Silber ETC

• Hallo Forum,

in diesem Artikel wird vom Kauf von Silber ETCs abgeraten https://www.finanztip.de/daily/so-viel-…gold-silber-co/

Warum ist das so?

Ich überlege in folgenden Silber ETC zu investieren. Was gäbe es da für Fallstricke? Aus meiner Recherche heraus, sollte dieser nach 1 Jahr steuerfrei sein, da physisch hinterlegt und lieferfähig?! MWST Steuerpflichtig sollte er auch nicht sein, da die Lagerstelle in UK ist.

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=JE00BQRFDY49

https://www.wisdomtree.com/de/products/co…physical-silver

Freue mich auf eure Antworten.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Woher hast du denn die Information, dass du dir das Silber tatsächlich ausliefern lassen kannst? Im Prospekt steht nur, dass das Silber physisch hinterlegt ist.

Selbst bei den deutschen Anbietern Xetra Gold und Euwax Gold ist die Auslieferung eine eher theoretische Möglichkeit, die eben auch nur wegen der Steuerfreiheit nach einem Jahr auf dem Papier steht. Sonst würden wohl nur wenige solche Anteile kaufen. Das Thema Mwst. spielt bei diesen Inhaberschuldverschreibungen keine Rolle. Die Mwst. fällt nur beim Kauf physischen Silbers an.

Du kannst dich ja einfach mal fragen, welche Motivation ein ausländischer Anbieter hätte, so etwas anzubieten, was wahrscheinlich nur für den deutschen Markt Relevanz hat. Außerdem stelle ich es mir spannend vor, 100 kg Silber von UK nach D zu senden. Das dürfte ziemlich teuer sein.

Ich würde von solchen Produkten die Finger lassen. Wenn du in Edelmetalle investieren willst, kauft das Zeug als Barren oder Münzen.

• Woher hast du denn die Information, dass du dir das Silber tatsächlich ausliefern lassen kannst? Im Prospekt steht nur, dass das Silber physisch hinterlegt ist.

Das steht einfach im zweiten Link oben…

Selbst bei den deutschen Anbietern Xetra Gold und Euwax Gold ist die Auslieferung eine eher theoretische Möglichkeit, die eben auch nur wegen der Steuerfreiheit nach einem Jahr auf dem Papier steht. Sonst würden wohl nur wenige solche Anteile kaufen. Das Thema Mwst. spielt bei diesen Inhaberschuldverschreibungen keine Rolle. Die Mwst. fällt nur beim Kauf physischen Silbers an.

Da werden meines Erachtens ein paar Dinge ziemlich munter durcheinandergeworfen.

Erstens: Die interessante Steuerfrage hat nichts mit Mehrwertsteuer zu tun. Bei dem WisdomTree Core Physical Silver geht es um die deutsche Abgeltungsteuer. WisdomTree weist ausdrücklich darauf hin, dass Gewinne nach einer Haltedauer von mindestens zwölf Monaten als private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 EStG behandelt werden und damit nicht der Abgeltungsteuer unterliegen.

Zweitens ist die physische Auslieferung keineswegs nur eine theoretische Möglichkeit. WisdomTree schreibt ausdrücklich, dass WSLV ein Recht auf den entsprechenden Metallanspruch in Form von physischen Silberbarren verbrieft. Die Auslieferung ist derzeit nach Deutschland möglich.

Und das ist der SINN der Konstruktion dieses ETC.

Drittens: Das Argument „Welche Motivation sollte ein ausländischer Anbieter haben, so etwas für den deutschen Markt anzubieten?“ verstehe ich nicht.
    Was meinst du ? Der ausländische Anbieter will Geld verdienen.

Bei EUWAX Gold II sieht man übrigens sehr schön, dass physische Auslieferung bei einem ETC keineswegs bloß auf dem Papier existieren muss: Dort ist die Auslieferung innerhalb Deutschlands bei 100 g bzw. Vielfachen sogar kostenfrei vorgesehen.

Genau wie bei Gold JE00BN2CJ301 ist der ETC z.B. bei der ING oder Trade Republic sogar sparplanfähig.

• Das sind Schuldverschreibungen, keine Fonds wie etwa ETFs.

Ah okay, also wird davon abgeraten aufgrund des Kontrahentenrisikos?

Danke euch für eure Antworten.

MWST dachte gilt u.U. auch auf bestimmte Silber etcs, das hat sich somit für mich geklärt. Wunderte mich eh wie das abgerechnet werden sollte.

sam51 Physisches Silber kommt bei mir nicht infrage. Ist in der Abwicklung (margen, lagerung etc.) imo zu teuer. Ein etc ist da für mich deutlich unkomplizierter. Sehe Edelmetalle auch nicht als Weltuntergangs Backup o.ä.

Brauche entsprechend die Auslieferungsoption auch nur aufgrund der steuerlichen Thematik.

Bisschen problematisch wird halt noch das Währungsrisiko sein aber das hat man wohl immer.

Einen schönen Sonntag btw. euch.

• Sehr gute Zusammenfassung!

Genau deswegen habe ich auch den WisdomTree in meinem Depot.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen