Trade Republic Best Price, grad entdeckt

• Hi, heute wurde mein Sparplan ausgeführt. Dabei ist mit ne neue Funktion aufgefallen: Best Price. Somit ist wohl nach dem Fall von Payment for Order Flow und der Tatsache, dass TR nun selbst Market Maker ist, neuer Standard, dass TR zwischen diversen Handelsplätzen den günstigsten Preis wählt.

Ich hatte zwar gehofft, dass der Kauf auch vorher schon günstig was, nun ist es wohl noch günstiger. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Komisch, mir war nur aufgefallen, dass meiner an dem Tag schon um 11 Uhr ausgeführt wurde, üblich war eher gegen 16 Uhr. Und tatsächlich um 11 Uhr war ein Knick nach unten.

Dann später am Nachmittag aber auch noch mal.

Ich weiß nicht wie der Algorithmus entscheidet.

Er weiß, dass er an Tag X kaufen muss. Dann kennt er sicher die Volatilität und wird die Abschläge klassifizieren. Bei mir war das vielleicht schon ein überdurchschnittlicher Abschlag, da hat er gekauft. Konnte natürlich nicht wissen, ob über den Tag noch tiefere kommen.

Bei dir gab es über den Tag vielleicht eine Seitwärtsbewegung, da hat der Algorithmus nicht gehandelt und musste am Ende zu einem schlechteren Kurs kaufen?

Auch wenn es hier nur um Centbeträge, selbst bei meinem recht großen Depot geht, finde ich den Ansatz spannend.

Lohnt sich sicher, wenn man täglich mit Einzelaktien tradet.

• So wie ich das verstanden habe geht es nicht um den besten Kurs des Tages, sondern um den besten Kurs zur Ausführungszeit. Alles andere wäre doch viel zu teuer in der Umsetzung, und da sind die Kosten für die Kristallkugel nun noch gar nicht eingerechnet.

Das ist eine super Sache.

Haben die sich sicher von 1822direkt.de abgeguckt.

• So wie ich das verstanden habe geht es nicht um den besten Kurs des Tages, sondern um den besten Kurs zur Ausführungszeit.

Ist das nicht redundant? Fest steht, dass ein Sparplan an Tag X ausgeführt wird. Der Algorithmus ermittelt zu welcher Uhrzeit an welchem Handelsplatz ausgeführt wird.

Vielleicht kann man zukünftig noch KI drüber laufen lassen um die Trefferwahscheinlichkeit zu erhöhen.

Denn wie wir jetzt ja schon gesehen hatten, war bei mir gegen Nachmittag noch mal ein tieferes Tief aufgetreten. Und der andere Beitrag meinte ja, doch wieder zum Tageshoch gekauft zu haben.

• Es gelten auch hier im Zweifel die alten Finanzweisheiten:

“There’s no free lunch” und “You get what you pay for”.

Billig muss nicht preiswert sein.

Am Ende muss auch ein Broker die Kosten für angebotene Dienstleistungen irgendwie erwirtschaften und zB Miete, Gehälter und Stromrechnungen bezahlen.

• Am Ende muss auch ein Broker die Kosten für angebotene Dienstleistungen irgendwie erwirtschaften und zB Miete, Gehälter und Stromrechnungen bezahlen.

Wie meinst du das? Ich sehe alle NeoBroker erher im Wettbewerb. Jeder ist bemüht, den besten Mehrwert zu bieten. Da TR ja seit einiger Zeit die Vollbanklizenz hat, und eigener Market Maker ist, sind sie wohl unabhängig von Lang & Schwarz, was TR die Möglichkeit bietet mehrere Handelsplätze anzubieten. Im Sinne der einfachen Nutzbarkeit haben sie offensichtlich Best Price entwickelt. Wer selbst seinen Handelsplatz wählen möchte zahlt wohl 2€.

Aus meiner Sicht ist das alles dem Mitbewerberkampf geschuldet.

Ich selbst habe eh nur einen Sparplan laufen, da macht das offebar kaum einen Unterschied, schadet aber auch nicht.

• Hö wo ist das denn eine Verbesserung? Früher war es normal, dass man mehrere Börsen zur Auswahl hat und der Broker einem den besten Preis vorschlägt. Ich komme von der OnVista Bank. Da war das der völlig normale Ablauf.

Ich glaube wir haben uns nur durch die Neobroker das Gehirn waschen lassen mit der Zeit, dass man das nun als Feature wahrnimmt.

Natürlich kann der Broker nicht wissen zu welcher Uhrzeit man einen Tiefpunkt für den Kauf erwischt.

Zu normalen Handelszeiten unterscheiden sich die Preise an den Börsen nicht merklich. Bei riesigen Volumina kann es eventuell Sinn ergeben an einer großen Börse wie Xetra zu handeln.

Dass sie das jetzt als Feature verkaufen und dafür mehr Gebühren nehmen ist natürlich clever.

Traders Place bietet das übrigens schon seit Beginn an.

• Na,es ist eine Optimierung zum Stand davor bei TradeRepublic, also: Bester Tageskurs bei L&S.

Jetzt: Bester Tageskurs über mehrere Handeslsplätze hinweg.

Das Ganze kostet ja nichts extra. Macht aber nur für aktive Trader einen relevanten Unterschied.

Wenn es das bei Traders Place schon gab, zeigt das doch nur, dass sich alle dem Wettbewerb stellen müssen. Was gut für uns Nutzer ist.

In anderen Bereichen werden die Konditionen für Endverbraucher oft eher schlechter, hier eher besser.

• Na,es ist eine Optimierung zum Stand davor bei TradeRepublic, also: Bester Tageskurs bei L&S.

Jetzt: Bester Tageskurs über mehrere Handeslsplätze hinweg.

Wie soll das gehen.
    Du kannst nie nachträglich den besten Tageskurs für Trankaktionen bekommen. Da die Zeit noch immer linear und in eine Richting verläuft, kannst du immer nur den besten aktuellen Kurs ermitteln.

• Wie soll das gehen.
    Du kannst nie nachträglich den besten Tageskurs für Trankaktionen bekommen. Da die Zeit noch immer linear und in eine Richting verläuft, kannst du immer nur den besten aktuellen Kurs ermitteln.

Das behauptet TradeRepublic über Best Price zu können. Für den anvisierten Kauftag den besten Kaufzeitpunkt über mehrere Handelsplätze hinweg zu ermitteln.

Bei mir hat das auch ganz gut funktioniert, er hat zu einem Tagestief gekauft. Am Abend kam zwar noch ein zweites tief, aber immerhin.

Ich denke, der Algorithmus unterscheidet zwischen Tageshoch und Tagestief. Bei den Tiefs wird auch noch mal in drei Stufen unterschieden: tief, tiefer, sehr tief. Vielleicht nimmt er als Referenz eine gewisse Historie? Auch da vielleicht gestaffelt?

• Wie soll das gehen.

Darüber habe ich mich auch gewundert. Aber vermutlich haben sie tatsächlich eine Kristallkugel.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen