Einbau einer Klimaanlage - Wie informiert vorgehen?

KI-Zusammenfassung

: Wie findet man vor Kauf und Einbau einer Split-Klimaanlage verlässliche Informationen zu Geräten, Bedienung und Smart-Home-Funktionen, wenn Fachbetriebe oft nur Standardmodelle anbieten? Aus der Community werden mehrere Angebote lokaler Fachbetriebe, eigene Recherche zu den konkreten Modellen sowie Eindrücke aus Showrooms oder dem Umfeld genannt. Stiftung Warentest und YouTube-Kanäle helfen laut Beiträgen, klären aber Detailfragen wie Lamellen, App-Steuerung oder lokale Smart-Home-Anbindung nur begrenzt. Mehrere Beiträge sehen regionale Wartung und Reparatur als wichtig an. Eine Heizungsförderung rückt für die Ausgangsperson in den Hintergrund, weil die Anlage nur kühlen soll.

Wie findet man vor Kauf und Einbau einer Split-Klimaanlage verlässliche Informationen zu Geräten, Bedienung und Smart-Home-Funktionen, wenn Fachbetriebe oft nur Standardmodelle anbieten? Aus der Community werden mehrere Angebote lokaler Fachbetriebe, eigene Recherche zu den konkreten Modellen sowie Eindrücke aus Showrooms oder dem Umfeld genannt. Stiftung Warentest und YouTube-Kanäle helfen laut Beiträgen, klären aber Detailfragen wie Lamellen, App-Steuerung oder lokale Smart-Home-Anbindung nur begrenzt. Mehrere Beiträge sehen regionale Wartung und Reparatur als wichtig an. Eine Heizungsförderung rückt für die Ausgangsperson in den Hintergrund, weil die Anlage nur kühlen soll.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hallo,

Hat hier jemand Vorschläge, wie man sich vernünftig über den Einbau einer Klimaanlage informieren kann?

Ich bin es gewohnt, dass ich bei technischen Geräten erstmal "ein paar Tage lang" Test und Reviews studiere und das für meineb Bedarf perfekte Produkt raussuche. Bei Klimaanlage scheinen die Fachbetriebe meistens ihre jeweiligen Standardmodelle zu haben, die man eben angeboten bekommt. Und zu denen scheint es dann bis auf die Herrstellerangaben kaum Infos zu geben.

Insbesondere so Sachen wie die Bedienbarkeit oder auch Smartfunktionen erfährt man ja am besten vorher.

Wie seid ihr vorgegangen? Vielleicht gibt es ja eine Fachpresse die mir bisher entgangen ist?

Danke!

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • MoR 27. August 2026 um 23:00

Hat den Titel des Themas von „Einbau einer Klimaanlage - Wie vorgehen?“ zu „Einbau einer Klimaanlage - Wie informiert vorgehen?“ geändert.
  • Bedienung unterscheidet sich zwischen den Modellen kaum. Es gibt eine Steuer Einheit da stellt man die Temperatur ein und fertig.

Bzgl Smart Home, kommt’s drauf an. Die meisten lassen sich in home assist einbinden allerdings default oft nur über die Hersteller cloud.

Ich hab meine (midea) mit einem eigenen. usb Adapter SMLight SLWF-01 (mit ESPHome) in home assist eingebunden. Neuere Modelle von midea haben diesen Anschluss geg. Nicht mehr, ich habe aber gelesen dass man keys auslesen kann und bei diesen neueren Modellen dann auch lokal statt fremdlcoud einbinden kann, da ich das nicht machen musste, kannst du ja selbst mal nach Infos schauen.

https://esphome.io/components/climate/midea/

• Bei solchen technischen Sachen frage ich im Freundes-/Bekanntenkreis, bei Kollegen und Nachbarn nach, ob ich mir deren Klimaanlagen mal anschauen kann... also bei denen, die eine haben.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Mir ging es beim Einbau von Klimaanlagen in meine Mietwohnung und mein Elternhaus nicht nur ums Kühlen – man kann auch gut damit heizen. Dazu hier einige interessante YT‑Kanäle dazu:
    Andreas Schmitz (Der Akku Doktor) - YouTube
    ENERGIESPARKOMMISSAR - YouTube
    gewaltig nachhaltig - YouTube

Ich hatte vor Ort Termine mit unserem (eigentlich guten) Heizungsbauer und mit einer auf Kältetechnik spezialisierten Firma. Letztere war für mich die bessere Wahl. Der Heizungsbauer verstand z.B. nicht recht, dass es mir auf leise und wenig Luftzug ankam.

Leider wurde mir erst nach dem Einbau eines Multisplit-Gerätes in meinem Elternhaus klar, dass ich damit die Innengeräte nicht auf "Auto" (also automatisch zwischen Kühlen und Heizen umstellend) nutzen kann, weil es vorkommt, dass ein Raum heizen und ein anderer kühlen will und das Außengerät dann abschaltet. Auto wäre hier schön gewesen, weil meine alten Eltern mit dem Regeln von Heizkörpern und Klimaanlagen überfordert sind.

Übrigens versteht fast keiner meiner Bekannten, dass sie mit ihren Thermostatventilen am Heizkörper die Temperatur regeln und nicht den Durchfluss – sie schrauben munter sinnlos zwischen 2 und 5 hin und her.

Für meine Wohnung habe ich Samsung WindFree. Die macht sehr wenig Zugluft, was mir in meiner kleinen Wohnung besonders wichtig war.
    Im später installierten Elternhaus habe ich Geräte von Fujitsu. Zum Kühlen (die kürzlichen Hitzeperioden waren für meine alten Eltern lebensbedrohlich) und als Hybridheizung zusammen mit der vorhandenen Gasheizung. Die Kälteklima-Fachfirma riet mir zwischenzeitlich von Samsung ab, weil sie damit bei Reparaturen häufig lange auf Ersatzteile warten müsste. Kann natürlich auch sein, dass sie an Fujitsu mehr verdienen.

• Ich habe die Klimaanlagenbauer in meiner Nähe per Google Maps gesucht und dann die Bewertungen gelesen. Mit der Firma, die mir persönlich am besten zugesagt hat, gab es dann einen Beratungstermin.

Die Firma hatte Daikin in ihrem Portfolio und nach kurzer Recherche zur R32 Split-Serie bezüglich Energieeffizienz und Lautstärke waren wir dann zufrieden. Da die Firma einen Wintereinbaubonus ausrief, gab es auch noch 20 Prozent Rabatt, eventuell bieten das andere Firmen auch an. Ob die das nach diesem Sommer aber noch nötig haben, ist eine andere Frage. Unsere Firma hat uns gebeteten mit einer positiven Rezension bis November zu warten,weil sie zu viel Anrufe bekommen. Ich steuere die AC im Zimmer über die Fernbedienung und unterwegs über die App. Damit kann man auch Wochen-Timer-Programme fur alle Szenarien einrichten.

Wir haben vier Innengeräte plus Außengerät und 2026 bisher 251 kWh verbraucht laut App. Ein wirklich geringer Preis für so viel Lebensqualität, ein Teil der klimatsierten Zimmer befinden sich nämlich im DG. Da wir den Strom zu 90 Prozent aus der PV holen, sind die Kosten für uns noch geringer. In den Tropennächten lief die AC allerdings durch und der Akku war dann in den frühen Morgenstunden leer. Im kommenden Herbst werden wir die AC als Übergangsheizung testen.

Was ich jetzt weiß ist, dass das Kältemittel R32 nach 2027 nicht mehr auf dem Markt gebracht werden darf, der Betrieb alter Anlagen inklusive Wartung und Auffüllung bleibt erlaubt. Eventuell lohnt es sich nach den Nachfolge-Geräten zu suchen.

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider habe ich persönlich niemanden im Bekanntenkreis der eine Split Klimaanlage im Betrieb hat. Aber den Artikel von Warentest werde ich mir anschauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man halt aber eigentlich die Firma nach dem Gerät aussuchen, wenn man da mitreden will. Weil die Firmen sich vorfestlegen auf das was sie da haben.

Wahrscheinlich findet man gerade zu den teureren Marken mehr Infos. Mir wurde eine Haier Flexis Plus angeboten als Beispiel für eine günstige Anlage und dazu habe ich spontan kaum was auf Deutsch oder Englisch gefunden.

Genau das Beispiel von pmeinl schreckt mich ein bisschen ab, da ich nicht einschätzen kann, ob wir eine wichtige Funktion verpassen...

• Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man halt aber eigentlich die Firma nach dem Gerät aussuchen, wenn man da mitreden will. Weil die Firmen sich vorfestlegen auf das was sie da haben.

Das ist leider so. Manche Hersteller von Klimaanlagen bieten auch eine Fachhandwerker-Suche bzw. -Vermittlung auf ihrer Website an.

Mir hat unlängst ein Dienstleister (für ein anderes Gewerk) sein Leid geklagt, dass niemand seine defekte Klimaanlage reparieren kann, da es ein für die Region "exotischer" Hersteller sei (Ich glaube es war LG oder Panasonic), für die es keine Handwerker gibt.

Zitat

Mir wurde eine Haier Flexis Plus angeboten als Beispiel für eine günstige Anlage und dazu habe ich spontan kaum was auf Deutsch oder Englisch gefunden.

Mal abgesehen davon, dass ich Haier nicht als etablierten, hochwertigen Hersteller ansehen würde, ist dein Befund in meinen Augen ein Warnsignal.

Bei Daikin oder Mitsubishi beispielsweise findet man sehr viele Informationen, auch wenn man teilweise etwas tiefer graben muss.

• Den Zuschuss zu erringen ist allerdings etwas mühsam, wir haben bei der DG-Wohnung vom Junior verzichtet. Und dass, obwohl die Klimaanlage tatsächlich in einem Zimmer einen Ölradiator ersetzt, weil das ehemalige Gästezimmer anno 1965 nicht an die Zentralheizung angeschlossen wurde.

Die Förderung schränkt die Modellwahl ein, das Außengerät muss in der Liste der förderfähigen Luft-Luft-Wärmepumpen beim KfW enthalten sein. Daikin hat beispielsweise auf der Homepage dann die passenden Kombinationen aus Innen-und Außengeräte, abweichende Kombinationen sind nicht förderfähig.

Ein Smartmeter wird zwingend benötigt. Zudem muss die Netzdienlichkeit sichergestellt werden. Weil es dann kompliziert wurde mit dem Nachweis -reicht die Einbindung in die Daikin-App oder muss ich noch ein Steuerungssystem zusätzlich installieren-, bin ich dann ausgestiegen und habe ohne Förderung gekauft.

Beim unserem Haus habe ich eine Förderung erst gar nicht mehr in Erwägung gezogen, zu kompliziert. Die Hälfte der Kosten läuft auf die Firma (Büros) und den Rest haben wir privat bezahlt.

• Ein Smartmeter wird zwingend benötigt.

Ein infrarot Lesekopf reicht auch aus, den kann jeder Laie via Magnet auf dem Stromzähler befestigen (z.B. EcoTracker, kostet ca. 75 Euro). Voraussetzung dafür ist WLAN-Empfang in der Nähe und eine Steckdose.

Und neben allen anderen Punkten die du erwähnt hast: Meines Wissens muss man auch einen Energieberater oder ähnliches engagieren. Dieser kostet auch nochmal Geld.

Hast du dafür eine Quelle? Soweit ich weiß, reicht es aus, nachzuweisen, dass die Klimageräte zu mindestens 65 % zum Heizen genutzt werden. Dabei zählt meines Wissens auch nicht die komplette Wohnfläche, sondern nur die Bereiche, in denen die Geräte tatsächlich installiert sind. Räume ohne Klimagerät kann man entsprechend aus der Wohnfläche und damit aus den anteiligen Heizkosten herausrechnen.

Wie dieser Nachweis konkret zu führen ist, ist meines Wissens ebenfalls nicht bis ins Detail vorgeschrieben. Ich würde deshalb mehrere Dinge dokumentieren: zum einen über die App das Verhältnis zwischen Heiz- und Kühlbetrieb. Zusätzlich würde ich alte Rechnungen für Gas, Öl etc. aufbewahren und diese mit dem Verbrauch nach Installation der Klimageräte vergleichen.

Wenn beispielsweise die bisherigen Heizkosten bzw. der bisherige Energieverbrauch deutlich zurückgehen, weil ein entsprechender Anteil der Heizenergie nun über Strom abgedeckt wird, dürfte sich damit zumindest ziemlich plausibel belegen lassen, dass die Geräte überwiegend zum Heizen genutzt werden.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• KfW-Förderung nicht vergessen, das gibt noch mal 30 % bis 80 % Zuschuss:

https://www.kfw.de/inlandsfoerder…C3%A4ude-(458)/

Voraussetzung ist, dass man das Klimagerät auch zu 65 % zum Heizen nutzt. Auf YouTube gibt es viele Infos dazu.

Hey, danke für den Hinweis, der sicherlich für viele spannend ist. Da ich die Anlage wirklich nur zum Kühlen verwenden möchte, spare ich mir den Aufwand lieber und hoffe eine Preis-Leistungsmäßig gute Anlage zu finden.

Ich habe inzwischen die einschlägigen Tests von Warentest gelesen und die Unterschiede scheinen zumindest bei den getesteten Modellen von den Daten her eher gering zu sein. Aber im Detail (Lamellen oder nicht? Volle Steuerung per App oder Fernbedienung ...) dann doch vorhandene. Leider beschreiben beide Tests aber die einzelnen Geräte noch umfassend.

• Moderne Geräte können heutzutage in der Regel beides... Ich würde mich daher zumindest einmal vor Ort und vor dem Hintergrund der individuellen Gegebenheiten beraten lassen. Einfach einen Fachbetrieb vor Ort anrufen, vor Ort besichtigen und Angebot einholen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ja, im "Kleingedruckten" der von dir verlinkte Seite der KfW: https://www.kfw.de/inlandsfoerder…%C3%A4ude-(458)

„Oder ein Fachunternehmen..." – Das war mir bekannt. Das ist in der Regel dann das Unternehmen, dass dir die Anlage verkauft und installiert. Die regeln das Ganze dann auch mit der KfW-Förderung bzw. stellen die relevanten Unterlagen zur Verfügung. Man muss demnach nicht extra einen Energieberater engagieren :thumbup:

• Das ist in der Regel dann das Unternehmen, dass dir die Anlage verkauft und installiert.

jup so kenne ich das auch, egal ob Dach, oder wie in dem fall Heizung (oder andere förderungen solange es sich nicht um eine komplette sanierung dreht. dass verfahren begleitet das unternehmen welches man beauftragt, das zeug einzubauen.

• jup so kenne ich das auch, egal ob Dach, oder wie in dem fall Heizung (oder andere förderungen solange es sich nicht um eine komplette sanierung dreht. dass verfahren begleitet das unternehmen welches man beauftragt, das zeug einzubauen.

Ähm, nö. Für Dämmmaßnahmen ist der Energieberater vorgeschrieben, nur bei der Heizung gehts auch ohne.

• Ähm, nö. Für Dämmmaßnahmen ist der Energieberater vorgeschrieben

die förderung fürs Dach, hat bei mir der Dachdecker mit gemacht und nu? hat halt nen energieberater dazu geholt, t, so läuft das zumindest hier ländlichen einzelnen gewerken, man braucht sowieso ein vorangebot... dass senkt zumindest hier masgeblich den aufwand für mich als einzelhaus besitzer deutlich.

deswegen schrieb ich ja "das verfahren begletiet das unternehmen welches man beauftragt"

da steht nix von "nur dieses eine unternehmen ist involviert"

beim einbau meiner mida klimaanlage, waren auch mehrere gewerbe notwenidig, letztlich hatte ich aber einen zentralen ansprechpartner, der alles ereldigt hat.

genauso wie bei der dacherneuerung letztes jahr inklusive pv.

• Neben der prozentualen Nutzung zum Heizen ist m.W. für manche Förderungen ein Netzdienlichkeitsmodul erforderlich. Über dieses Modul kann der Netzbetreiber die Anlagenleistung im Bedarfsfall drosseln. So ein Modul ist wohl nur sinnvoll, wenn es in das Innengerät integriert und per WLAN regelbar ist (wenn man keine zusätzlichen Steuerleitungen verlegen möchte). Bei der beträchtlichen Förderhöhe ist das durchaus interessant.

Ich habe allerdings auf die Förderung verzichtet, weil ich bei der Hitzeperiode sofort eine Kühlung für meine Eltern wollte.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen