Gewerbeanmeldung eines Einzelunternehmens

• Hallo zusammen,

ich plane die Gründung eines Einzelunternehmens.

Um meine Privatsphäre im Impressum zu schützen und weil mein Vermieter mir keine Gewerbeanmeldung erlaubt, möchte ich mir eine ladungsfähige Geschäftsadresse bei einem Dienstleister in Berlin mieten. Die tatsächliche operative Arbeit (PC-Arbeit, Bestellungen, Buchhaltung etc.) werde ich allerdings von zu Hause aus in Gladbeck (NRW) erledigen.

Das Formular zur Gewerbeanmeldung habe ich aus der Verordnung zur Ausgestaltung des Gewerbeanzeigeverfahrens, Anlage 1.

Nach meinen bisherigen Recherchen sieht mein geplanter Ablauf so aus:

1. Adressdienstleister: Ich miete die Berliner Adresse. Als Vertragspartner/Rechnungsadresse gebe ich meine Gladbecker Privatadresse an. Auf dem Briefkasten in Berlin wird mein Name hinterlegt.

2. Gewerbeamt Berlin: Ich melde online beim Berliner Bezirksamt mein Gewerbe an. Bei den Angaben zur Person meine private Adresse in Gladbeck. Das Feld 14 Vertretungsberechtige Person/Betriebsleiter lasse ich leer. Im Feld 15 der Betriebsstätte meine private Adresse in Gladbeck ein. Im Feld 16 Hauptniederlassung trage ich die Berliner Adresse ein. Im Feld 23 kreuze ich Hauptniederlassung an.

3. Gewerbeamt Gladbeck: Danach melde ich mich auch beim Gewerbeamt Gladbeck mit meinem Gewerbe an. Bei den Angaben zur Person meine private Adresse in Gladbeck. Hier trage ich im Feld 14 Vertretungsberechtige Person/Betriebsleiter meinen Namen und meine private Adresse in Gladbeck ein. Im Feld 15 Betriebsstätte meine private Adresse in Gladbeck. Im Feld 16 Hauptniederlassung trage ich die Berliner Adresse ein. Im Feld 23 kreuze ich eine unselbstständige Zweigstelle an.

4. Finanzamt: Ich fülle den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung über ELSTER aus. Zuständig für die Stadt Gladbeck ist das Finanzamt in Marl. Im steuerlichen Erfassungsbogen nenne ich als Unternehmensanschrift die Berliner Adresse und als Betriebsstätte meine private Gladbecker Adresse.

D. h. lediglich die Felder 14 und 23 unterscheiden sich in den Anträgen.

Dazu habe ich Fragen an euch:

Frage 1: Ist dieser Ablauf gewerberechtlich und steuerlich so korrekt für ein Einzelunternehmen?

Frage 2: Erfolgt die Anmeldung in Berlin und Gladbeck zeitgleich? Oder warte ich mit der Anmeldung in Gladbeck bis ich die Bestätigung aus Berlin habe?

Frage 3: Muss beim Adressdienstleister in Berlin nach der Gewerbeanmeldung eine Änderung an der Adresse etc. vorgenommen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen!

Viele Grüße
    Jamesfree90

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 6. September 2026 um 16:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • weil mein Vermieter mir keine Gewerbeanmeldung erlaubt

als Betriebsstätte meine private Gladbecker Adresse

Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass dieses Konstrukt am Vermieter komplett vorbei geht. Da liegt einmal ein Brief blöd vorm Briefkasten herum o.ä. und dann ist der Knatsch da. Manchmal ist es besser, direkt mit offenen Karten zu spielen. Ein sog. "stilles Gewerbe" darf ein Vermieter m.W. gar nicht untersagen.

Das mit der Privatsphäre im Netz ist verständlich. Ob allerdings möglichen Geschäftspartnern so eine Seriösität vermittelt wird, kann so oder so ausgehen. Und je nach Geschäft kann der Einwand auch völlig egal sein. Wie auch immer: Ich würde mir die dargestellte Wunschkonstruktion jedenfalls gut überlegen.

• Es gibt als alternative in jedem größerem Ort coworkspace bzw. Gemeinschaftliche oder einzelne Büros wo man sich einmieten kann inklusive Adresse Briefkasten usw.

Dort kann man dann neben dem tatsächlichen vor Ort Arbeiten, auch Kunden empfangen… und geschäftliche Post aus dem Briefkasten nehmen.

• Ja die Vermieter erzählen da leider heute noch quatsch und in Mietverträgen selbst steht auch oftmals noch drin, dass Gewerbe in der Wohnung nicht erlaubt sind.

Das stammt alles aus einer vordigitalen Zeit. Klar kann man in einer Wohnung keine Schreinerei betreiben, aber Programmieren und Co. geht problemlos in einer Mietwohnung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen