Minijobregelung in Zukunft

  • Ich habe mal konkret eine Frage zu der kolportierten Abschaffung der Sozialversicherungsfreiheit von Minijobs.

    Ich bin seit dem 1.7.2024 in Vollrente und werde im Februar 2027 67 Jahre alt.

    Seit dem 1.7.2024 arbeite ich auf sozialversicherungsfreier Basis via Minijob bei einem privaten Dienstleister in der Logistikbranche als Kurierfahrer und werde leicht über dem Mindestlohn bezahlt. Mal werden die Maximal-Stunden erreicht, mal nicht, da es eine Aushilfstätigkeit ist. Der Verdienst ist also nicht fix.
    Wie wird sich die o.a. geplante Abschaffung auf mein Arbeitsverhältnis auswirken? Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn es Abzüge für die Renten-Kranken- und Pflegekasse gibt. Aber wird dies dann auch eine positive Auswirkung auf mein Rentenkonto haben? Also werde ich dann pro Jahr beispielhaft meinetwegen 1/8 Renten-Punkt mehr in meinem Rentenkonto vorfinden und dann auch entsprechend mehr Rente erhalten?
    Bin ich dann steuertechnisch wieder Arbeitnehmer und könnte z.B. Wegekosten zum Firmensitz, Verpflegungsmehraufwand wg. mehr als 6-stündiger Abwesenheit vom Wohnsitz mit Einsatzwechseltätigkeit bei der Einkommensteuererklärung in Anrechnung bringen?

  • Müsste m.E. beides der Fall sein, sowohl die Anrechnung der kümmerlichen Rentenpunkte (das ist ja jetzt schon so, wenn man auf die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht verzichtet hat und Beitrag leistet) als auch die steuerlichen Vorteile.

  • Ja, ich meinte mich aber zu erinnern, das Tomarcy oder war es weiland ein anderer darauf hinwies, das man einen einmal begonnen Minijob ohne Sozialversicherungspflicht nicht einfach zu einem versicherungspflichtigen umändern könne. Andersherum: Hat meine damalige Wahl Bestandschutz?

  • Vielen Dank, ich habe es überflogen, dort war aber nicht zu lesen, ob dies meinem Rentenkonto zugutekommt. Denn ich bin ja schon Vollrentner.

    Das war schon immer so, dass so ein Minijob auch bei Rentnern die laufende Rente im Folgejahr erhöhte.
    Wusstest du das nicht?

    Du würdest dadurch deine Rente um ungefähr 5-6 Euro brutto im Monat erhöhen?
    Und das kannst du dann reinbuttern in einen ETF Sparplan. Oder wieder in die SPD eintreten.

    https://www.ihre-vorsorge.de/rente/gesetzli…3%BCr-die-rente

  • Bislang ist das einmalig.


    Das kann der Gesetzgeber sehr einfach ändern.

    Zack besteht für alle Versicherungspflicht; aber nur zur Rentenversicherung.

    Nicht jedoch zur Krankenversicherung. Da bedeutet jedoch (wenn man es juristisch korrekt sieht) keine Abschaffung der Mini-Jobs.

    Die Personen bis 603,00 EUR zahlen dann eben selbst als Arbeitnehmer eben alle mit an den Rentenversicherungsbeiträgen.


    Die Abschaffung der Minijobs (was ja nicht kommt) würde bedeuten, dass es auch eine Versicherungspficht zur Krankenversicherung gäbe.

    Bevor jetzt jemand sagt, dass das doch gut wäre.

    Ne, ne , ne: dann würde die Ehefrau des (privat versicherten )Unternehmers, Arzt, Apothekers, Rechtsanwaltes nicht mehr mit 604 EUR, sondern nur noch mit 100 EUR angemeldet sein und daraus Krankenversicherungsschutz erwerben.


    Nur dann , wenn die private Versicherungen alle aufgelöst würden und alle Personen ausschließlich gesetzlich versichert wären, würde es Sinn machen, dass es keine Mini-Jobber mehr gibt.


    Nach meiner Einschätzung hängt das steuerliche Absetzen von Werbungskonsten nicht davon ab, ob (denmächst neu) Rentenversicherungspflicht besteht.


    Es dürfte eher absetzbar sein, wenn der MiniJob nicht pauschal (durch den Arbeitgeber) versteuert wird.


    PS: das Gesetz muss man erst einmal lesen. Da liegt mir, wie allen anderen hier, natürlich noch längst nicht vor. Was ich geschrieben habe, entspricht nur meinen Erfahrungen.

  • Da habe ich 2, VBL und die Nachfolge, weil mein ehemaliger glorreicher AG aus dem AG-Verband ausgestiegen ist und dann hinterher vorm Arbeitsgericht einsehen musste, dass er den alten Säcken weiterhin eine bAV bezahlen muss.

    VBL ist unkritisch, die kürzen analog zur Rentenversicherung. Bei der anderen bAV musst Du vielleicht mal nachfragen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen