Leider muckt meine 24 Jahre alte Gastherme seit letzter Woche, zumindest hat der Schornsteinfeger das mal festgestellt das die Werte eher supoptimal sind, nächste Woche kommt ein Heizungsbauer, macht erst mal eine Wartung in der Hoffnung das es erst mal läuft, leider gibt es für meine Therme kaum noch Ersatzteile. Das erst mal dazu. Dauerhaft will ich sowieso die Heizung ersetzen, leider wird jetzt die Förderung zurückgefahren und es fallen viele Teile weg. Allerdings soll die 30% Förderung bis 28000€ Gesamtkosten erhalten bleiben und der zinsgünstige Kredit bei 5 Jahren Laufzeit mit 0,01%/pa. Weis da wer was genaueres oder wird das so kommen? Da war ja noch was mit 15% zusätzlicher Förderung wenn die WP aus Europa kommt.
Wärmepumpe und KfW
-
Mischu -
9. Juli 2026 um 13:43 -
Erledigt
-
-
Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr InfosUnsere Empfehlungen zu diesem Thema
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht
-
Für Personen mit Einkommen bis 40000€ oder 50000€ mit Kind könnte es evtl. sogar eine höhere Förderung geben wie vorher.
Seither z.B.
30% Einkommensbonus + 20% Klimageschwindigkeitsbonus + 5% Effizienzbonus + 30% Grundförderung = max. 70%
max. 30000€ Fördersumme = 21039€ Förderung
NEU bis 40000€ versteuernden Jahreshaushaltseinkommen
30% Einkommensbonus + 20% Klimageschwindigkeitsbonus + 30% Grundförderung = max 80% Förderung
max. 28000€ Fördersumme = 22400€ Förderung
-
Dafür ermöglicht dir die tolle Frau Reiche jetzt aber den Einbau einer neuen Gastherme!
Es lebe die Technologieoffenheit!

-
Fossil kommt bei Austausch auf keinen Fall mehr rein, soll sich Frau Reiche das Fossil sonst wo hinschieben....
-
Fossil kommt bei Austausch auf keinen Fall mehr rein, soll sich Frau Reiche das Fossil sonst wo hinschieben....
Dürfte sich das Fossil über so eine ungewollte Abschiebung dann mit Erfolgsaussichten beschweren? Ich glaube kaum. Zumindest was die Erfolgsaussichten anbelangt.

-
Da war ja noch was mit 15% zusätzlicher Förderung wenn die WP aus Europa kommt.
Das kommt vermutlich erst im nächsten Jahr. Wobei nicht klar ist, ob dann die Grundförderung von 30% auf 15% reduziert wird, und für EU-Modelle dann die 15% wieder drauf kommen. Dann bleibt unterm Strich alles so wie dieses Jahr.
Für weitere Details verweise ich gerne auf SHKinfo (auch zum Selberlesen).
+ 20% Klimageschwindigkeitsbonus
Die sind inzwischen Geschichte, ab dem 21.7. nur noch 16%.
-
Ich arbeite in der Branche (WP) und kann gerne deine Fragen beantworten.
Wenn dich konkrete Zahlen interessieren, gibt es auch aktuelle Rechner, in die man alle Parameter einspeisen kann (zumndest intern-habe mich noch nicht schlau gemacht ob es schon gute öffentliche gibt). Die Förderung wird außerdem gestaffelt zurückgefahren, also durch Warten kriegt man safe weniger Förderung.
Ich arbeite nicht im Vertrieb und will dir nix verkaufen

-
So, Heizungsbauer hat gestern erst mal wieder meine alte Therme flott gemacht, er meint die sollte locker über den Winter halten. Macht mir jetzt auch das WP Angebot und wenn es passt finalisieren wir alles so das ich noch dieses Jahr die Förderung beantragen kann und wir dann im Frühjahr 2027 einbauen können (vorher ist die Firma schon arg ausgebucht). Falls die Therme doch grössere Probleme macht schaut er zu das wir das vielleicht noch im Oktober dieses Jahr eingebaut bekommen.
Passende Ratgeber für Dich
Förderung Wärmepumpe 2026
So gibt’s bis zu 70 Prozent Wärmepumpen-Zuschuss
KfW-Förderung für Heizungen
So kommst Du an den Zuschuss für eine neue Heizung
Heizungsgesetz
Gesetzesreform: Was gilt jetzt für neue Heizungen?
Heizöl kaufen
So sparst Du beim Heizölkauf und senkst Deine Heizkosten
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht