Hilfe der Crash kommt... (bald?)
- RaphaelP
- Erledigt
-
-
Ich habe behauptet, der Hornochse wolle andere Leute auf seinen Weg locken. Das war offensichtlich nicht zutreffend. Er will nicht andere Leute auf seinen Weg locken. Wer in Investmentdingen ein Hornochse ist, geht von sich aus den gleichen Weg.
Recht so?
hmm... nöö... das war ziemlich schwach. Da hatte ich doch mehr erwartet. Nun gut, sei's drum!
Friede - keine haltlosen Behauptungen und keine abfälligen Bemerkungen mehr? 🙂
-
... da konnte ich einfach nicht widerstehen! 😂😂 Einfach nur wunderbar.
Vielen Dank!
-
So klein sind die kleineren Werte auch nicht, aber grundsätzlich ein guter Gedanke. Unbestritten ist, daß die Unmengen an Sparplänen die Kurse natürlich auch treiben. Deswegen wird auf amerikanischen Seiten auch diskutiert, welche Auswirkungen das Entsparen der Boomer haben könnte....
Ich glaube, dass die Kleinanleger da überbewertet werden, selbst wenn alle Boomer ihre Altersvorsorge auf einmal entnehmen würden, sehe ich keine Gefahr für einen starken Verlust, zumal da nicht nur ETFs betroffen wären. Da aber eine gleichzeitige Entnahme unwahrscheinlich ist, ist es noch entspannter.
-
Ich glaube, dass die Kleinanleger da überbewertet werden, selbst wenn alle Boomer ihre Altersvorsorge auf einmal entnehmen würden, sehe ich keine Gefahr für einen starken Verlust, zumal da nicht nur ETFs betroffen wären. Da aber eine gleichzeitige Entnahme unwahrscheinlich ist, ist es noch entspannter.
Ja, man kommt in dem von mir etwas weiter oben verlinkten Blog zu dem Ergebnis, daß die nachfolgende Generation mehr Kapital als die Boomer ansammelt und so deren Entsparung aufgefangen wird.
-
Ja, man kommt in dem von mir etwas weiter oben verlinkten Blog zu dem Ergebnis, daß die nachfolgende Generation mehr Kapital als die Boomer ansammelt und so deren Entsparung aufgefangen wird.
Dann können wir heute ruhig schlafen gehen.
-
Die Medien berichten inzwischen rauf und runter über die Gefahren des MSCI-World. So langsam erkenne ich wieder erste Einstiegssignale
.
-
Sicherlich sollte man bei allen Überlegungen berücksichtigen, dass Erbschaften immer ertragreicher werden, womit auch die Höhe der Anlagen der Hinterbliebenen steigt. Ob es dadurch mehr Aktien/Fondskäufer gibt kann ich nicht beurteilen allerdings werden auch Depots vererbt, was man selbst hier im Forum häufig lesen kann. Also geht die Suche nach dem Schuldigen für den nächsten Crash vorerst weiter
.
-
Die Medien berichten inzwischen rauf und runter über die Gefahren des MSCI-World. So langsam erkenne ich wieder erste Einstiegssignale
.
Hätte man denn aussteigen sollen?
Habe ich in den letzten Wochen etwas verpaßt?
-
Natürlich nicht. Aber hier ist Cash freigeworden, das noch ein neues Ziel sucht
.
-
Natürlich nicht. Aber hier ist Cash freigeworden, das noch ein neues Ziel sucht
.
Vielleicht findest du hier etwas
Der MSCI World schwächelt: Das sind die 15 besten Europa-Alternativen
-
Der MSCI World schwächelt: Das sind die 15 besten Europa-AlternativenDas wäre mir zu wenig antizyklisch. Ich hab ja leider kurz vorher meinen Europa-Anteil von 20 auf 10 Prozent gesenkt. Hätte ich mal die Schlaumeier in einem gewissen Finanzforum weniger ernst genommen
-
Der MSCI World schwächelt: Das sind die 15 besten Europa-Alternativen
Griechenland und Slowenien: das ist doch der neue Megatrend!
Disclaimer:
"Manche der hier vorgestellten Fonds verfügen über ein sehr überschaubares Volumen – bei ihnen besteht ein höheres Risiko, dass sie irgendwann liquidiert werden."
-
Arrrrgh, US-Aktien steigen!
Das kann doch gar nicht... das darf doch gar nicht... dafür gab es doch gar keine Anzeichen.
...ach, hätte ich bloß...
-
Arrrrgh, US-Aktien steigen!
Das kann doch gar nicht... das darf doch gar nicht... dafür gab es doch gar keine Anzeichen.
...ach, hätte ich bloß...
Ich kann Dir auch sagen warum: Es naht allmählich der nächste Monatserste und damit meine nächste Sparplanausführung für den MSCI World. Pünktlich zum Tag der Sparplanausführung erholen sich die Kurse grundsätzlich IMMER! Aber keine Sorge, ab dem 2. April wird es dann wieder abwärts gehen.
-
Ich kann Dir auch sagen warum: Es naht allmählich der nächste Monatserste und damit meine nächste Sparplanausführung für den MSCI World. Pünktlich zum Tag der Sparplanausführung erholen sich die Kurse grundsätzlich IMMER! Aber keine Sorge, ab dem 2. April wird es dann wieder abwärts gehen.
Aha…wenn das Muster stimmte, schlüge ich dir einen Broker mit der Möglichkeit einer wöchentlichen oder 14-tägigen Sparrate vor.
Trüge dies im Konjunktiv vielleicht zur Performancesteigerung bei ? 😀
-
Das ist aber am 7., 15. und 23. eines Monats bei mir genauso. Die Zusammensetzung wird ab Mai wieder geändert. Dann ja eventuell mit weniger USA-Klumpen. Wir werden es sehen...
-
Aha…wenn das Muster stimmte, schlüge ich dir einen Broker mit der Möglichkeit einer wöchentlichen oder 14-tägigen Sparrate vor.
Trüge dies im Konjunktiv vielleicht zur Performancesteigerung bei ? 😀
Den Broker habe ich schon, ich bin bei der ING.
Ist aber auch eher anekdotische Evidenz bisher.
Und ich investiere, wenn das Geld da ist, das ist nunmal am Monatsanfang (nachdem das Gehalt am Monatsende gezahlt wurde).
-
Den Broker habe ich schon, ich bin bei der ING.
Ist aber auch eher anekdotische Evidenz bisher.
Und ich investiere, wenn das Geld da ist, das ist nunmal am Monatsanfang (nachdem das Gehalt am Monatsende gezahlt wurde).
Was für ein ETF bespaßt du derzeit?…
Da hänge ich mich auch glatt jetzt an… Der 1. April muss doch irgendwas bieten.
-
Was für ein ETF bespaßt du derzeit?…
Diesen hier: HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist) | IE00B4X9L533 | A1C9KK Und auch nicht nur "derzeit", sondern von Anfang an der gleiche. Deshalb ist es auch ein Ausschütter. Das war mal eine Empfehlung zu Zeiten, als keine Vorabpauschale anfiel und es auch quasi keine Zinsen auf Tagesgeld o.ä. gab (ich weiß, Thesaurierer und Rollen wäre schlauer gewesen, aber ich war damals Anfänger und wusste es nicht besser). Vielleicht lasse ich ihn irgendwann liegen und wechsle für künftige Sparraten auf einen Thesaurierer, aber bisher lasse ich das so.
Da hänge ich mich auch glatt jetzt an… Der 1. April muss doch irgendwas bieten.
Donald Trump fällt bestimmt noch etwas ein, was das Zeug zum Aprilscherz hätte. Angesichts der Nachrichten in den letzten Wochen (das KI-generierte Video mit dem Gazastreifen als Urlaubsgebiet, eine Liste mit Wörtern die öffentliche Stellen nicht mehr nutzen dürfen (mit Wörtern wie "women"), die Streichung von Mitteln der medizinischen Mittel für Forschung zu "transgenic mice" (weil irgendein Blitzmerker nicht verstanden hat, dass "transgenic" etwas anderes bedeutet als "transgender"... die Liste ist lang...) wird es dieses Jahr vermutlich ziemlich schwierig werden, die Aprilscherze der Medien als solche zu erkennen.