit risikoarmen Anlagen wie Festgeld, sicheren Staatsanleihen, o.ä. kannst du diesen Feind nicht schlagen. Sofern du das Geld nicht kurz- bis mittelfristig für einen ganz bestimmten Zweck zwingend benötigst, musst du also höhere Risiken eingehen, sprich zu einem gewissen Teil in den Aktienmarkt investieren. Welche Höhe dabei angemessen ist, hängt im Wesentlichen von deiner Risikotragfähigkeit und der Anlagedauer ab. Gib dazu gerne mehr Infos, dann kannst du konkrete Vorschläge erwarten.

• Was ist Eure Meinung?

Nach meiner bescheidenen Meinung läßt sich zu Deinen Fragen ("440.000 Euro anlegen") bzw

Sollte/ kann man noch in Aktienmarkt einsteigen oder lieber auf einen Rücksetzer warten?

nur seriös etwas Konkretes sagen, wenn dabei die relevanten - sprich spielentscheidenden - Basics Deines Falls berücksichtigt werden (Alter, Ziel der Anlage, Anlagehorizont, Erfahrungen mit Anlagen, bisherige Asset-Allocation (Vermögensaufteilung) usw. und insbesondere die objektive Risikotragfähigkeit sowie Deine subjektive Risikobereitschaft (sprich Risikotoleranz)).

Für meinen Teil lautet daher bei einmaligen (größeren) Geldzuflüssen (Immobilienverkauf, Auszahlung KLV, Abfindung, Erbe, Schenkung etc. pp.) als eine der ersten Fragen:

"Wie hast Du denn bisher Dein Geld angelegt ?"

Von pauschalen Schnellschüssen ohne jede Kenntnis und ohne Berücksichtigung der oben genannten Basics (siehe beispielsweise hier)

Jetzt investieren!

(vermutlich ist damit zudem die gesamte Summe gemeint) halte ich - ganz persönlich - daher wenig bis nichts (um Formulierungen wie "unseriös" zu vermeiden).

Nur am Rande aber im Kontext "Timing" und/oder "Einstieg per Einmalanlage" vs "gestückelter Einstieg in Tranchen": Solltest Du Dich aufgrund Deiner Rahmenbedingungen (siehe oben "Basics") mit einer Summe X für ein Engagement am Aktienmarkt entschieden haben, dann ist nach meinem bescheidenen Kenntnistand rein finanz-mathematisch gesehen die Einmalanlage dem gestückelten Einstieg überlegen. Zudem gilt ganz allgemein: "Time in the market beats timing the market"

Bei einigen mehr an Infos von Deiner Seite kannst Du hier sicherlich dann auch seriöse und fundierte Hinweise von Experten und kundigen Mitforisten erwarten. Für meinen Teil bin ich nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter mit ein bißchen eigenen Erfahrungen.

Dir wünsche ich gute Entscheidungen !

• Das ganze wurde schon Zig-Fach wissenschaftlich erörtert.
    Einfach mal hier lesen: https://www.finanzen-erklaert.de/500-000-euro-i…oder-auf-raten/

Ich bin inzwischen Faktion 'All-In'. Einfach weil es mit meinem 'Einstiegstiming' in der Rückschau eher keine gute Strategie war.:rolleyes: Aber so etwas muss man erst lernen. Und dafür habe ich dann auch mein 'Lehrgeld' bezahlt.

Das ist doch auch richtig.

Wer überhaupt nicht investiert ist, verpasst jeden Anstieg.

Wer genau vor 2 Wochen in den FTSE All-World eingestiegen ist, hat jetzt genau ein Plus von 3 %.

Wenn jetzt vielleicht in nächster Zeit alles mal 15 % runtergeht…..dann wird wieder nicht eingestiegen….

• Wenn jetzt vielleicht in nächster Zeit alles mal 15 % runtergeht…..dann wird wieder nicht eingestiegen….

Genau so sieht es aus. Ich habe es bei Corona ja selbst erlebt. Bei -35% steigt man auch nicht ein, weil es ja möglicherweise noch weiter runter geht...
    ... oder man will lieber das 'Geld sichern' weil man ja generell nicht weiß wie es weiter geht...
    ... wohlmöglich hat der Arbeitgeber bereits massive Umstrukturierungen angekündigt...
    Irgendwas ist ja immer warum dann gerade kein guter Investitionszeitpunkt ist. ;)

• ...Ich bin ein Typ der gerne mal an der Seitenlinie wartet.

Was ist Eure Meinung?

Ich bin der Typ, der nicht abwartet, sondern jederzeit alles in den Aktienmarkt investiert, was ohnehin investiert werden soll.

...

Nehmen wir mal an, der Aktienmarkt steht heute bei fiktiven 100 Euro. Du wartest ab.

Nächste Woche steht der Aktienmarkt bei 110 Euro. Du wartest also weiterhin ab.

Die Woche darauf steht der Aktienmarkt bei 120 Euro. Du wartest noch immer.

Nach einer weiteren Woche steht der Aktienmarkt bei 130 Euro. Was machst Du?! Du wartest!

Dann kommt der Rücksetzer tatsächlich, und zwar auf 115 Euro. Du freust Dich und steigst ein.

Bemerkst Du etwas?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen