Bin auf diesen interessanten Artikel von Mr. Money Moustache gestoßen:
Will the AI Bubble Destroy our Retirement?
Ich sehe zwar mögliche Auswirkungen von Kl kritischer als er, trotzdem ein interessanter Artikel - es geht ihm wesentlich um das Umgehen mit Ängsten.
Ich halte eine technologische Singularität durchaus für möglich, also eine KI, die sich selbst exponentiell verbessert – mit offenem Ausgang, zum Guten wie zum Schlechten. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen: Ich bin studierter Informatiker mit über 40 Jahren Industrieerfahrung, aber kein KI-Spezialist. Ich bezweifle allerdings, dass selbst Spezialisten dies sicher beurteilen können. Aber vielleicht habe ich auch nur zu viel SciFi gelesen :-). Ich liebe übrigens die Bücher von Stanislav Lem - er verbindet auf schöne und lustige Weise Sci‑Fi-Ideen mit Allzumenschlichem.
Eine wirksame, weltweit eingehaltene KI-Regulierung halte ich für unrealistisch. Jeder muss davon ausgehen, dass andere sich nicht daran halten – aus westlicher Sicht etwa China, oder kriminelle Akteure. Bei Atomwaffen gab es zwar Abkommen, aber nur, weil man Sprengköpfe zählen und kontrollieren kann. Software nicht. Open-Source-Modelle verschärfen das zusätzlich, da sie lokal ausgeführt und ohne Kontrolle beliebig modifiziert werden können.