Und wie fischen deine Tools die KI-Zusammenfassung aus der Webseite raus, wenn sie als Bestandteil dieser mit ausgeliefert wird?
KI-Zusammenfassungen
-
90 Prozent Aktien -
10. August 2026 um 15:38 -
Unerledigt
KI-Zusammenfassung
: Welche Neuigkeiten gibt es zu den KI-Zusammenfassungen im Forum und wie lässt sich die Anzeige ausblenden? Einige sehen die Kurztexte als Hilfe bei sehr langen oder lange nicht gelesenen Fäden. Viele Beiträge bleiben aber skeptisch, vor allem wegen der Qualität, der Nähe zu Werbung und der Sorge, dass Originalbeiträge weniger gelesen werden. Unklar bleibt, nach welchen Kriterien die Zusammenfassungen erscheinen und warum die Anzeige je nach Gerät, Browser oder Suche unterschiedlich wirkt. Die Redaktion ordnet später ein, die Funktion sei nur als schnelle Orientierung gedacht und ersetze die Diskussion nicht. Mehrere Mitglieder berichten von Einstellungen und Filterregeln, mit denen sich die KI-Zeile teilweise ausblenden lässt.
Welche Neuigkeiten gibt es zu den KI-Zusammenfassungen im Forum und wie lässt sich die Anzeige ausblenden? Einige sehen die Kurztexte als Hilfe bei sehr langen oder lange nicht gelesenen Fäden. Viele Beiträge bleiben aber skeptisch, vor allem wegen der Qualität, der Nähe zu Werbung und der Sorge, dass Originalbeiträge weniger gelesen werden. Unklar bleibt, nach welchen Kriterien die Zusammenfassungen erscheinen und warum die Anzeige je nach Gerät, Browser oder Suche unterschiedlich wirkt. Die Redaktion ordnet später ein, die Funktion sei nur als schnelle Orientierung gedacht und ersetze die Diskussion nicht. Mehrere Mitglieder berichten von Einstellungen und Filterregeln, mit denen sich die KI-Zeile teilweise ausblenden lässt.
-
-
Auf kleinen Bildschirmen ist die Forenansicht inzwischen so mit Werbung, KI-Zeile und Hinweisen zugekleistert, teils gehen Posts direkt in Werbung über .....

-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback!
Wir können eure Skepsis verstehen: Eine KI kann keinesfalls die lebendigen Diskussionen unseres Forums ersetzen. Der Gedanke hinter den Zusammenfassungen ist, den Lesern bei sehr langen Threads eine schnelle Orientierungshilfe zu bieten, ob ein Thema für sie relevant ist. Unser Ziel ist es nicht, das Lesen der einzelnen Beiträge dadurch zu ersetzen.
Viele Grüße
Julia -
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback!
Wir können eure Skepsis verstehen: Eine KI kann keinesfalls die lebendigen Diskussionen unseres Forums ersetzen. Der Gedanke hinter den Zusammenfassungen ist, den Lesern bei sehr langen Threads eine schnelle Orientierungshilfe zu bieten, ob ein Thema für sie relevant ist. Unser Ziel ist es nicht, das Lesen der einzelnen Beiträge dadurch zu ersetzen.
Viele Grüße
JuliaDie Zahlen werden es zeigen......
Ich würde darauf tippen, dass etliche sich das Lesen der Threads sparen werden - und damit geht dann auch die üppige Werbung ins Leere

-
Und wie fischen deine Tools die KI-Zusammenfassung aus der Webseite raus, wenn sie als Bestandteil dieser mit ausgeliefert wird?
Gar nicht - aber das ist auch nicht mein Anspruch.
Meine Leitlinie ist das Gelassenheitsgebet, ich bin mit 90% weniger Werbung durchaus zufrieden. Das macht Webseiten schon deutlich übersichtlicher.
Dabei ist mir durchaus bewusst, dass bei uns viele 120% erwarten. 🤷🏼♂️
Dieser „KI-Zusammenfassung“-Butto ist ja nur ein Angebot. Ich muss das nicht annehmen…
-
Gar nicht - aber das ist auch nicht mein Anspruch.
das las sich aber ganz anders:
Als Schutz empfehle ich einen datenschutzfreundlichen Browser (Tip: Chrome oder Edge sind es nicht!) auf dem PC mit Erweiterungen wie NoScript und uBlock Origin sowie sich im Heimnetzwerk ein Pi-Hole zu installieren.
-
Ich würde darauf tippen, dass etliche sich das Lesen der Threads sparen werden
Wenn ich einen langen, alten Thread mit zig Seiten erstmals sehe, lese ich ihn bisher auch nicht komplett durch. Da kann eine Zusammenfassung sehr hilfreich sein.
Ebenso, wenn man schon eine zeitlang nicht mehr mitgelesen hat.
-
So richtig erschließt sich mir - als zugegebenermaßen nicht besonders technik-affinem Mensch - der Sinn dahinter ("KI-Zusammenfassungen") nicht. Es handelt sich hier schließlich um ein Forum von Interessierten (Laien) und nicht um ein wissenschaftliches Sach- oder Fachbuch ... Mag für jemand, der beispielsweise ganz neu oder erstmalig hier reinschaut aber anders sein; sprich die "KI-Zusammenfassung" könnte für diesen einen zumindest gewissen Sinn entfalten.
Zum einen: So mündig und eigenständig fühle selbst ich mich in meinem fortgeschrittenen Alter (70 +) noch, daß ich mir persönlich (und nicht via KI) einen Eindruck verschaffen und eine eigene Meinung bilden kann - auch von bzw. über einen langen oder längeren Strang (Jüngere und Fittere als meine ältere Wenigkeit sollten dazu erst recht in der Lage sein ...). Und auch, ob dieser Strang anhand des Titels bzw. der Fragestellung für mich überhaupt interessant sein könnte.
Zum anderen: Wer zu den "Anhängern, Fans oder Adepten" der KI gehört, könnte sich dann veranlasst sehen, statt dem Strang (mit oftmals differenzierten oder differenten Meinungen) nur noch die KI zu lesen präziser zu überfliegen. Mag zwar im Trend liegen, ob dies zu einer fundierten Meinungsbildung beiträgt, wäre aber eine separate Frage.
Last but not least: Hatte mal zwei dieser KI-Zusammenfassungen gelesen. Das Niveau fand ich ein sehr überschaubares bis eher sehr bescheidenes.
Nur am Rande in dem Kontext
teils gehen Posts direkt in Werbung über ....
Bei einigen Beiträgen konnte ich mich - ganz persönlich - ohnehin nur schwer des Eindrucks erwehren, daß dabei direkt oder zumindest konkludent eine Art "Werbung" bzw. "Promotion" für ein bestimmtes Vehikel oder spezielles Produkt betrieben wurde.
-
Ich würde es begrüßen, wenn ich einstellen könnte, dass ich bei einzelnen Nutzern ausschließlich eine KI Kurzzusammenfassung erhalte.

-
Ich würde es begrüßen, wenn ich einstellen könnte, dass ich bei einzelnen Nutzern ausschließlich eine KI Kurzzusammenfassung erhalte.

Eventuell wird irgendwann sogar eine KI-Kurzzusammenfassung in schönfärberischer Form der Realität erfunden.
Bislang steht - nach meinem Kenntnisstand - diese Erfindung aber noch aus.
Mit der Folge, daß Rendezvous mit der Realität - früher oder später - noch unvermeidlich sind.
-
Für Desktop- und Firefoxnutzer und der Verwendung von uBlockOrigin
hatte ich hier gestern schon einen Filter angeboten.
-
Für Desktop- und Firefoxnutzer und der Verwendung von uBlockOrigin
hatte ich hier gestern schon einen Filter angeboten.
überprüfe deinen link
falls tatsächlich ok, eine genaue Anleitung bitte. Das mit der Pipette klappt schon mal nicht

-
Neuer Versuch
Auf Seite 1 des Threads
-
Neuer Versuch
Auf Seite 1 des Threads
Da kommt dann auch wieder das:
-
Öffne auf deinem Smartphone die Einstellungen von uBlock Origin, scrolle runter bis zum Ende und setze den Haken bei "Ich bin technisch versiert" falls nicht bereits geschehen. Starte den Browser einmal neu und wechsele in den uBlock Einstellungen auf den Reiter Filterlisten. Scrolle runter bis "Eigene Filterlisten" , hier auf Importieren klicken. Dort tippst du die obige Zeile ein. Dann oben im Fenster Änderungen übernehmen. Ggf. noch mal einen Browser Neustart machen. Jetzt sollten dir die Zusammenfassungen nicht mehr angezeigt werden.
Ich nutze meist nur den Desktop-Rechner für den Besuch im Forum habe aber nun den Filter auf den Androiden auch implementiert.
-
Auf kleinen Bildschirmen ist die Forenansicht inzwischen so mit Werbung, KI-Zeile und Hinweisen zugekleistert, teils gehen Posts direkt in Werbung über .....

sofern du android nutzt ist das recht leicht behoben lade dir firefox for android aus dem playstore.
installiere darauf ublock origion, die werbung sollte damit default schon weg sein.
mit tools des addo-ons kann man dann auch weitere elemente wie das ki gedöns oder den riesieigen "fragen stellen bereich (auf der startseite) eleminieren...
-
Öffne auf deinem Smartphone die Einstellungen von uBlock Origin, scrolle runter bis zum Ende und setze den Haken bei "Ich bin technisch versiert" falls nicht bereits geschehen. Starte den Browser einmal neu und wechsele in den uBlock Einstellungen auf den Reiter Filterlisten. Scrolle runter bis "Eigene Filterlisten" , hier auf Importieren klicken. Dort tippst du die obige Zeile ein.

-
sofern du android nutzt ist das recht leicht behoben lade dir firefox for android aus dem playstore.
installiere darauf ublock origion, die werbung sollte damit default schon weg sein.
FF und ublockorigin hab ich schon länger. Zuerst war die ft KI-Zeile ganz schnell zu sehen und dann weg. Jetzt leider dauerhaft. ublockorigin ist intuitiv nicht nutzbar, nur Basisfunktion.
-

die Zeile
https://www.finanztip.de/#%23.accordion.ai-summary
abtippen... oder auch reinkopieren in das Feld, das sich öffnet, wenn du auf IMPORTIEREN klickst
-
ich nutz folgende einträge bei mir am smartphone
diese beiden sind relevant für ki,eine einzige zeile hatte hier bei mir nicht gereicht.
www.finanztip.de##.ai-summarypreview
www.finanztip.de##.accordion.ai-summarydas hier nutze ich für divereses andere für mich unnötige zeug
Codewww.finanztip.de##.ftGuidesCta www.finanztip.de##.bot-guides.ftGuidesSection www.finanztip.de##.custom-ft-top-module www.finanztip.de##.block.lg:p-[40px].p-6.md:rounded-lg www.finanztip.de##.boxesContentTop > .boxContainer > div.box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pl-[80px].md:p-[40px].md:pr-0.pb-0.p-6.shrink-0.max-w-[350px].md:max-w-[320px] www.finanztip.de##.boxesContentTop > .boxContainer > div.box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pr-[80px].md:p-[40px].md:pl-0.p-6 ||www.finanztip.de/community/images/finanztip_forum_newsletter.png$image www.finanztip.de##.boxesContentBottom > .boxContainer > .box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pr-[80px].md:p-[40px].md:pl-0.p-6 www.finanztip.de##.boxesContentBottom > .boxContainer > .box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pl-[80px].md:p-[40px].md:pr-0.pb-0.p-6.shrink-0.max-w-[350px].md:max-w-[320px] -
Passende Ratgeber für Dich
Community Update
Du suchst das Finanztip Forum?
KI-Assistent
Nutzungsbedingungen für den Finanztip KI-Assistenten
Leitfaden
So funktioniert die Finanztip-Community
PSD2 Richtlinie
Diese Regeln gelten beim Bezahlen und Online-Banking
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht