Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ein sehr interessantes Thema, worüber ich mich auch schon oft Gedanken gemacht habe. Mal angenommen in einem FTSE-All-World liegt auf Rang 500 Aktie "XY" mit einem Fondsanteil von 0,x %, also ein eher kleineres Unternehmen. Kann es denn vorkommen, dass der ETF-Anbieter (hier: Vanguard) gar nicht genug dieser Aktien nachkaufen kann, weil einfach nicht genügend Aktienbesitzer bereit sind, sich zu trennen?

So klein sind die kleineren Werte auch nicht, aber grundsätzlich ein guter Gedanke. Unbestritten ist, daß die Unmengen an Sparplänen die Kurse natürlich auch treiben. Deswegen wird auf amerikanischen Seiten auch diskutiert, welche Auswirkungen das Entsparen der Boomer haben könnte....

• (...) Deswegen wird auf amerikanischen Seiten auch diskutiert, welche Auswirkungen das Entsparen der Boomer haben könnte....

Das ist wirklich interessant, denn wenn man diesen Gedanken mal weiterspinnt, dann werden in den nächsten Jahrzehnten wohl etliche Anteile wieder in den Markt geschwemmt die zuvor ja sehr lange gehalten wurden.

• Hier ein Link, in dem das Thema gut dargestellt wird, aber grundsätzlich positiv beschieden wird 😊https://awealthofcommonsense.c…s-crash-the-stock-market/

Das ist im Grunde auch die Haltung die ich eben in einem anderen Bericht der "WELT" überflogen habe. Der war allerdings von 2015.

Jedoch gehe auch ich davon aus, dass nur ein - relativ geringer Teil der geburtenstarken Jahrgänge 1954 - 1969 in Aktien investiert ist und von denen auch nur ein Teil zur Liquidation gelangt. Der überwiegende Anteil dürfte weiter vererbt werden. Insofern glaube ich, dass es auf dem Aktienmarkt keine bösen Überraschungen geben wird.

• Zumal ja die Zahl der Menschen die weltweit überhaupt in den Aktienmarkt investieren können stetig steigt. Aber es sollte natürlich klar sein, dass irgendwann auch mal Ende sein könnte. Dann macht der letzte das Licht aus. ;)

Nur darum mache ich mir absolut keine Gedanken. Bei noch 30-50 Jahren Verweildauer au dieser Kugel spielt das was irgendwann auch mal sein kann nicht wirklich eine Rolle für meine Überlegungen. :/

• Ein sehr interessantes Thema, worüber ich mich auch schon oft Gedanken gemacht habe. Mal angenommen in einem FTSE-All-World liegt auf Rang 500 Aktie "XY" mit einem Fondsanteil von 0,x %, also ein eher kleineres Unternehmen. Kann es denn vorkommen, dass der ETF-Anbieter (hier: Vanguard) gar nicht genug dieser Aktien nachkaufen kann, weil einfach nicht genügend Aktienbesitzer bereit sind, sich zu trennen?

Das ist dann immer noch kein Kleinbetrieb, sondern ein großes Unternehmen. Gleichzeitig ist dein Anteil von 0,x% etwas arg hoch geschätzt.

Zahlen für einen Weltindex habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber da eh fast alles USA ist ;) , hier mal zur Orientierung den S&P500

1% -> Rang 14/15

0,1% -> Rang 185

0,05% -> Rang 300

• Zumal ja die Zahl der Menschen die weltweit überhaupt in den Aktienmarkt investieren können stetig steigt. Aber es sollte natürlich klar sein, dass irgendwann auch mal Ende sein könnte

Das ist zwar richtig, aber von den derzeit etwa 8 Milliarden Erdlingen haben nur rd. 600-800 Mio. überhaupt Zugang zum Börsenmarkt. Und auch die haben nur potentiell Zugang, die Börse nutzen tun wahrscheinlich nur einige wenige hundert Mio Menschen weltweit.

• Ich steige da offen gestanden noch immer nicht so ganz durch, wieso man in der Finanztip-Blase des öfteren gesteinigt wird, sobald man vom schlichten "Kaufen und halten" abweicht, oder eine anderslautende Ansicht vertritt.

Es führen nunmal viele Wege nach Rom. ;)

Stimmt. Viele Wege führen nach Rom, aber eben nicht jeder. Ich habe den Eindruck, daß Du einen Weg erwischt hast, der eben nicht nach Rom führt.

Ich bin mit ruhigem und konservativem Anlegen sehr viel weiter gekommen, als ich mir das je hätte träumen lassen. Du hingegen zockst immer noch mit kleinen Beträgen herum, treibst alle vier Wochen eine neue Sau durchs Dort und hast in all den Jahren nicht besonders viel erreicht. Das darf man selbstverständlich mit dem eigenen Geld machen. Nur sollte man nicht andere Leute auf den gleichen Weg locken wollen.

• (...) Du hingegen zockst immer noch mit kleinen Beträgen herum, ... und bist in all den Jahren nicht besonders weit gekommen.

Du stellst eine wilde Behauptung nach der nächsten auf.

Ist dir das noch nicht selber aufgefallen, oder ist deine Wahrnehmung wirklich so verzerrt, dass du Fantasie von Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden kannst? Aber was soll's ich merke ja, dass du mich so richtig gerne hast und das ist doch schonmal ein Anfang! 😁😁

Aber ... nur eines... von deiner "ruhigen und konservativen Art" merkt man in deinen Kommentaren leider gar nichts; irgendwie schade.

Nur sollte man nicht andere Leute auf den gleichen Weg locken wollen.

Also das nehme ich dir nun wrklich übel!

Denn das habe ich nie getan und würde ich auch nie tun!

Diese Behauptung nimmst du gefälligst zurück!

😠

• mauk

Natürlich, du hast ja Recht. Aber wenn ich eines nicht leiden kann dann sind es Verleumdung und Falschbehauptungen.

Da platzt mir dann doch mal die Hutkrempe.

Aber ich bin schon wieder ganz entspannt und gelassen. 😃👍

• Mach ich, wenn Du dafür Dein vor-vorletztes Profilbild restaurierst, nämlich das mit der rauhfutterverzehrenden Großvieheinheit.

Wieso? Hat dir das wilde Yak so gut gefallen? Sind übrigens wunderbare Tiere - also die wilden die noch nicht gezähmt wurden.

Man sollte ihnen jedoch nicht allzu nahe kommen ... 1,5Tonnen pure Muskelkraft auf vier Beinen.

• Mach ich, wenn Du dafür Dein vor-vorletztes Profilbild restaurierst, nämlich das mit der rauhfutterverzehrenden Großvieheinheit. :)

Es ist zwar nicht mehr das originäre Bild, denn das hatte ich nur im temporären Cache, aber ich habe geliefert. 👍

Nun bist du dran... 🙂

• Es ist zwar nicht mehr das originäre Bild, denn das hatte ich nur im temporären Cache, aber ich habe geliefert. 👍

Nun bist du dran... 🙂

Ich habe behauptet, der Hornochse wolle andere Leute auf seinen Weg locken. Das war offensichtlich nicht zutreffend. Er will nicht andere Leute auf seinen Weg locken. Wer in Investmentdingen ein Hornochse ist, geht von sich aus den gleichen Weg.

Recht so?