ETF Portfolio ab Mitte 50

• PS: Nvidia macht derzeit übrigens etwa 3,8% des Aktienteils des norwegischen Staatsfonds aus

Der norwegische Staatsfonds ist im Aktienbereich wesentlich aggressiver unterwegs wie so mancher Fan glaubt:

3,8 % NVIDIA ist zumindest „interessant“.

Ein Welt-ETF von Ishares kommt komplett ohne NVIDIA aus. Geht auch…

https://www.justetf.com/de/etf-profile…zusammensetzung

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Der norwegische Staatsfonds ist im Aktienbereich wesentlich aggressiver unterwegs wie so mancher Fan glaubt

Ja, es ist zwar zunächst richtig, dass der norwegische Staatsfonds von der reinen Marktkapitalisierung abweicht, jedoch geringer als oben dargestellt. In Bezug auf die Länder- und Regionengewichtung hat das im Übrigen auch weniger mit einer Reduzierung von Konzentrationsrisiken zu tun. Norwegen will insbesondere europäische Länder einfach aus ökonomischen Gründen höher gewichten. Und der oben genannte Cap von Einzelunternehmen „auf knapp über 1%“ stimmt einfach nicht.

Aber wie auch immer. Der schwedische Staatsfonds, der keine Kapitalzuflüsse aus Öl und Gas hat sondern sich aus Rentenzahlungen der Bürger speist, legt auf der Aktienseite nach Marktkapitalisierung an. Ähnlich einem MSCI ACWI oder FTSE All-World, jedoch mit einem zusätzlichen moderaten Hebel von etwa 1,2

• Ist das der Islamic ETF, mit dem du jetzt zwangsverheiratet wirst? :D

Nein. Das ist ein ETF, den ich wegen einer verlorenen Fußballwette bis zum nächsten Ramadan besparen muss.

So bleibt mir heute auch der Rückschlag bei Apple und der Raketenaufschlag bei Amazon erspart. Die sind nämlich auch nicht drin.

Alles nur wegen diesen Wolfsburgern…

Boersenfeger hat es mir nachher erklärt, warum die nur verlieren konnten..

• Der norwegische Staatsfonds ist im Aktienbereich wesentlich aggressiver unterwegs wie so mancher Fan glaubt:

3,8 % NVIDIA ist zumindest „interessant“.

Ich habe mir das aus Neugier nochmals angeschaut. Es ist etwas schwierig, da man keine Datenbasis auf den gleichen Stichtag findet und man darauf achten muss, nur den reinen Aktienteil zu betrachten. Aber ich kann beim norwegischen Staatsfonds keine Kappung großer Unternehmen auf irgendeine Obergrenze erkennen. Der Anteil der USA im Fonds ist gegenüber der Marktkapitalisierung aus unterschiedlichen Gründen etwas reduziert, aber auch nur moderat. In Folge dessen sind die großen US Unternehmen wie Apple, Nvidia oder Microsoft ebenfalls etwas geringer enthalten, aber auch hier nicht dramatisch geringer. TSMC bspw. als nicht US-BigTec-Unternehmen ist ziemlich präzise anhand der Marktkapitalisierung im Fonds enthalten, auf einem ähnlichen Niveau wie in den gängigen Indizes MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All-World. Kurzum, ja, der norwegische Staatsfonds weicht von der reinen Marktkapitalisierung ab, aber geringer als vermutet. Und dies nach meinem Verständnis eher aus politischen, ethischen und ökonomischen Gründen Norwegens als europäisches Land. Schwedens AP7 hingegen bildet den Aktienmarkt ohne Schnickschnack einfach passiv nach Marktkapitalisierung ab, jedoch zzgl. eines moderaten Hebels.

• Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, das ich wohl gut 10 Jahre älter als du bin, und in der Rentenphase, aber vorerst noch weiter investiere, wenn auch nicht auf deinem hohen Niveau. Auch die Ausschüttungen werden in der Regel reinvestiert.

Also bist du Mitte 60, darf ich fragen warum du noch investierst? Bestimmtes Ziel noch nicht erreicht? Oder andere Gründe?

Bei mir ist es so, das ich seit Januar 25 nicht mehr in neues investieren möchte, die Sparrate landet aber immer noch auf dem Verrechnungskonto der ING. Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich empfinde es irgendwie "komisch" nach 40 Jahren sparen und investieren nun anzufangen zu entsparen. Da muss erst mal der Schalter umgestellt werden in der Birne.

Dazu kommt das ich ganz aktuell jetzt mit 56 versuche in den Vorruhestand zu gehen, ich hoffe das klärt sich alles bis zum Jahresende und erst dann kann ich ja sehen wie es weiter geht. Und spätestens ab da hört ja dann schon mal die Sparrate auf. Trotz allem ist der Wunsch nach Vereinfachung bei mir da, und natürlich auch das verkonsumieren.

• Naja, wenn ich mir die ersten 10 im MSCI World mit rund 25% anschaue, hat das mit dem Begriff "Welt" auch nicht viel zu tun. Aber dafür gibt es ja immerhin die Regeln für die Indexzusammensetzung.

Wenn du aber schaust wo die überall ihr Geld verdienen, ist es doch schon wieder „Welt“. Mir ist bisher noch kein Land, wo beispielsweise Apple nix verkauft, bekannt.

• Also bist du Mitte 60, darf ich fragen warum du noch investierst? Bestimmtes Ziel noch nicht erreicht? Oder andere Gründe?

Ich investiere ja nur noch in Dividenden-ETF.
    Diese werden auf dem Verrechnungskonto gesammelt und entweder reinvestiert oder aber "verlustiert". Jetzt am Wochenende z. B. waren wir mit Kindern und Enkel am Steinhuder Meer im Bauwagenkamp. Finanziert wurde der komplette Aufenthalt nur aus Dividendenausschüttungen. :P

40/60 Risiko/sichere Anlagen sind auch noch im höheren Alter möglich. Warum soll ich denn alles an übrig gebliebenen Monats-Geld im Tagesgeld oder Festgeld lassen?
    Jeder macht seins. ;)

Der Sparplan auf das Spielzeug HydrogenETF pausiert derzeit. Da wir uns mit dem Gedanken tragen ein E-Auto anzuschaffen, würde ich die derzeitigen Bestände daran mit Gewinn verkaufen und den Erlös für die Finanzierung verwenden. Der Spar-Beitrag wurde zunächst auf die anderen 3 RisikoETF(Dist) und dem GeldmarktETF(Acc) verteilt.
    Erfreulicherweise hat meine Frau heute ihren NeuJob angetreten, so das die Sparrate in der Höhe auch mindestens im nächsten Jahr Bestand hat. So steigen daraus auch die Dividenden.

• @SZ Vermutlich hast Du Dich noch wenig mit dem Thema Liquiditätsplanung im Ruhestand beschäftigt. Das würde Deine Frage möglicherweise erklären.

Doch, habe ich!

Davon abgesehen ist Geld Geld.

Das war auch die Erkenntnis, die ich bei meinen Recherchen gewonnen habe. Daher meine Frage.

Mal abgesehen davon, dass ich bisher stets Geld bekommen habe, wenn ich mich in einem Bauwagen aufgehalten habe, könnte man ja auch schreiben:

"Finanziert wurde der Aufenthalt von meinem Geld!"

Wen interessiert die Herkunft des Geldes und von welchem Konto es kommt?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen