Alte Oldenburger: Beitragsstabilster Versicherer am Markt?

• Liebe Finanztip-Community,

nach intensiver Beratung habe ich den Eindruck erhalten können, dass die Alte Oldenburger der beitragsstabilste Versicherer am Markt bezüglich PKV ist.

Vor einem möglichen Wechsel zur Alten Oldenburger möchte ich mich bei euch nach euren Erfahrungswerten erkundigen.

Hierbei interessiert mich insbesondere:

1. Waren die Beitragssteigerungen bei der Alten Oldenburger tatsächlich dauerhaft unterhalb des Marktdurchschnitts?
    2. Gibt es nennenswerte Probleme in Bezug auf die Leistungsabwicklung?
    3. Gibt es nennenswerte Einbußen beim Leistungsumfang, wenn die Debeka die Benchmark ist?

Besonders charmant finde ich bei der Alten Oldenburger:
    - Keine teuren Sponsoring-Aktivitäten zulasten des Versichertenkollektivs
    - Keine überhöhten Abschlussprovisionen

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 😊

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich bin dort langjährig versichert und sehr zufrieden. Es gibt keine neuen Tarife zum Anwerben von jungen Menschen, sondern die Tariflandschaft ist stabil. Ich vergleiche jedoch meine Beitragsentwicklung mit einem Marktdurchschnitt oder Debeka.

Leistungsabrechnung geht einfach (Fotos mit App) und werden meist innerhalb einer Woche überwiesen. Probleme sind selten und können schnell gelöst werden. Telefonische Erreichbarkeit gut (direkt zum Bearbeiter, kein CaIl-Center).

• Wer hat Dich denn so intensiv dazu beraten?

Ich hätte da eine Vermutung. ^^

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Eine einfach Google Suche findet übrigens Antworten: https://www.google.com/search&q=alte+oldenburger+beitragsstabil ... zufälligerweise gibt es dazu einen Artikel auf unserer Website. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich hätte da eine Vermutung. ^^

Guten Abend Herr Dr. Schlemann,

was ist denn Ihre Vermutung? :)

Eine einfach Google Suche findet übrigens Antworten: https://www.google.com/search&q=alte+oldenburger+beitragsstabil ... zufälligerweise gibt es dazu einen Artikel auf unserer Website. :)

Ihren interessanten und informativen Artikel zur Alten Oldenburger hatte ich bereits gelesen. Dieter Homburg hat exakt zu diesem Artikel auch ein Antwort-Video erstellt.

Dass Sie gern die Barmenia empfehlen, ist in einschlägigen Fachkreisen mittlerweile bekannt. Weniger bekannt sein dürfte der Umstand, dass die Barmenia in der Vergangenheit zahlreiche neue Tarife auf den Markt gebracht hat. Obwohl ein Tarif zwar formal nicht geschlossen wird, ist es faktisch so, dass neue Versicherte im Regelfall den neueren, weil leistungsoptimierten und günstigeren Tarif wählen. Folge: Junge, gesunde Menschen, die wenig Leistung in Anspruch nehmen, kommen nicht neu in das vorhandene Versichertenkollektiv.

Dies führt dann zu einer, gelinde ausgedrückt, dynamischen Beitragsentwicklung.

Wenn Sie mögen, können Sie der interessierten Öffentlichkeit gern einmal gegenüberstellen, wie viele Monatsbeiträge Sie bei der Barmenia als Abschlussprovision erhalten und wie viele Monatsbeiträge bei der Alten Oldenburger - so wird wohl ein Schuh draus.

• Ich bin dort langjährig versichert und sehr zufrieden. Es gibt keine neuen Tarife zum Anwerben von jungen Menschen, sondern die Tariflandschaft ist stabil. Ich vergleiche jedoch meine Beitragsentwicklung mit einem Marktdurchschnitt oder Debeka.

Leistungsabrechnung geht einfach (Fotos mit App) und werden meist innerhalb einer Woche überwiesen. Probleme sind selten und können schnell gelöst werden. Telefonische Erreichbarkeit gut (direkt zum Bearbeiter, kein CaIl-Center).

Guten Abend Hornie,

besten Dank für Ihre Einschätzung als langjährig Versicherter bei der Alten Oldenburger.

Nachfrage: Würden Sie heute, wenn Sie noch einmal die Wahl hätten, die PKV direkt bei der AO oder lieber bei einem Versicherungsmakler abschließen?

• Ihren interessanten und informativen Artikel zur Alten Oldenburger hatte ich bereits gelesen. Dieter Homburg hat exakt zu diesem Artikel auch ein Antwort-Video erstellt.

Leopard: Ist es dieses Video: Private Krankenversicherung: Genau deshalb eskalieren die Beiträge! ? Die Barmenia-Tarife würde ich mittlerweile auch nicht mehr empfehlen, weil die Beitragsanpassungen in den vergangenen Jahren recht horrend waren.

Die Inhalte von Dieter Homburg finde ich gernell recht gut, aber manchmal verbreitet er etwas Panik. In diesem Video gibt es folgende Falschaussage von ihm: Ab Minute 10:32 spricht er über die Verträge eines Ehepaars bei der Debeka und sagt, dass das Ehepaar bereits seit 40 Jahren privat versichert sei. Dies stimmt nicht, denn anhand der Beiträge auf den gezeigten Rechnungen konnte ich anhand eines Vergleichs mit Beitragsrechnungen von mir bekannten Personen herausfinden, dass sich beide im Alter von ca. 48 bis 52 erst privat versichert haben. Hätten beide in einem jüngeren Alter die Verträge abgeschlossen, würden beide recht akzeptable Beiträge zahlen. Also nicht nur Dr. Schlemann verbreitet nicht korrekte Informationen über PKV-Unternehmen, die ihm ein Dorn im Auge sind.

Wenn Sie mögen, können Sie der interessierten Öffentlichkeit gern einmal gegenüberstellen, wie viele Monatsbeiträge Sie bei der Barmenia als Abschlussprovision erhalten und wie viele Monatsbeiträge bei der Alten Oldenburger - so wird wohl ein Schuh draus.

Ich glaube, auf diese Frage wird Dr. Schlemann nicht antworten. Er wird auch nicht verraten, bei welcher Versicherung er seinen PKV-Vertrag hat. Dieter_Homburg ist übrigens bei der Alten Oldenburger versichert.

Nachfrage: Würden Sie heute, wenn Sie noch einmal die Wahl hätten, die PKV direkt bei der AO oder lieber bei einem Versicherungsmakler abschließen?

Falls möglich, würde ich an deiner Stelle den Vertrag direkt bei der AO abschließen. Da die AO jedoch eine sehr strenge Gesundheitsprüfung hat, würde ich an deiner Stelle einen Wechsel erstmal davon abhängig machen, ob du ohne Risikozuschlag angenommen wirst. Falls es einen Risikozuschlag geben sollte, würde ich an deiner Stelle bei der Debeka bleiben. Denn aufgrund der schieren Größe hat die Debeka langfristig gesehen wahrscheinlich Vorteile, je nachdem welche politischen Entscheidungen noch getroffen werden. Und sie hat ja genau wie die AO ein singuläres Tarifwerk, d. h. ein Tarifhopping wie bei der Barmenia oder ARAG kann man sich ersparen. Man läuft auch nicht die Gefahr, dass man sich in vergreisenden Tarifen befindet, die vom Versicherer nicht mehr "gepflegt" werden (abgesehen von den alten Bisex-Tarifen).

• Bei den Abschlusskosten in 2024 stand die Alte Oldenburger aber nicht so herausragend da: https://www.krankenkassen.de/private-kranke…bschlusskosten/

Wenn man danach geht, wer das wenigste Geld für Neuabschlüsse ausgibt, wäre wohl die LKH mal einen näheren Blick wert.

Nach dieser Liste gingen im Jahr 2024 bei der Barmenia 10,7 % der verdienten Bruttoprämien für die Abschlusskosten drauf. Da kann man dann natürlich verstehen, dass Versicherungsmakler gerne die Barmenia vermitteln. Und bei der Alten Oldenburger waren es auch noch 9,3 %.

• Die Inhalte von Dieter Homburg finde ich gernell recht gut, aber manchmal verbreitet er etwas Panik. In diesem Video gibt es folgende Falschaussage von ihm: Ab Minute 10:32 spricht er über die Verträge eines Ehepaars bei der Debeka und sagt, dass das Ehepaar bereits seit 40 Jahren privat versichert sei. Dies stimmt nicht, denn anhand der Beiträge auf den gezeigten Rechnungen konnte ich anhand eines Vergleichs mit Beitragsrechnungen von mir bekannten Personen herausfinden, dass sich beide im Alter von ca. 48 bis 52 erst privat versichert haben. Hätten beide in einem jüngeren Alter die Verträge abgeschlossen, würden beide recht akzeptable Beiträge zahlen. Also nicht nur Dr. Schlemann verbreitet nicht korrekte Informationen über PKV-Unternehmen, die ihm ein Dorn im Auge sind.

Hallo Felice,

erst einmal vielen lieben Dank, dass du dich - mal wieder - so engagiert einbringst!

Leopard: Ist es dieses Video: Private Krankenversicherung: Genau deshalb eskalieren die Beiträge! ?

Tatsächlich habe ich ein anderes Video gemeint, dass scheinbar nicht öffentlich verfügbar ist.

Vielleicht liest ja Dieter_Homburg mit, sodass er das Video, bei dem er auf den Artikel zur Alten Oldenburger von Dr. Schlemann eingeht, für alle zugänglich macht.

Ich glaube, auf diese Frage wird Dr. Schlemann nicht antworten. Er wird auch nicht verraten, bei welcher Versicherung er seinen PKV-Vertrag hat. Dieter_Homburg ist übrigens bei der Alten Oldenburger versichert.

Das ist korrekt. Ich finde es gut, dass Dieter_Homburg proaktiv mitteilt, dass er selbst bei der Alten Oldenburger ist. Das unterstreicht seine Glaubwürdigkeit.

Falls möglich, würde ich an deiner Stelle den Vertrag direkt bei der AO abschließen. Da die AO jedoch eine sehr strenge Gesundheitsprüfung hat, würde ich an deiner Stelle einen Wechsel erstmal davon abhängig machen, ob du ohne Risikozuschlag angenommen wirst.

Warum würdest du den Vertrag direkt bei der AO abschließen? Der Versicherungsmakler ist der "natürliche Freund" des Versicherten. Bei Problemen in Bezug auf die Leistugsabwicklung stehe ich ohne Makler allein da. Mit Makler habe ich jemanden, der mir bei Problemen helfen kann.

• Nachfrage: Würden Sie heute, wenn Sie noch einmal die Wahl hätten, die PKV direkt bei der AO oder lieber bei einem Versicherungsmakler abschließen?

Finanziell ist das für Dich kein Unterschied. Ich hatte mich seinerzeit aufwendig beraten lassen und empfinde es als fair, wenn der Berater eine Vergütung dafür bekommt. Hinzu kommt, dass man beim Ausfüllen des Antrags leicht Fehler mit unübersehbaren Folgen machen kann. Daher würde ich PKV und BU immer über einen seriösen Makler (gemäß Finanztip-Empfehlung) abschließen.

Für eine Haftpflicht- oder andere Versicherungen nutze ich generell keinen Makler.

Die Vergütungen für den Makler sind bis auf wenige Ausnahmen (z.B. HUK) sehr ähnlich, daher würde ich hier keinen Einfluss auf die Beratungsergebnisse erwarten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen