Hallo!
Ich beginne gerade meine Finanzen neu zu organisieren und im Zuge dessen möchte ich mich von Finanzprodukten trennen, die ich auch nach erfolgter Recherche im Internet nur unzureichend verstehe.
Die freiwerdenden Ersparnisse möchte ich langfristig in einen breit gestreuten ETF investieren, da mir das nach derzeitigem Wissensstand (ich beginne gerade erst mich in das Thema Finanzen einzuarbeiten) am sinnvollsten erscheint. Ich gehe hier von einer vorsichtigen Rendite von ca. 5-6 % bei einem sehr langen Anlagehorizont aus.
Derzeit stellt sich mir daher die Frage, ob ich auch meine abgeschlossenen Zertifikate auflösen soll.
Hierzu folgende Eckdaten eines meiner Zertifikate (die restlichen sind ähnlich aufgebaut):
Bezeichnung: Kapitalschutzzertifikat (Grenze unten 116%, Grenze oben 136%)
Basiswert: Stoxx Global Select Dividend 100 EUR Price Index
Laufzeit: 6 Jahre
Restlaufzeit: 4 Jahre
Kosten: Ausgabeaufschlag + Laufende Kosten + Ausstiegskosten (bei vorzeitigem Ausstieg von 0,2 %)
Basiswert Stand aktuell: 135 %
Entwicklung Zertifikat (Anlagesumme) Stand aktuell: + 13,64 %
Meine Fragen:
1. Es stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob die obere Grenze nach Laufzeitende in voller Höhe ausgezahlt wird (36 %) => 6 % p.a. Natürlich unter Berücksichtigung, dass der Ausgabeaufschlag als „separat anzusehendes Defizit“ berücksichtigt werden muss und die Basiswertobergrenze selbstverständlich erreicht wurde.
2. Ist es richtig, dass die laufenden Kosten mit der Rendite verrechnet werden? Diese also nicht gesondert aufscheinen/verrechnet werden. (Ich meine hiermit, ob es überhaupt möglich ist, die Obergrenze von 36 % zu erhalten und diese im Nachhinein nicht um die laufenden Kosten gemindert werden muss. Ich denke hier an die vielen „guten“ Finanzprodukte, die sich erst einmal sehr lukrativ anhören, aber wenn man alle Kosten berücksichtigt, dann doch nicht so vorteilhaft sind.)
3. Vielleicht kann mir jemand das Prinzip „Zertifikat“ ganz einfach/kurz erklären…insbesondere, was die Kostenstruktur betrifft!
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung! ![]()