STOXX 600 um Klumpenrisiko zu mildern

• Heute habe ich mein Investment strategisch geändert.

Ich habe 20% vom FTSE All World verkauft (Steuerschädlich - aber niemand ist arm gestorben mit Gewinnmitnahmen)

Das freigewordene Geld (nach Steuer Abzug) habe ich sofort in FTSE Developed Europe investiert.

Meine Investment für die Altersvorsorge besteht aus

80% FTSE All World

20% FTSE Dev Europe

Die komplette Länderaufteilung sieht so aus:

51% Nordamerika

32% Europa

8% Pacific

8% Schwellenländer

Wie findet ihr mein Strategiewechsel?

Mache ich aus euren Sicht alles richtig?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Warum fragst du erst hinterher? Ob alles richtig ist was du gemacht hast, sehen wir erst kurz vor der Auszahlung, jetzt können nur Vermutungen ausgetauscht werden.

Was wäre deine Vermutung

• Naja, ich kenne die Höhe deiner Steuerzahlung nicht, ich bin vom hin und her in die 1 ETF Strategie gewechselt, Europa ist mein Geldmarkt ETF und die Rente, also investiere ich nicht zusätzlich in europäische Aktien, außer die im weltweiten ETF mit drin sind, kann in deinem Fall allerdings Sinn machen, wenn Europa tatsächlich nach vorne prescht, viel Glück!

• Wo ist denn das fehlende 1 % ? :)

Ansonsten wirst du dir ja was dabei gedacht haben. Der Weg dorthin wäre natürlich wichtig zu wissen, damit man den Sinn deines Vorgehens begreift. Bei 80/20 darf man davon ausgehen, das dein Renteneintritt noch in weiter Ferne liegt?

• Wie findet ihr mein Strategiewechsel?

Mache ich aus euren Sicht alles richtig?

Alles?! Sicherlich nicht!

...Bei 80/20 darf man davon ausgehen, das dein Renteneintritt noch in weiter Ferne liegt?

Bei 80% All-World und 20% Europe?! Nein, da kann man sicherlich nicht davon ausgehen!

• Mache ich aus euren Sicht alles richtig?

Du machst halt das, was Du für richtig hälst. Ob das auch in Zukunft für Deine Psyche, Dein Vermögen oder für sonstwas richtig ist/war wirst Du dann sehen.

Ob es für Dein Leben/Deine Finanzen etwas bring um das "Klumpenrisiko zu mildern", musst Du selber wissen. Wenn ich bei mir sehe, was noch so alles vom EU-Aktienmarkt abhängt, dann reichen mir meine 21% Europanteil im Aktiendepot völlig aus.

Ich habe aber auch keine Lust auf steuerschädliche Umschichtungen. Änderungen in meinem ETF-Invest geschehen nur durch Änderng meiner Sparpläne oder durch Einmalkäufe (ohne vorherigen Verkauf).

Anternativ hättest Du auch Teile des Geldes in Dein neue Auto investieren können.

• Wie findet ihr mein Strategiewechsel?

Welche Auswirkung hätte es denn, wenn wir Deine Anlagentscheidungen gut/schlecht fänden?

Wenn man den Developed Europe besser als den Rest der Welt findet und/oder etwas über den europäischen Markt weiß, was der Rest der Welt noch nicht weiß, kann man sich schon ein Europ Übergewicht/Klumpen ins Depot holen.

Bei mir trifft beides nicht zu, deshalb verzichte ich auf solche Zocks.

• Anternativ hättest Du auch Teile des Geldes in Dein neue Auto investieren können.

Das alte Auto habe ich repariert bekommen und TÜV für die nächsten 2 Jahre.

• Welche Auswirkung hätte es denn, wenn wir Deine Anlagentscheidungen gut/schlecht fänden?

Ich bin ein Diva - ich brauche Applaus 👏🤪

Ich möchte bewundert werden 😎

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen