bzw. erst mal "links" liegen zu lassen und den Abwärtstrend zu beobachten.
...nee natürlich nicht! Besser günstig einkaufen und nachher teurer verkaufen!
bzw. erst mal "links" liegen zu lassen und den Abwärtstrend zu beobachten.
Weswegen man nun gut beraten wäre, sein Portfolio entsprechend auszubalancieren und die enthaltenen US Werte der erwarteten Marktgewichtung entsprechend zu verringern, bzw. erst mal "links" liegen zu lassen und den Abwärtstrend zu beobachten.
Habe ich selbst schon im Januar gemacht und der US Anteil auf 20 % des Gesamtdepots heruntergefahren.
Glücklicherweise habe ich dann aus Verärgerung über das Verhalten von John Donald Boeman (aka Hamel, Künstlername Vance) im Oval Office spontan alle ETF amerikanischer Anbieter verkauft…
Eigentlich muss ich den beiden Donalds dankbar sein…. Wobei der jüngere fast noch schlimmer ist wie die Orange…
Market Timing vom allerfeinsten. Ich kann dir jetzt bereits sagen, das funktioniert statistisch etwa so gut wie auf rot oder schwarz setzen beim Roulette. In knapp 49% der Fälle funktioniert es und in 49% nicht. Und die 2,7% Differenz gehen an die (Spiel)bank
Market Timing vom allerfeinsten.
Ja ich weiß... Aber trotzdem hat mein eigener kleiner "Glücksritter" mich dazu bewogen nochmal ein paar Tausender in die beiden gerade runterrauschenden ETFs nachzuschießen. In 10 Jahren werden diese Anteile ihre Rendite gemacht haben und reif für die Ernte sein...
Ja ich weiß... Aber trotzdem hat mein eigener kleiner "Glücksritter" mich dazu bewogen nochmal ein paar Tausender in die beiden gerade runterrauschenden ETFs nachzuschießen. In 10 Jahren werden diese Anteile ihre Rendite gemacht haben und reif für die Ernte sein...
Ich vermute du wirst wegen dieser Investition von "ein paar Tausender" während der aktuellen kleinen Schwankung unglaublich reich werden. Vermutlich genauso reich, als hättest du das Geld bereits im September 2024 angelegt. Das ist schon eine enorme Aussicht auf die zukünftige "Ernte" 😉
Ich vermute du wirst wegen dieser Investition von "ein paar Tausender" während der aktuellen kleinen Schwankung unglaublich reich werden
Im September 2024 hatte ich die paar Tausender noch nicht und außerdem ist das auch nur ein kleines Schmankerl. Aber viele kleine Schmankerl machen ein leckeres Festessen. 😉
So habe ich auch meine erste MIllion gemacht.
Ich checke nur nicht, warum die breite Masse so dämlich ist und diese Regel einfach nicht befolgt. Ist doch ganz simpel.
Alles anzeigenSo habe ich auch meine erste MIllion gemacht.
Ich checke nur nicht, warum die breite Masse so dämlich ist und diese Regel einfach nicht befolgt. Ist doch ganz simpel.
Und nie vergessen: Die erst Milliarde ist die schwerste.
Und nie vergessen: Die erst Milliarde ist die schwerste.
...deswegen gleich mit der Zwoten anfangen! 😂
...deswegen gleich mit der Zwoten anfangen! 😂
Oha, System gedribbelt.
Alles anzeigenSo habe ich auch meine erste MIllion gemacht.
Du verwechselt Glück mit Können. Zu dem Thema empfehle ich die Lektüre des Buches Narren des Zufalls von Nassim Taleb
Du verwechselt Glück mit Können. Zu dem Thema empfehle ich die Lektüre des Buches Narren des Zufalls von Nassim Taleb
Und ich glaube, du verwechselst Ernst mit Satire.
Und ich glaube, du verwechselst Ernst mit Satire.
Aaaaah, da hab ich tatsächlich nicht ausreichend zwischen den Zeilen gelesen
Aber das Buch ist trotzdem lesenswert
Das ist eben psychologisch sehr schwierig. Gerade schmeißen sich die berühmten Tech-Werte in USA mal wieder in den Dreck.
Schlägt leider natürlich voll auf den MSCI World durch…
Und jeden Tag minus 1 Prozent ist eben nicht prickelnd.
Es heißt immer, daß die USA zu hoch bewertet ist im MSCI World.
Da die Tech Werte an Wert verlieren ist das nicht eine gute Sache?
Dadurch reduziert sich die USA Anteil im MSCI World?
*ironie off*
Keine Ironie, sondern Rückkehr zum Durchschnittswert.
Alles anzeigenEs heißt immer, daß die USA zu hoch bewertet ist im MSCI World.
Da die Tech Werte an Wert verlieren ist das nicht eine gute Sache?
Dadurch reduziert sich die USA Anteil im MSCI World?
*ironie off*
Richtig. Anfang des Jahres war der Anteil der USA fast 75 %., Jetzt ungefähr 70 %.
Heute geht es wieder aufwärts. Man nennt das in der Fachsprache der der Börse: der Markt war überverkauft.
Man meint damit aber bei institutionellen und Vermögensverwalter, dass man dann in die steigenden Märkte noch gut eigene Aktien abgeben kann.
Wie ich schon im Dezember und Januar schrieb, hat ein mir bekannter Schweizer Vermögensverwalter (seine Firma betreut seit vielen Jahren große Teile des gesamten Familienvermögens) den Anteil an US Werten extrem zurückgefahren und nur noch Microsoft behalten.
Ich bin natürlich nicht unbeeinflusst und habe in meinem persönlichen Gesamtdepot ebenfalls ab Dezember extrem reduziert.
Ich habe jetzt noch einige ordentliche Dividendentitel in den USA.. das war’s erst mal mit Direktinvestitionen dort.
Ich bin der Meinung, dass man auch als Neustarter ruhig den US Anteil auf circa 50 % reduzieren darf.
Wenn die USA in den nächsten zehn Jahren sich wiederum sehr gut entwickeln, ist man dann dabei aber ohne das Problem einer völlig mangelnden Diversifizierung.
Ich selbst habe alleine in der Zeit von 2000-2003 durch das Börsendesaster Buch-Verluste in Höhe von mehreren Neubau Eigentumswohnungen erlitten.
Das hat mir gereicht.
Ich selbst habe alleine in der Zeit von 2000-2003 durch das Börsendesaster Buch-Verluste in Höhe von mehreren Neubau Eigentumswohnungen erlitten.
Das hat mir gereicht.
Ich selbst habe alleine in der Zeit von 2000-2003 durch das Börsendesaster Buch-Verluste in Höhe von 60% erlitten. (Hoher 4stelliger Bereich)
Das hat mir gereicht mich nicht groß tangiert, da ich ja erst anfing.
Ich selbst habe alleine in der Zeit von 2000-2003 durch das Börsendesaster Buch-Verluste in Höhe von 60% erlitten. (Hoher 4stelliger Bereich)
Das hat
mir gereichtmich nicht groß tangiert, da ich ja erst anfing.
Richtig: du hast dann von den günstigen Kursen profitiert Deshalb würde ich jedem jungen Menschen heute raten, eiskalt seinen Sparplan durchzuziehen.
Also meine Erfahrung dazu: Ich hatte zweimal im Leben die Freude hohe Einmalbeträge investieren zu dürfen. In beiden Fällen bin ich so vorgegangen wie du. Ich habe in eine sich abzeichnende Abwärtsphase sukzessive reingekauft. Das erste Mal war 2007/2008. Da hat sich die "Korrektur" dann dummerweise als handfester Megacrash entpuppt. Zeitweise war ich also fett im Minus. Das zweite Mal war 2021-2022. Da war es genau umgekehrt und der Markt hat irgendwann gedreht kurz nachdem der letzte Cent investiert war. Was hab ich draus gelernt? Na ist doch klar, im zweiten Fall war es Können und im ersten Fall war es Pech
ich würde sagen, Du hast das in beiden Fällen richtig gemacht. Beim ersten mal 2007/8 ging es halt noch weiter runter nach den aufgeteilten Nachkäufen des verfügbaren Einmalbetrags, aber hättest Du alles auf einmal zu Beginn investiert und nicht sukzessive, wäre der Verlust im crash noch deutlich höher gewesen.
... Ich habe in eine sich abzeichnende Abwärtsphase sukzessive reingekauft.
Woran erkennt man denn, dass sich eine Abwärtsphase abzeichnet?