Seit dem 1.9.2026 kann ich mich weder per App noch PC anmelden. Bei der Erstellung eines neuen Passwortes erhalte ich die meldung: Benutzername mit Geburtsdatum unbekannt. Telefonisch wird mir gesagt, es gäbe it Probleme. Wer hat das gleiche Problem ?
Anmeldung Ayvens Bank
-
kpm -
2. September 2026 um 13:21 -
Erledigt
-
-
Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr InfosUnsere Empfehlungen zu diesem Thema
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht
-
Kater.Ka
2. September 2026 um 13:22 Hat das Thema freigeschaltet. -
Telefonisch wird mir gesagt, es gäbe it Probleme.
was brauchst du mehr an Infos?
Aber falls es Dir hilft - bei mir klappt der Login an der App -
BirgitN hast du noch dein Konto bei der Ayvensbank und kannst das einmal testen?
-
Bei mir klappt auch alles wunderbar
-
läuft auch hier
-
Ist beim mir exakt genau so. Also kein Login möglich.
Am 1.9. konnte ich mich nicht mit Passwort und Name einloggen. Stand immer nur, dass es falsch wäre. Verschiedene Browser ausprobiert, Cookies, Cache gelöscht, das übliche. An mir selbst gezweifelt. Auf Username vergessen geklickt. Kommt aber nicht wie versprochen eine Mail. Auf Passwort vergessen geklickt. Da kommt dann die Meldung, dass man das Geburtsdatum falsch eingegeben habe. So gross waren dann die Selbstzweifel doch nicht, dass ich mein Geburtsdatum vergessen hätte.
Am. 2.9. Login immer noch nicht möglich. Die Mails von wegen vergessenem Usernamen kamen jetzt an. Username war also korrekt.Passwort vergessen geklickt. Heute klappt es. Ich bekomme eine SMS mit Einmalpasswort um mir dann anschliessend ein neues Passwort geben zu können. Login funktioniert danach trotzdem nicht. Weder mit altem noch mit neuem Passwort.
Jetzt gibt es aber auf der Seite diesen Hinweis:ZitatNeues Passwort einstellen derzeit nicht möglich
Aktuell können Nutzer mit einem abgelaufenen Passwort ihr Passwort möglicherweise nicht zurücksetzen. In diesem Fall wird fälschlicherweise die Meldung angezeigt, dass Benutzername oder Geburtsdatum nicht bekannt sind. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Heute, 3.9. Nach wie vor kein Login möglich.
Ich schätze mal, die haben aus "Sicherheitsgründen" die alberne Funktion, dass die Kunden nach einer bestimmten Zeit ein neues Passwort einstellen sollen, bevor sie sich wieder einloggen, verkackt. Die Kunden haben nie eine Meldung bzw. Chance bekommen das zu tun und bekommen jetzt nur die Meldung, dass ihr eingegebenes Passwort nicht funktioniert. Was dann technisch vielleicht stimmen mag, weil das alte Passwort ungültig markiert wurde, bloss blöd, dass der Kunde nie ein neues erstellen konnte, oder die Aufforderung dazu bekommen hätte.
Besonders ärgerlich, dass dann die Fehlermeldungen auch eine falsche Rückmeldung geben und die Rücksetzungsmeachnismen nicht funktionieren. Auch ärgerlich, dass erst ein Tag nach dem nicht funktionieren, ein bisschen was kommunziert wird, dass was nicht funktionieren könnte.Auch ärgerlich: Da gibts jetzt ein Banner, dass es nicht funktioniert. Sinngleich, könnte funktionieren oder auch nicht. Aber keinen Hinweis darauf, wann man den wieder auf sein Konto zugreifen kann.
Auch ärgerlich. Dem Kunden eine SMS zum Passwort zurücksetzten schicken, der Prozess aber dann am Ende offensichtlich nicht funktioniert. Beschäftigungstherapie für den Kunden.
Blöd, wenn man manchmal sein eigenes Geld braucht. Drei Tage Ausfall von Online Banking ist schon krass.
-
hier funktioniert auch alles
-
Es wird sicher bei der Mehrheit funktionieren, weil der Zeitraum, wann die Passwörter zurückgesetzt werden, wahrscheinlich gleich bei allen ist, aber nicht der Zeitpunkt. Der ist wahrscheinlich abhängig vom Datum der Kontoerstellung. Also wer zu den Zurückgestellen gehört: Die können machen, was sie wollen, die kommen da alle jetzt nicht mehr rein. Der Banner auf der Seite bestätigt das ja. Eigentlich ein Skandal.
-
Der Banner auf der Seite bestätigt das ja.
ich seh da nichts
-
ich seh da nichts
Siehe Screenshot weiter oben oder hier, immer noch da:
https://sparen.ayvensbank.de/passwort-vergessen -
Vermutlich darf man sich in Zukunft noch viel weniger auf 100% Verfügbarkeit verlassen. (KI, Russland) Ich werde das zum Anlaß nehmen meinen Notgroschen auf mehrere unabhängige Institute aufzuteilen.
-
Bei mir funktioniert der Login auch nicht mehr mit gleichem Fehlerbild wie schon beschrieben.
Nun seit vier Tagen.
Mir kam nur die Störung bei Microsoft in den Sinn. Der war ja auch am 1ten.
-
BirgitN hast du noch dein Konto bei der Ayvensbank und kannst das einmal testen?
Läuft, aber Ankündigung mit Wartungsarbeiten am Wochenende und "möglicherweise" schlechter Erreichbarkeit
-
Hab eben ein Hinweis von dem Ayvenbank Support bekommen, das es wohl Probleme mit Sonderzeichen im Passwort gibt.
Das hat sich bei mir auch bestätigt und ich konnte dann ein vereinfachtes Passwort erfolgreich vergeben. Dann ging auch der Login und schlußendlich konnte ich auch eine neue PIN für die App vergeben.
Also probierts mal mit weniger Sonderzeichen oder tauscht diese gegen alternative Sonderzeichn aus
Passende Ratgeber für Dich
Digitale Rentenübersicht
Mehr Durchblick bei der Rente
Postident, Videoident & Co.
So weist Du Deine Identität nach
Girokonto von N26
Smartphone statt Geldautomat und Kreditkarte
Elster
Deine Steuererklärung jetzt online und kostenlos mit Elster machen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht