19.10.2023
Von McProfit speziell an Forumsfreund Hornie
Da ich gerade am PC sitze kommt hier eine Sofortantwort.
Lieber Hornie mit dem Hinweis auf eine Kursrückgang oder eine Stagnation bei einer Aktie will ich lediglich sagen, dass auch ich nicht nur Aktien im Depot habe bei denen immer meine Erwartungen erfüllt wurden.
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken ich wäre so ein Schlauberger, der mit allen Aktien jedes Jahr nur Wertsteigerungen erzielt und dazu noch steigende Dividenden.
Die Börse ist nun mal bei aller Analyste unberechenbar, daher heißt sie auch "DIE" Börse.
Entscheidend ist immer nur dass der SALDO der Anlagen wächst und dass speziell bei meiner Strategie die Dividendenzahlungen jedes Jahr auf dem Kontoauszug höher ausfallen.
Es hat bei mir aber auch viele Jahre gedauert bis ich bei dieser Strategie gelandet bin.
Übrigens falls es Dich interessiert, ich habe gerade mal wieder aus Spass Firmen ausgesucht die am längsten jedes Jahr Dividende zahlen.
Aktuelle Rekordhalter sind übrigens: (Dividende JEDES Jahr SEIT...)
1833 SCOTIABANK Canada
1891 Procter & Gamble USA
1895 Colgate Palmolive
1893 Coca Cola
1907 Air Liquide Frankreich
1923 NESTLE SChweiz
wohlgemerkt jedes Jahr ohne Ausnahme.
Die höchste jährlichen Steigerung bei meinen eigenen Aktien habe ich übrigens bei HOME DEPOT Baukmarkt USA.
In den letzten 13 Jahren jedes Jahr um rund 20% gesteigert damit habe ich meine ersten Aktien von Home Depot aktuell eine Rendite von 15% bezogen auf meinen Einkaufspreis.
Die Aktie mit der allerhöchsten Dividendensteigerung (diese habe ich jedoch nicht im eigenen Depot sondern im Depot meines Juniors (22)
Es ist die Kaffeekette Starbucks. Dabei habe ich ihm alterstypisch zuusammen mit McDonalds empfohlen.
Er erhält bei Starbucks trotz dem Kauf erst vor ein paar Jahren aktuell schon über 10% Dividende auf seinen Aktienkaufpreis.
Ein Starbucks Aktionär der jedoch vor 20 Jahren das Potential dieser Firma erkannt hat (ich nicht) der hat bis heute eine persönliche Dividenenrendite jedes Jahr von 36%.
In Zahlen:
Für lediglich 10.000 Euro Anlage gibt es für diesen Starbucks-Aktionär jedes Jahr 3.600 Euro Dividende.
Aber ganz ehrlich:
Starbuck und Home Depot sind neuere Aktien bei mir.
Mit der hohen Steigerung der Dividende verkrafte ich übrighens den Dividendenausfall leichter bei Gazprom, wo ich gemeint habe ich könnte mal relativ risikolos "fremdgehen".
So ist es eben an der Börse, auch bei sogenannten Profis.
Viele Grüße McProfit