Solange der jeweilige neue Rentenpunkt permanent durch eine zu hohe, falsche Bemessungsgrundlage entwertet wird, bringt das alles nicht.
Auf dem Papier steigt das Einkommen in Deutschland weiterhin sehr stark.
Real oder nominal ist die Frage. Soweit ich informiert bin steigen real die Löhne erst seit kurzer Zeit wieder, davor gab es teils kräftige Entwertungen. Wobei die Inflation der letzten Dekade in Deutschland/EU auch schon relativ hoch war. Letzten gelesen das die Inflation (glaube es waren über 15 Jahre) in Deutschland bei 72% aufsummiert lag, wohingegen die Schweiz bei 16% war. (USA über 90%)