Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

• Topaktuell. Die Fragen auf den Socials dürften Druck gemacht haben;)

finanztip schreibt:

"Die rund 2.000 zusätzlichen Titel solltest Du aber nicht überbewerten."

Genausowenig brauchen die Small Caps Titel im IMI besondere Beachtung:)

Den ETF auf den MSCI World gehts gut und den FTSE All World ETF sowieso. Sind ja einige Small Caps enthalten, wers braucht.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Große Zustimmung, v.a. deshalb, weil Vanguard ihre ETFs selten bis nie wieder einstampfen. Wenn ich bei einem Anbieter von Tag eins mit dabei wäre, dann bei Vanguard.

Es ist aber schon noch erinnerlich, dass sich ein paar Leute ziemlich veräppelt vorkamen, als Vanguard diese Vanguard Invest-Plattform bald wieder einfach so dichtgemacht hat?

• Ich denke, Finanztip wird darüber berichten. Die Redaktion wird mit 8:1:1, dem SPDR MSCI ACWI IMI und dem neuen Vsnguard ganz schön gedanklich kämpfen.

Ich schaue eh jeden Tag selber nach. 🙈 Möchte den nur für meine Tochter dann besparen.

Den bespare ich für sie bis jetzt:

IE00BGHQ0G80

0,25 TER sind dann nicht mehr zeitgemäß und ein Wechsel lohnt sich dann. (Hoffentlich, wenn die Tracking Diff. dann ok ist)

• Ich bin mal gespannt darauf, wie die Finanztip-Redaktion in den nächsten Wochen auf den neuen ETF reagieren wird und MUSS.

Vanguard hat schließlich bei Privatanlegern in Deutschland im Vergleich zu SPDR ein extrem gutes Renommee.

Das 5-Jahre-Mindestalter-Kriterium führt fast zwangsläufig dazu, dass neue, günstigere Produkte erst mit Verzögerung empfohlen werden können. Das ist konservativ und schützt vor Nischenprodukten. Aber das blende gerade die dynamischsten (oft günstigsten) Neulaunche aus.

Der „IMI“ und 8:1:1 Trend ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie schnell “beste Empfehlung” in einem Preiskampf-Markt veralten kann.

• Mit Sparplänen wird es noch dauern. Zumindest war das bei DKB und sb+ bei den neuen Welt-ETF, die mich interessiert hatten,so, dass erst Kauf/ Verkauf möglich war, dann Sparpläne. Hatte nicht darauf geachtet, was für das Angebot eines Sparplans möglicherweise erfüllt werden musste (schnelles Wachstum?).

• Ich bin mal gespannt darauf, wie die Finanztip-Redaktion in den nächsten Wochen auf den neuen ETF reagieren wird und MUSS.

Vanguard hat schließlich bei Privatanlegern in Deutschland im Vergleich zu SPDR ein extrem gutes Renommee.

Das 5-Jahre-Mindestalter-Kriterium führt fast zwangsläufig dazu, dass neue, günstigere Produkte erst mit Verzögerung empfohlen werden können. Das ist konservativ und schützt vor Nischenprodukten. Aber das blende gerade die dynamischsten (oft günstigsten) Neulaunche aus.

Der „IMI“ und 8:1:1 Trend ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie schnell “beste Empfehlung” in einem Preiskampf-Markt veralten kann.

Der wird bald überall gepusht werden und die Volumina steigen sehr schnell. Der neue „Heilige Übergral“. 🤣

Ich kann mir vorstellen, dass Finanztip eine "Eigentlich, aber …" Argumentation einschlägt, also auf den ETF hinweist, ihn aber in Berufung auf die Mindestalter-Regelung nicht ausdrücklich empfiehlt. Einr Empfehlung wird keine Option sein.

• Sobald der Vanguard global all Cap also per Sparplan verfügbar ist, kann man seinen alten Sparplan auf den FTSE all world beenden, und den neuen besparen? Oder würdet ihr ein paar Monate warten?

Was passiert eigentlich mit dem recht neuen FTSE all world von xtrackers? (Oder auch ishares) Der hat erst 90 Mio € (20M€) eingesammelt, ist jetzt aber nicht mehr die erste Wahl?

Werden die überleben? (Hatte vor kurzem überlegt, ob ich meinen Vanguard FTSE all world Sparplan ersetze durch den ETF von xtrackers, was jetzt obsolet ist)

• Warum? :/

Weil mir das Vertrauen fehlt. Sie haben 2021 zahlreiche ETFs in Europa von heute auf morgen liquidiert, worüber sich das Finanzamt sehr gefreut hat, aber Anleger wie ich weniger. Die waren nicht brand neu und hatten teilweise hunderte Millionen an Volumen, weshalb man dachte, eine Schließung wäre unwahrscheinlich. Ein bisschen bin ich naiv aber auf den circle-jerk bei Reddit reingefallen, muss ich gestehen. Das möchte ich nicht wiederholen, sondern mich selbst für Investments entscheiden statt blind einem Ruf im Netz zu folgen. Einfach nüchtern auf die Fakten zu schauen.

Zudem der jahrelang extrem hohe Aufschlag für den All-World, um die Gebühren in den USA zu subventionieren, was ja der einzige Zweck von Vanguard in Europa bzw. überall außerhalb der USA ist ("Wir sind wie eine Genossenschaft und haben nur die Anleger und ihr Wohl im Fokus", jooo). Ewig verteidigten sie ihre Kosten mit den angeblich hohen Regularien in der EU, aber der Mutterkonzern erhöhte stetig die Service Fees, die mittlerweile über 80% der Einnahmen von Vanguard Europe auffressen. Das kann man öffentlich alles nachlesen. Oder dieses alberne Marketing zur Tracking Difference, um Anlegern die hohen Aufschläge schönzurechnen ("kostet also faktisch nichts"), während die hohen Gebühren schlicht den steuerlichen Vorteil durch das irische Domizil auffressen, da der ETF 15% Quellensteuern bezahlt und ihre theoretische Benchmark mit 30% berechnet wird. Als Konkurrenz auftrat, war dann plötzlich - mit viel Verzögerung - viel möglich. Aber der All-World mit dem höchsten Volumen (dank Marketing) bleibt doppelt so teuer, während Wettbewerber problemlos mit niedrigeren Gebühren arbeiten können. Man wird also gemolken und soll sich damit wohlfühlen wie bei Strukkis.

Darauf hab ich keine Lust mehr. Dass sie sich auf Hauptversammlungen kaum noch bemerkbar machen, um Aktionärsrechte zu stärken, kommt noch dazu. Zuletzt stimmten sie bei Lockheed Martin nur gegen eine Initiative, die mehr Transparenz in die Themen Lobbyismus und Korruption bringen sollte, was Vanguard (zusammen mit Blackrock) ablehnte. Und denen soll ich Hunderttausende Euro oder mehr anvertrauen? Nein, danke, ich will für Jahrzehnte anlegen.

• Sobald der Vanguard global all Cap also per Sparplan verfügbar ist, kann man seinen alten Sparplan auf den FTSE all world beenden, und den neuen besparen? Oder würdet ihr ein paar Monate warten?

Was passiert eigentlich mit dem recht neuen FTSE all world von xtrackers? (Oder auch ishares) Der hat erst 90 Mio € (20M€) eingesammelt, ist jetzt aber nicht mehr die erste Wahl?

Werden die überleben? (Hatte vor kurzem überlegt, ob ich meinen Vanguard FTSE all world Sparplan ersetze durch den ETF von xtrackers, was jetzt obsolet ist)

Mit deinem FTSE All World bist du gut aufgestellt. Wenn du auf jeden neuen Welt-ETF anspringst, wirds schwierig. Alle paar Jahre wechseln, das machte Sinn (siehe 3x10 bei finanztip).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen