Wie weiter mit dem Vanguard FTSE Developed World?

• Hallo,

wie erweitert man - falls überhaupt nötig -seine Geldanlage (Risikoanteil), wenn man bislang nur im Vanguard FTSE Developed World Distributing (A12CX1) investiert ist mit ca. 100k€, davon 25% Kursgewinne.

Es geht um Einmalanlage von weiteren 10k-20k€ und ggfls. Sparplan Umstellung.

Meine Ideen:

1. Schwellenländer ETF von FTSE dazu kaufen, entweder den von Vanguard oder Franklin Templeton.
    2. Gar nichts umstellen, den bestehenden ETF einfach weiter nutzen.
    3. Umstellen auf die thesaurierende Variante des gleichnamigen ETFs.
    4. Warten bis Vanguard den für dieses Jahr angekündigten FTSE Global Small Cap herausbringt und dort ca. 10% der Geldanlage investieren.
    5. Umstellen auf den SPDR MSCI ACWI IMI gemäß neuer Finanztip Strategie.
    6. Umstellen auf FTSE All-World, um weiterhin bei der FTSE Familie zu bleiben, dann auf den neuen Xtrackers?
    7. Irgendwas Spezielles, wie Themen ETF, Spielereien, Dividenden, Schwellenländer Staatsanleihen, Edelmetalle, Kommer ETF....

Keine besonderen Ziele außer Altersvorsorge (in ca. 20 Jahren) und "gut aufgestellt zu sein".

Was meint ihr? Würdet ihr einen Punkt ausschließen? Danke im Voraus für eure Meinungen!

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Nur der Vollständigkeit halber:

4. heisst global all cap nicht global small cap

Hängt davon ab , ob du perfektionistisch bist und auf eine 100%ige imi oder all Zusammensetzung des Gessmtdepots dein Zuel ist, oder ob sehr gut für Dich gut genug ist.

Ab sofort 6. wäre m.E. gut genug.

• Mein Favorit ist die Nummer 2, also nichts ändern. Du hast da einen Industrieländer-ETF samt Südkorea und Polen. Man könnte sagen: reicht doch!

Ich meine, Extra-ETF-Gründer Markus Jordan hatte mal gesagt, dass der Developed World auch sein einziger Aktien-ETF sei - oder zumindest damals war. Bist also in guter Gesellschaft.

Oder sind für dich die 100k die psychologische Schwelle, jetzt nicht mehr weitere Anteile von dem ETF zu kaufen? Wäre auch ein Ordnungssystem. In dem Fall bieten sich zur ETF-Diversifikation aus meiner Sicht die 5 und die 6 an - oder als Außenseiteridee die Franklin-Variante von deinem jetzigen ETF, wenn die dir mit 19 Mio. nicht vom Volumen her zu klein ist.

• Wie viele Jahre Ansparphase hast Du noch vor Dir?

Die Frage zielt darauf ab, ob es notwendig oder sinnvoll ist, das bisherige Depot anzupassen. Gerade wenn noch viele Sparjahre vor Dir liegen, kannst Du einfach umstellen und dann mit dem neuen Fonds weiterlaufen lassen.

Perfektionisten würden möglicherweise ein Schippchen EM hinzufügen, dann musst Du aber in zukünftigen Jahren immer wieder prüfen, ob die Aufteilung aus dem Ruder läuft. Wenn würde ich den EM Teil eher unterdimensionieren und dem Sparplan alles weitere überlassen. Unterm Strich wird es kaum einen Unterschied machen und keiner weiß, wer von den beiden Optionen die Nase vorne haben wird.

• Ich hatte mir auch mal gesagt: Wenn 100k voll sind, dann fängst du mit einem neuen an,...

Den

Vanguard FTSE Developed World Distributing (A12CX1)

liegen lassen und in Ruhe sich entwickeln lassen, warum nicht und dann weiter anlegen in

den SPDR MSCI ACWI IMI gemäß neuer Finanztip Strategie. oder
    FTSE All-World,

Fazit: weiter in "etwas breiter diversifiziert" und sehen doch auch gut aus.
    Wenn dann wieder 100k zusammen sind sich den nächsten "schönen ETF" ausgucken.

• 5. und 7. nicht.
    Bei 1. holst du dir über 50 % VR China und Taiwan dazu.

Fraglich, mit welchem Anteil du das willst.

Warum die 5. nicht? Hab hier im Forum bissl Kritik dazu gelesen, aber das große Ganze irgendwie verpasst. Gerne Ausführungen oder Verweise per PN um das hier nicht ausufern zu lassen.

Ich hätte in der Aufstellung 2, 5, 6 als relativ gleichwertig sinnvolle Optionen gesehen.

2. wäre davon meine niedrigste Präferenz, die die 20 weiteren Jahre bis zum Ruhestand schon für 3x10 sprechen würden und 100k im ersten etf schon nicht schlecht klingen.

• Ich meine, Extra-ETF-Gründer Markus Jordan hatte mal gesagt, dass der Developed World auch sein einziger Aktien-ETF sei - oder zumindest damals war. Bist also in guter Gesellschaft.

Ja, das stimmt so.

Oder sind für dich die 100k die psychologische Schwelle, jetzt nicht mehr weitere Anteile von dem ETF zu kaufen?

Ich habe da immer noch diese (unbegründete) Empfehlung von Hartmut Walz im Hinterkopf, nach 100k€ einen neuen ETF zu besparen. Auf der anderen Seite der Thread von Irving (Millionen in einen ETF).

Wie viele Jahre Ansparphase hast Du noch vor Dir?

Eigentlich geht es gar nicht um mich, aber tut nichts zur Sache. Ca 20 Jahre.

Ich hat den Gedanken, dass er wohl im FTSE-Universum bleiben sollte/wollte.

Ich denke, dass ist eher relevant wenn man Emerging Markets separat dazu nimmt, um keine Südkorea Dopplung zu haben.

Danke euch, die Mehrheit befürwortet wohl FTSE All World.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen