Ich bekomme den Newsletter von Finanztip und wundere mich, warum dort zur Zeit beim Festgeld nicht die Sparda SW empfohlen wird. Sie bietet einen Zinssatz von 3,25% für eine 24-monatige Anlage. Das ist mehr als die Anlagen, die Finanztip empfiehlt. Gibt es da einen Haken?
Festgeld bei der Sparda SW
-
Doris57 -
7. Juli 2026 um 15:50 -
Unerledigt
-
-
Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr InfosUnsere Empfehlungen zu diesem Thema
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht
-
Das dürfte ein Festgeld sein.
Im Sondernewsletter, der gerade vorhin kam, offenbar noch nicht enthalten
SpardaTermin Aktion- 3,25 % Festzins p.a. für 24 Monate
-
Ich würde in der heutigen Zeit kein Festgeld mehr über 6 Monate anlegen. Corona hat gezeigt, wie schnell das mit der Inflation gehen kann. Dann ist dein Geld blockiert und du guckst zu, wie es von der Inflation aufgefressen wird.
Früher, als auf die USA moralsch noch Verlass war und Russland keine Bruderkriege anzettelte, war da meist noch mehr Vertrauen in langfristige Anlagen. Aber heute bin ich eientlich immer auf dem Sprung.
-
Deswegen Festgeld Treppe
-
Im Sondernewsletter werden Angebote zu Tagegeld, Festgeld und Pfandbriefe zusammengeworfen. Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Oder ist das in Sondernewslettern von ft immer so?
-
Ich würde in der heutigen Zeit kein Festgeld mehr über 6 Monate anlegen. Corona hat gezeigt, wie schnell das mit der Inflation gehen kann.
Nun ja, es kommt wie immer darauf an.
Im November 2023 konntest Du bis zu 4,25% p.a. für 10-jähriges Festgeld bei einer deutschen Bank abschließen. Wer eine langjährige Immobilienfinanzierung zu z.B. 2% am Laufen hat und etwas Liquidität zur Verfügung hatte, kann so etwas dann schon machen.
Und selbst, wenn die Zinsen in 2-3 Jahren auf 5% hochgehen sollten, hat man ein gutes Geschäft gemacht. Vor allem ziemlich risikoarm.
Passende Ratgeber für Dich
Festgeld
Diese Banken zahlen Dir bis zu 3,25 Prozent Zinsen
Festgeldrechner
Unsere Empfehlungen im Festgeldrechner
Festgeld Sparkasse
Viele Filialen und niedrige Zinsen
Unterschied Tagesgeld Festgeld
Geparktes Geld: Welches Angebot bietet jetzt die besten Zinsen?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht