Soll ich den Sparplan pausieren oder beenden , beim ETF-Wechsel ?
Wechsel von MSCE auf IMI
-
Nine70 -
31. Juli 2026 um 18:13 -
Erledigt
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Expertengespräch am 17.09.2026ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus
-
Kater.Ka
31. Juli 2026 um 20:03 Hat das Thema freigeschaltet. -
Ja
-
Meint ihr, Nudeln passen zum Dienstag?
-
Wenn du den Sparplan irgendwann mal wieder starten willst, dann pausiere ihn, wenn nicht, dann beende ihn.
Ansonsten solltest du dich mal mit den Begrifflichkeiten vertraut machen. MSCI (vermutlich meinst du das) ist ein Indexanbieter. IMI ist eine Variante des World Index. Von MSCI auf IMI wechseln ergibt also gar keinen Sinn
-
Meint ihr, Nudeln passen zum Dienstag?
wer kann am Freitag schon so weit in die Zukunft planen?
-
Magst du uns etwas mehr input geben?
-
Nine70 wenn du dich mit einem Bot austauschen möchtest - das geht hier nicht

-
Du bist aber herzlos
-
Du bist aber herzlos
Realistisch

Wenn eine Frage ohne jedes Brimborium
gestellt wird, ist das meist eine Frage an einen Bot. Die gibts hier nun wirklich nicht. Nur Trolle ab und zu 
-
Ach. Als ich diese These letztens aufstellte seit ihr alle über mich hergefallenen. Aber gut, besser eine späte Einsicht, als nie.
-
Ach. Als ich diese These letztens aufstellte seit ihr alle über mich hergefallenen. Aber gut, besser eine späte Einsicht, als nie.
Es fehlte an Charme in der Formulierung

ach im mer hast du recht

-
Gut, ich nehme dann zukünftig mehr SMileys. Das hilft bestimmt.

-
Für mich ist die Frage eindeutig. Jemand möchte vom Standard MSCI ETF auf einen wesentlich breiteren „IMI ETF“ wechseln. Pausieren interpretiere ich als = bleibt bestehen und beenden als = wird verkauft. Klar habe ich beim „MSCE“ auch kurz geschmunzelt, aber so richtig freundlich hilfsbereit sind Eure Antworten nicht. Das kann die KI besser…😜😘
Nine70 Ich würde ihn pausieren (also behalten), außer es ist noch nicht so viel im MSCI das es steuerlich schmerzt. Dann kannst Du ihn auch der Übersichtlichkeit wegen verkaufen und das Geld in den IMI stecken.
-
Klar habe ich beim „MSCE“ auch kurz geschmunzelt, aber so richtig freundlich hilfsbereit sind Eure Antworten nicht. Das kann die KI besser…😜😘
Na ja, die KI (Chat-GPT) fragt dann auch:
ZitatFalls du mir sagst:
- bei welchem Broker du bist (z. B. Trade Republic, Scalable Capital, ING, DKB usw.),
- welchen ETF du aktuell besparst und
- auf welchen ETF du wechseln möchtest,
kann ich dir sagen, wie du den Wechsel am sinnvollsten und mit möglichst wenig Leerlauf durchführst.
Die mutmaßt ja nicht mal, dass es ein Wechsel vom MSCI World zum MSCI ACW IMI ist.
-
Für mich ist die Frage eindeutig. Jemand möchte vom Standard MSCI ETF
Das mag für wieder andere der MSCI Poland sein

-
Liebe Community , die oberflächliche und wenig gehaltvolle, undifferenzierte Frage bitte ich zu entschuldigen. Ein Teil der Rückmeldungen war trotzdem sehr hilfreich. Vielen Dank!
Zukünftig werde ich mehr Netiquette an den Tag legen. -
Liebe Community , die oberflächliche und wenig gehaltvolle, undifferenzierte Frage bitte ich zu entschuldigen. Ein Teil der Rückmeldungen war trotzdem sehr hilfreich. Vielen Dank!
Zukünftig werde ich mehr Netiquette an den Tag legen.Wir sind jetzt neugierig geworden, worum gehts genau?

-
Zukünftig werde ich mehr Netiquette an den Tag legen.Gerne helfen wir dir weiter. Dazu benötigen wir jedoch Details.
Passende Ratgeber für Dich
ETF-Sparplan Vergleich
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Sparplan
So legst Du in kleinen Raten Geld an
Altersvorsorge
Riester, Rürup, ETF – Was lohnt sich für den Ruhestand?
ETF verkaufen
So machst Du Dein Investment wieder zu Geld
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht