BSV - bestehender Vertrag unattraktiv?

• Hallo zusammen,
    beim Lesen des Artikel alter bausparer behalten oder auflösen prüfte ich auch meinen bestehenden BSV.

Hier die Daten des BSV:

Vertragssumme:60.000€
    Aktuelle Stand der Einzahlungen:21.500€
    Sparrate:150€
    Sparzinssatz:0,25%
    Darlehenszinssatz:2,25%

Der BSV wurde Ende 2012 angelegt um "Puffer" =O für einen möglichen Immobilienkauf zu schaffen. Damals bekam ich noch die VWL des Arbeitgebers. Diese sind seit 2019 zu 100% obsolet.

Zwischenzeitlich steht das Haus seit 12 Jahren und ist demnächst komplett Schuldenfrei mit Ausnahme der Kosten für das Wohnförderungskonto. Also dachte ich mir, verwende den BSV für Sanierungsarbeiten die früher oder später bei jeder Immobilie anfallen. Allerdings stört mich die ausbezahlten Zinsen beim BSV, es sind knapp 50€ für über 20.000€ einbezahlte Beiträge. Aktuell sind 38% der Vertragssumme einbezahlt.

Nun kam der Wunsch, das Geld flexibler anzulegen um bei Bedarf schnell darauf zuzugreifen und kombiniert mit einer gewissen Sicherheit. Bei einem Broker gibt es die Möglichkeit ein Tagesgeldkonto mit 2,50% anzulegen. Wenn ich das in einem Zineszins Rechner vergleiche, erhalte ich bei 10 Jahre Anlagedauer bei 2,50% rund 8.400€ und bei 0,25% rund 759€ Zinsen.
    Andererseits weiß ich auch nicht, wann eine Sanierung, Ersatz einer WP etc. kommt. Könnte somit sein, dass das Geld beim BSV erstmals geparkt bleibt und dort keine Rendite abwirft.

Ich für meinen Teil würde den BSV auflösen und das Geld in das genannte Tagesgeldkonto packen und einer mtl. Sparrate versehen.
    Am Ende ist es immer meine Entscheidung, doch würde mich sehr interessieren wie Eure Meinung hierzu ist. Hat der BSV irgendeinen Vorteil gegenüber der Anlage in das Tagesgeldkonto?

Übergebe den Stift an Euch ;)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Da habt ihr beide vollkommen Recht. Selbst wenn in den nächsten Jahren etwas passieren sollte was hohe Kosten verursacht, besteht doch mit den rund 20k ein solider Geldstock. Werde die Auszahlung des Bausparvertrags in die Wege leiten...

Mir wäre noch Eure Einschätzung wichtig welche, möglicherweise besseren, alternativen zu den genannten Tagesgeld mit 2,50% und monatlicher Zinszahlung gäbe. Das Geld sollte möglichst zeitnah, innerhalb von 3-6 Monaten, verfügbar und nicht Zweckgebunden sein.

• Bei Beibehaltung der Rate wären in 5 Jahren der BSV Zuteilungsreif. Der Darlehenszinssatz mit 2,25% ist im Vergleich zu heute angebotenen Zinssätze nicht so übel.

Normalerweise würde ich sagen, weg damit. Aber da du schon recht nahe an der Zuteilungsreife bist, würde ich vorher prüfen, ob du den auch zeitnah verwenden kannst. Hast du konkret absehbaren Investitionsbedarf beim Haus? Wenn ich den ersten Post verstehe, dann eher nicht.

• Mir wäre noch Eure Einschätzung wichtig welche, möglicherweise besseren, alternativen zu den genannten Tagesgeld mit 2,50% und monatlicher Zinszahlung gäbe. Das Geld sollte möglichst zeitnah, innerhalb von 3-6 Monaten, verfügbar und nicht Zweckgebunden sein.

Chase bietet 4 % für 4 Monate, danach 2 % (derzeit).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen