Also Irving/B.Kahn
Really ?
Also Irving/B.Kahn
Really ?
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtIch behaupte, ja. Gleiches Auftreten, gleiche Schreibe... ist halt mein Eindruck, andere könnten ggf. noch einen 3. Namen anhängen, zu der Zeit war ich aber hier noch nicht aktiv.
Ich behaupte, ja. Gleiches Auftreten, gleiche Schreibe... ist halt mein Eindruck, andere könnten ggf. noch einen 3. Namen anhängen, zu der Zeit war ich aber hier noch nicht aktiv.
Danke, werde ich im Auge behalten.
Würde mich aber auch nicht stören, sondern belebt dich das Forum.
Das einzige, was ich schade finde, warum unangekündigt zurückziehen und dann mglw. in neuem Gewand wieder auferstehen.
Weil dann neue blaue Balken gelegt werden müssen? ![]()
neue blaue Balken
Was hat es damit auf sich 🤔
Abflüsse kommen auch zustande, wenn devote MAGA-Investoren aktiv werden. Das hat mit der ESG-Qualität der Firmen erstmal wenig zu tun. Diversity pfui bäh - das ist weder eine souveräne noch eine professionelle Haltung.
Die Abflüsse sind weltweit zu beobachten. Das Hauptproblem ist, dass die Ratings schlecht gemacht sind bzw. es kaum möglich ist fair zu raten. Es gibt Ölfirmen in ESG-Fonds, die in anderen ESG-Fonds als erstes rausfliegen. Shell hatte lange Zeit einen ESG-Score von der London Stock Exchange von 92 von 100 (auch bei Ökologie!). Woanders wurden 32 von 100 vergeben. Man kann die Kriterien der Ratings willkürlich so einstellen, dass jedes gewünschte Ergebnis herauskommt. Viele neutrale Studien von Universitäten (s.o.) belegen, dass es entweder gar keinen Effekt hat oder sogar kontraproduktiv ist, wenn man in ESG-Fonds investiert. Meiner Meinung nach sollte man es deshalb nicht tun und sich als Konsument, Wähler, Eltern,.... ,,richtig" verhalten. Auch der Ansatz von xtrackers und Andreas Beck (Green Transition) ist ziemlich gut, weil sie über Patente gehen. Das erscheint mir logischer als ESG-Ratings. Die Fonds sind allerdings sehr schlecht diversifiziert.
Was hat es damit auf sich 🤔
Man kann einzelne User blockieren. Dann werden einem deren Beiträge nicht mehr angezeigt sondern stattdessen nur ein blauer bzw. eher grüner Balken an der Stelle als Platzhalter.
Dann werden einem deren Beiträge nicht mehr angezeigt
Das heisst, der Blutdruck bleibt schön im grünen Bereich und die Stresshormone werden erst gar nicht getriggert. UND -> keine Negativ-Spirale ?
Was meinst du mit Negativspirale?
Den Zeitpunkt zum Lesen der Posts bestimmter User selbst bestimmen. Minzeis ist was Feines ![]()
Minzeis
Ich kenne eher gekühltes After Eight.
Statt Minzeis bevorzuge ich klassisch Nuss, Mocca oder Pistazie. Beim Fruchteis: gerne Mango oder Kokusnuss.
Negativspirale
ja, war nicht mein bester Augenblick, was die Wortwahl angeht.
Was ich meine: ich schreibe was -> das führt zu einer (für mich !) unschönen Kritik eines:r Mitforisten:in -> ich werde getriggert und "trete" vielleicht verbal zurück -> usw.
KeinExperte Vielleicht auch noch ganz hilfreich: https://hartmutwalz.de/nachhaltigkeit…sagt-als-getan/
KeinExperte Vielleicht auch noch ganz hilfreich: https://hartmutwalz.de/nachhaltigkeit…sagt-als-getan/
Erstklassiger Beitrag von Prof. Walz. Er fasst es gut zusammen:
Zitat von WalzIch fürchte, dass der Versuch, nachhaltiges Tun über die weltweiten Börsenmärkte zu fördern, ein wenig aussichtsreiches Unterfangen ist. Gut gemeint ist leider nicht gut gemacht.
Ein guter Blogartikel, der zusammenfasst, was hier in der Diskussion schon thematisiert wurde.
Seit 2019 hat sich in Sachen Greenwashing schon ein bisschen was getan.
Sehr schön, dass er auf nachhaltig leben, nachhaltig konsumieren abhebt. Das dürfte manchen damals beim Lesen quergesessen haben.
Erstklassiger Beitrag von Prof. Walz. Er fasst es gut zusammen:
Deswegen würde ich - nüchtern betrachtet - meine bisherigen Investments in nachhaltige ETFs als kleine Wette darauf sehen, dass Unternehmen, die sich jetzt schon um Nachhaltigkeit bemühen oder ein Geschäft betreiben, das schon recht nachhaltig ist, in Zukunft besser laufen.
Da die Streuung mit ca. 300 Aktien über den MSCI World hinweg immer noch einigermaßen breit ist und die TER bei 0,22% liegt, ist das aus meiner Sicht auch kein Problem. Nur die Hoffnung, dass ich damit einen echten Effekt in Sachen Nachhaltigkeit erziele, wurde mir mittlerweile genommen.
Risikominimierung ist Trumpf.
Vielleicht findet sich ja mal ein Doktorand der die psychischen Auswirkungen in Korrelation zur physischen Entwicklung des Depots beim jeweiligen Investor in sogenannte nachhaltige Finanzprodukte untersucht.
![]()
Das Schöne an Welt-ETF - eine Portion Nachhaltigkeit ist auch da drin.
Das Schöne an Welt-ETF - eine Portion Nachhaltigkeit ist auch da drin.
Richtig
und genau deswegen muss ich mich nicht mit der Angelegenheit noch weiter kommitten.
Ich trenne den Müll bis zum Exzess, schmeiße seeehr selten mal Nahrungsmittel weg, trage Schuhe und Klamotten, bis sie auseinanderfallen und mein Skoda Fabia 1.0l ist auch schon seit 2018 in der Familie. Allein ab und an ein Flug in den Urlaub (auch mal weiter weg) oder wie neulich eine Hurtigrutentour wäre wohl noch verbesserungswürdig. Aber, tut mir leid, das habe ich mir schlicht verdient. ![]()
Allein ab und an ein Flug in den Urlaub (auch mal weiter weg)
Das auf meinem Nutzerbild zu sehende Cap wurde übrigens 2017 in der Serengeti erstanden und ist bis heute im Einsatz!
Mit einem nachhaltigen ETF gelingt der Einstieg
Das breite Fundament fürs Depot
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
Der iShares MSCI World ETF im Vergleich
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht