Servus,
nächstes Kind kommt und jetzt kann ich dem Mietmarkt gefühlt garkeine Chance mehr geben hier. Wir müssen was neues Wohntechnisches finden. Aber mehr als 5 Zimmer zu finden ist halt Nadel im Heuhaufen. Häuser zur Miete gibt es, hier im Ort eines für 2850 € Kaltmiete und 4km entfernt eines für 3300€ Kaltmiete. Unschön, aber wäre ne Alternative zum Kauf, ja.
Kauf wäre natürlich das beste, "die eigenen 4 Wände". Ich hab auch keine Lust mehr nen Vermieter zufragen wenn ich ne Wand einreisen will, oder im Garten die Steine Austauschen will oder sowas. Hatte schon ein Gerichtstermin gegen nen Vermieter wegen Ausgetauschten Türen+Zargen, hat mich 13.000€ gekostet alles, brauch ich nicht nochmal.
Aber folgende Problematik: Kind kommt im Oktober. Unsere Wohnung läuft jetzt schon über, es steht 5 vor 12. Frau verdient so 2200€ netto eigentlich Plus Minijob in meiner Firma. Jetzt dann Mutterschutz demnächst. Ich bin Gesellschafter Geschäftsführer meiner GmbH. Die GmbH gibt es seit 11 Jahren und die macht halt auch ab und zu mal Minus. Teilweise auch 6-Stellig. Das gefällt Banken so garnicht. Das der Durchschnitt okay ist, das Interessiert Banken garnicht so arg. Das heißt Banken leihen mir kein Geld, Jedenfalls Baufinanzierung nicht. Hatte schin 2021 mal den Versuch. 2024 mal den Versuch. Kannst knicken. So lange die GmbH nicht mindestens 3 Jahre hintereinander Grüne Zahlen hat, hast n Problem.
Zu Meiner Finanziellen Situation: Ich bekomme knapp 4.000€ Brutto. Plus Kita Gebühren meiner Kinder. Plus Zuwenung usw. Also am Ende hab ich nen Überweisungsbetrag von 3891€ netto, dazu noch 777€ Kindergeld, (Bald nochmal ein mal mehr). Wie erwähnt meine Frau hat ca 2200€ netto + ein mal die 600€ vom Minijob. Aber geht erstmal ein Jahr in Elternzeit, was Banken natürlich auch mal nicht gefällt.
Eigenkapital: Wenn ich jetzt wirklich alles an Anlagen verkaufe, haben meine Frau und ich ca 350.000€. Ich kann mir noch eine Gesellschafterdarlehen nehmen von 200.000€ ohne Probleme, das tut der Firma nicht weh, bei einem Mittelzinssatz zwischen Tagesgeld und Bauzins.
Ergibt 550.000€. Das reicht hier leider nicht. Baugrundstücke muss man mindestens 200.000€ Rechnen. Sanierungsfällige Gebäude kosten rund 400.000€ mit Energieklasse H (muss alles gemacht werden). Gut Bewohnare Gebäude gibts so für 650.000€. Mit Verhandlung wahrscheinlich so ab 600.000€. Das heißt meine 550.000€ werden nicht reichen. 100.000€ oder 150.000€ müssen noch als Kredit her.
Gibt es da irgendwas vom Staat oder so wo es fast egal ist wie dein Einkommen ist? Irgend ein Schlupfloch Angebot KFW oder Sonstiges? Wohne in BW.