Hallo,
ich hatte hier ja schon einmal eine Frage zum Thema Altersvorsorge gestellt und wurde da ganz gut beraten, damals hatte ich schon angedeutet das ich überlege langfristig mir eine Immobile zu kaufen. Ich wurde jetzt auf eine interessante Immobilie aufmerksam. Ein alte kleine Fabrik in der Nähe wurde vor ein paar Jahren saniert, daraus entstanden 8 hochwertige Penthouse-Wohnungen. Mit der Immobilie verbinde ich ein paar schöne Erinnerungen, sie stand jahrelang leer und galt als Lost-Place, meine Tante hatten daneben gewohnt und als Kind bin ich bei besuchen, mit den Nachbarskindern regelmäßig in die alte Fabrik eingestiegen
.
Jetzt wurde die DG Wohnung frei und steht entweder zur Miete oder zum Kauf frei. Die Wohnung wäre für mich eigentlich (als Single) viel zu groß 130 qm + 30 qm Dachterasse, inkl. Aufzug und Sauna. Allerdings bietet sie einen tollen Ausblick oberhalb der Stadt, was mich sehr reizt. Ich hätte hier auch die Möglichkeit einen separaten Raum für Arbeitszimmer und Hobbyraum haben, Platz ohne Ende. Ich will mich aber nicht übernehmen.
Die Wohnung wird aktuell mit 1.500 € Kaltmiete angeboten, das steht für mich aber bei meinem Einkommen nicht zur Debatte. Die Alternative reizt mich mehr: 370.000 € wäre der Kaufpreis, Hausgeld wird mit 400 € angesetzt.
Mein Nettoeinkommen beträgt 2.800 €, meine Reserven liegen bei 50.000 auf dem Tagesgeld und 50.000 in einem ETF Broker angelegt, meine Eltern würden finanziell mich mit weiteren 100.000 € unterstützen, außerdem werde ich später mal als Einzelkind ihre Immobilie erben.
Glaubt ihr das sich eine Finanzierung ausgeht ? Für den Kredit würde ich max. 600 € einplanen. Ich nehme aber auch an das ich trotzdem auch noch nebenbei Reserven bilden kann für eine Schlussrate.