Neuerungen in der gesetzlichen Krankenversicherung

  • Sie erbittet ja auch keine, sie leistet welche. Anders kann man diese "Versorgung" kaum bezeichnen.

    Zu "Versorgung" in Anführungszeigen: Ich war lange in der PKV und jetzt seit 10J in der GKV. Fühle mich in der GKV nicht schlechter behandelt. Es war wohl mit der PKV mal einfacher schnell einen Termin zu bekommen, aber wenn es wirklich wichtig war, habe ich auch als GKV-Versicherter über den Facharztvermittlungsdienst kurzfristig einen Termin bekommen. Ich kümmere mit auch um die GKV meiner alten Eltern - viele Arztbesuche und KH-Aufenthalte. Meine Erfahrung: Durchweg sehr gute Behandlungen und freundliche, zugewandte Arzthelferinnen, Schwestern und Ärzte. Die Organisation ist jedoch durchweg ein bräsiges, vorsintflutliches Desaster (nervt mich als Informatiker besonders).


    Bin übrigens nicht aus Kostengründen in die GKV, sondern weil meine PKV mich mehrfach um grosse Beträge übervorteilen wollte. Jedes Mal reichte ein Dreizeiler einer Anwältin um zu meinen Gunsten zu entscheiden. Auch bei versuchten Tarifwechseln versuchte man mich für blöd zu verkaufen. So ein Gezerfe wollte ich mir im Alter nicht weiter antun.


    Will nicht generell zu negativ über PKVs urteilen: Die Beitragssteigerungen meiner PKV und einer GKV im gleichen Zeitraum stiegen etwa gleich (habe meine Bescheide über Jahrzehnte verglichen) - ich weiss aber nicht, wie das im Alter weitergegangen wäre. Ich musste auch nie in Vorleistung gehen (was viele in meiner Bekanntschaft behaupten) - bei sofortiger Einreichung von Rechnungen reichte das Zahlungsziel der Behandler immer aus. Generell fand ich die Abwicklungen mit der PKV einfacher als mit der GKV - ausser wenn die PKV mich übervorteilen wollte.

  • PKV für alle. Die wäre für alle Versicherten dauerhaft günstiger bei besseren Leistungen gleichermaßen für Versicherte und die Anbieter im Gesundheitswesen. Wenn nicht die GKV-Mafia - Lauterbach & die ganzen gesetzlichen Minderleister - das zu verhindern wüssten.


    PKV hat erst geringere Beiträge, die dann zwar irgendwann steigen, aber immer mit geringerer Steigerungsrate als bei GKV. GKV ist von Anfang an schon teurer und wird dann immer schneller teurer als PKV. Und durch Politik wird es immer noch schlimmer. Das weiß doch nun wirklich jedes familienversicherte Kind.

    War zwar ironisch gemeint, trifft aber den Kern ungewollt ganz gut:

    - Dass die Leistungen besser sind und nicht einseitig vom Anbieter geändert werden können, ist ein klares Plus für die PKV.

    - Über die Person Lauterbach und ihre teilweise abstrusen Ansichten braucht man glaube ich kein Wort zu verlieren.

    - Dass die GKV höhere Preissteigerungen hat als die PKV hat @Dr. Schleemann hier im Forum schön öfter dargelegt.

    - Ein großes Problem der GKV, nämlich das Überfrachten mit versicherungsfremden Leistungen kommt tatsächlich aus der Politik

    - Die Familienversicherung ist nicht kostenlos, nur weil man nicht direkt dafür bezahlen muss. Es zahlen halt alle anderen.


    Aber klar, Solidaritäääääääääääät-. Ganz wichtig.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Vielleicht sollte man auch mal nachdenken, viele Menschen in der Dienstleistung, deren Arbeit wir alle in Anspruch nehmen, können sich eine PKV nicht leisten. Und ja da hilft nur ein solidarisches System und kein von oben herab diskutieren.

  • Wer hat deine Lebensmittel produziert?

    Wer hat die Straße gebaut auf der du fährst?

    Wer hat dir das digitale Endgerät verkauft mit dem du schreibst?

    Wer hat dir auf diesem Planeten bei den ersten Atemzügen geholfen?

    Wer hat deine Klamotten genäht?


    Wie es wohl wäre wenn PKV Versicherte für die Grundversorgung der Bevölkerung sorgen würde?

  • Vielleicht sollte man auch mal nachdenken, viele Menschen in der Dienstleistung, deren Arbeit wir alle in Anspruch nehmen, können sich eine PKV nicht leisten.

    Eine PKV dürfte bei den meisten Beschäftigten nicht mehr kosten, als sie für die GKV zahlen.


    Wer hat deine Lebensmittel produziert?

    Hauptsächlich Landwirte rund um den Globus



    Wer hat die Straße gebaut auf der du fährst?

    Angestellte eines Sub-Sub-Subunternehmers des Straßenbauers, die aus dem osteuropäischen Heimatland nach Deutschland entsandt sind.


    Wer hat dir das digitale Endgerät verkauft mit dem du schreibst?

    Niemand, das wird vom Arbeitgeber gestellt.


    Wir halten fest: Bisher kein GKV-Versicherter...



    Wer hat dir auf diesem Planeten bei den ersten Atemzügen geholfen?

    Zugegeben, meine Mutter war GKV-Versichert. Hätte sich aber auch die PKV leisten können.



    Wer hat deine Klamotten genäht?

    Ich gehe davon aus, dass die Näherin in Bangladesh auch nicht in der deutschen GKV versichert ist.



    Wie es wohl wäre wenn PKV Versicherte für die Grundversorgung der Bevölkerung sorgen würde?

    Gegenfrage: Gehören Polizei, Ärzte und die öffentliche Verwaltung zur Grundversorgung?

    Dann lautet die Antwort: Genauso wie es derzeit ist.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Also haben die meisten Menschen deren Dienstleistungen du in Anspruch nimmst überhaupt keine Krankenversicherung. Ist bestimmt erstrebenswert......


    Und die meisten Menschen in der öffentliche Verwaltung sind ganz bestimmt nicht in der PKV.


    Aber ich glaube auch das der ganze Planet Privat Krankenversichert werden sollte.

    Ein bekanntes Versicherungsbüro aus Köln hätte doch bestimmt noch Kapazitäten für ca. 8 Mrd. Menschen frei......

  • Eine PKV dürfte bei den meisten Beschäftigten nicht mehr kosten, als sie für die GKV zahlen.

    Damit haben wir zwei Probleme:

    1. viele Menschen sind nicht beschäftigt: Kinder, Studenten, Rentner, Arbeitslose

    2. Es gibt eine Menge Leute, für die ist auf dem privaten Markt kein Tarif darstellbar bzw. keiner der bezahlbar ist. Das ist das gleiche Problem, wie das Haus im Hochwassergebiet. Willst du diese Leute unversichert lassen? Oder doch eine Notfall-GKV nur mit chronisch Kranken machen, während die PKV die Rosinen pickt?

  • viele Menschen sind nicht beschäftigt: Kinder, Studenten, Rentner, Arbeitslose

    Kinder lassen sich in der PKV recht günstig versichern, für alle anderen Gruppen könnte man einen Steuerzuschuss einrichten, wie das bisher in der GKV auch praktiziert wird.



    Es gibt eine Menge Leute, für die ist auf dem privaten Markt kein Tarif darstellbar bzw. keiner der bezahlbar ist. Das ist das gleiche Problem, wie das Haus im Hochwassergebiet. Willst du diese Leute unversichert lassen?

    Wenn die PKV eine Pflichtversicherung wäre, bestünde für die Anbieter Kontrahierungszwang. Man würde also definitiv einen Vertrag bekommen.

    Sofern der zu teuer werden sollte - siehe oben.


    Edit: Im Allgemeinen sind das die Argumente, die man schon aus der BU kennt. Nur dass man die nicht zur Pflichtversicherung gemacht hat.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Also haben die meisten Menschen deren Dienstleistungen du in Anspruch nimmst überhaupt keine Krankenversicherung. Ist bestimmt erstrebenswert......

    Nein, ist es nicht. Deshalb ja PKV.

    Wobei es sich mir immer noch nicht erschließt, wo der Skandal ist, wenn die Näherin in Bangladesh nicht in der AOK versichert ist.



    Und die meisten Menschen in der öffentliche Verwaltung sind ganz bestimmt nicht in der PKV.

    Beamte, Soldaten und Richter stellen ca. 40 % (lt. Demografieportal des Bundes). Dazu kommen noch höher eingruppierte Angestellte, die sich privat versichern können.

    Die Mehrheit eventuell nicht, aber ca. die Hälfte dürfte realistisch sein.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • JackDawson einfach mal in Ländern nachfragen in denen die Bürger neidisch auf unser System schauen und da meine ich nicht die 3. Welt. Alles privatisieren, was dann dabei raus kommt kann man bei Riester-Verträgen genau sehen…. verdienen tun die ach so tollen Versicherungen.