Warum erleben Menschen ihre finanzielle Situation unterschiedlich - selbst bei ähnlichem Einkommen? [Studie]

• Hallo zusammen,

Ich bin Psychologiestudentin und suche nach Probanden für meine Bachelorarbeit. Ich freue mich über jede Teilnahme ganz unabhängig von der Lebenssituation (ob knapp bei Kasse, finanziell abgesichert, arbeitslos, in Ausbildung etc.)

Jede Teilnahme hilft uns besser zu verstehen, welche Faktoren beeinflussen, wie Menschen ihre finazielle Situation erleben und wie finanzielles Wohlbefinden gestärkt werden kann. Teilnahme per QR-Code oder Link: https://www.soscisurvey.de/financialwellbeing/

Die Teilnahme ist absolut anonym!

Falls du Menschen kennst, die sich evtl. für dieses Thema interessieren, wäre es großartig, wenn du den Link und/oder den Flyer weiterleiten könntest.

Vielen Dank!!

• Videokurs – Finanztip Academy
    Der Masterplan für Dein Geld: 2 einfache Methoden
    Sparen 13 Kapitel

Der Masterplan für Dein Geld: 2 einfache Methoden

Sparen 13 Kapitel
  • AlinG 1. Juni 2026 um 07:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja wie könnte man das Problem jetzt nur umgehen, so dass du vielleicht doch teilnehmen kannst? :S

Auf die Idee, mich drei Jahre jünger zu machen, bin ich natürlich auch gekommen, aber das würde die Statistik versauen. Sowas mach ich nur wenn's sein muss, und hier muss es nicht sein. Ich wüsste einfach gerne, was sich die Studienerstellerin dabei gedacht hat.

• Hm, schwierig, so eine Umfrage hier in so einem Forum zu platzieren. Wir bilden hier sicherlich nicht den Durchschnitt der Bevölkerung ab, wenn es um finanzielle Bildung und die allgemeine finanzielle Situation geht. Hoffentlich wird der Querschnitt der Bevölkerung auch miteinbezogen. Ich fürchte aber, dass die Menschen, denen es finanziell sehr schlecht geht, hier stark unterrepräsentiert sein werden…

Die Forschungsfrage finde ich aber sehr interessant! Ich bin laut aktueller Definition am oberen Rand der Mittelschicht. Gefühlt bin ich da aber weit drüber. Das liegt daran, dass ich (bewusst) ein sehr einfaches Leben führe und daher nicht einmal die Hälfte meines Gehalts benötige. Der finanzielle Puffer ist also sehr groß. Würde ich eher ein Leben in Saus und Braus leben (wollen), dann würde sich mein Einkommen eher Richtung unterer Rand der Mittelschicht oder sogar Unterschicht anfühlen. Die wirklich richtig Reichen fühlen sich wahrscheinlich sogar weniger reich als ich.

Da das alles so irrational ist, kann man dem wohl nur auf psychologischer Ebene begegnen.

Viel Erfolg bei der Studie! Hoffentlich sind die Daten gut genug, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen