GRV ungleich Investment

• Ich bin auch Realist und gehe davon aus, dass exakt nichts davon umgesetzt wird, sondern wir spätestens im Frühjahr ein weiteres Mal wählen werden.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ich bin auch Realist und gehe davon aus, dass exakt nichts davon umgesetzt wird, sondern wir spätestens im Frühjahr ein weiteres Mal wählen werden.

Ich glaube die Koalition weiss um die Gefahr wenn das Ding jetzt versemmelt wird, gerade die SPD schwört doch aktuell ihre Parteigenossen darauf ein dem Paket zuzustimmen. Daher gehe ich von einer fast ungefilterten Übernahme der Vorschläge aus, nur evtl. mit angepassten oder verlängerten Übergangsfristen.

• Wäre eine umfangreiche Änderung im Beamtenrecht, die sich nur mit einer Übergangszeit einer ganzen Generation umsetzen ließe und erst einmal Geld kostet.

Das wäre doch auch ganz im Sinne der Kommission, schließlich zieht sich die Erhöhung des Renteneinstiegsalters auf 70 Jahre bis ins Jahr 2091. Die hier mitschreibenden Beamten sehen es imho völlig falsch, das sie ab 2027 plötzlich in die GRV einzahlen müssten und ihre Rentenpension dann auf 48% eingefroren würde. Es geht doch auch einfach über die Absenkung der jährlichen Erhöhung der Renten/Pensionen aber eben z.B. nicht mehr auf Basis der Lohnabschlüsse des Vorjahres, sondern nur noch in Höhe der Inflation.

Was ich dort in den Ausführungen lesen möchte ist, das der Bereich der Beamten auf das nötige Maß beschnitten wird. Z.B. das kein Lehrer mehr Beamter wird... ich kann auch gar nicht alle Bereiche aufzählen, wo dies ebenso nicht mehr der Fall sein muss. Dabei könnte man auch gleich die Ungleichbehandlung zwischen Beamten und Angestellten, die genau dasselbe machen, aber unterschiedlich bezahlt werden, ausmerzen.
    Im Übrigen kann man jedes Gesetz ändern, auch das Grundgesetz, wenn man eine solche Generalaufgabe anpacken muss und das man das muss, darüber sind wir uns doch wohl alle einig.

• m Übrigen kann man jedes Gesetz ändern, auch das Grundgesetz, wenn man eine solche Generalaufgabe anpacken muss und das man das muss, darüber sind wir uns doch wohl alle einig.

Kann man. Wenn man den Ländern klarmachen kann, dass sie künftig deutlich mehr bezahlen müssen 🤣🤣

Aber wie gesagt, die Reform wird eh nicht kommen und das BVerfG hat ja auch noch ein Wörtchen mitzurden. Ich hoffe dann auf eine Entschuldigung der Verfassungsfeinde.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Das ist sicherlich richtig. Ich finde es z.B. auch etwas befremdlich, dass mein Freund Jens, kürzlich mit 60 Jahren in Pension gegangen ist (Polizei HH).
    Er erfreut sich bester Gesundheit und könnte mit Sicherheit noch viele Jahre als Polizist im Innendienst oder bürgernaher Polizist arbeiten.
    Aber die Jahrzehnte in denen Jens jedes 2. Wochenende bei Wind/Wetter bei irgendwelchen Fußballspielen den Puffer zwischen den Hooligans spielen durfte will man dann auch nicht sehen.:/
    Und JEDER hat ja erstmal die Möglichkeit Beamter zu werden wenn das doch ach so erstrebenswert ist.

Polizist in einer Großstadt….da würde ich mich eher vor nen Zug werfen.

• Kann man. Wenn man den Ländern klarmachen kann, dass sie künftig deutlich mehr bezahlen müssen 🤣🤣

Aber wie gesagt, die Reform wird eh nicht kommen und das BVerfG hat ja auch noch ein Wörtchen mitzurden. Ich hoffe dann auf eine Entschuldigung der Verfassungsfeinde.

Es ist keiner ein Verfassungsfeind, wenn er überlegt ob es Sinn macht die Verfassung mit den legalen Instrumenten zu ändern.

• Es ist keiner ein Verfassungsfeind, wenn er überlegt ob es Sinn macht die Verfassung mit den legalen Instrumenten zu ändern.

Nein. Aber wer zu verfassungswidrigen Maßnahmen aufruft (Beamte in die GRV, Absenkung der Pensionen etc.) verhält sich verfassungsfeindlich.

Grover Norquist

• Aber wer zu verfassungswidrigen Maßnahmen aufruft (Beamte in die GRV, Absenkung der Pensionen etc.) verhält sich verfassungsfeindlich.

Da ist nix verfassungsfeindlich. (evtl. ist es momentan noch nicht verfassungskonform. Aber ein Recht zur freien Meinungsäußerung hat JEDER.)
    Auch Verfassungen lassen sich, die entsprechenden Mehrheiten vorausgesetzt, anpassen oder ändern.

• Also ist jeder der das Grundgesetz ändern möchte ein Verfassungsfeind. ;(

Nein, nicht jeder. Aber manche schon. Die AfD möchte ja auch nur das Grundgesetz ändern,und die würdest du bestimmt ja auch als Verfassungsfeinde sehen. Und das sind die meisten Beamtenhasser nunmal auch, immerhin möchte man ja die unparteiische Gesetzesausführung untergraben. Und nein, die ist mit Angestellten nunmal nicht zu haben.

Grover Norquist

• Da ist nix verfassungsfeindlich. (evtl. ist es momentan noch nicht verfassungskonform. Aber ein Recht zur freien Meinungsäußerung hat JEDER.)
    Auch Verfassungen lassen sich, die entsprechenden Mehrheiten vorausgesetzt, anpassen oder ändern.

Auch bei der AfD? Oder nur, wenn dir der Zweck genehm ist?

Grover Norquist

• Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland ist keinesweg nach Belieben veränderbar.

Die Behauptung, das System der Besoldung von Beamten in die GRV zu überführen sei verfassungswidrig, ist unzutreffend.

Ich habe mich jetzt zusammen gerissen und auf eine emotionale Bewertung dieser Diskussion bewusst verzichtet.

• Habe ich irgendetwas zur AfD gesagt?

Das wort JEDER, beinhaltet Linke, SPD, CDU, CSU, rechte Parteien, ganz Rechte und Sonstige!
    Das solltest du eigentlich wissen.

Soweit ich weiß dürfen NUR Staatsdiener von ihrem Dienstherrn in manchen Grundrechten eingeschränkt werden.....

Wie können manche Beamte nur so verbohrt sein?
    (Könnte ich hier zur Antwort geben.)

• Ich glaube, dass eine hohe Quote für Steuern und Sozialabgaben allein schon ein Indikator dafür ist, dass etwas aus dem Ruder läuft. Und wenn man das Thema "versicherungsfremde Leistungen" nicht vernünftig angeht, sondern stattdessen die Arbeit immer weiter verteuert, dann werden sich diejenigen auf die eine oder andere dem Weise entziehen, die sich das leisten können, weil sie gutbezahlte Funktionen innehaben, auf die man eigentlich - gesamtgesellschaftlich gesehen - nicht gerne verzichten würde. Und selbst wenn die vorzeitige Rente mit Abschlägen als Weg zugebaut wird, dann halt als Privatier (https://de.statista.com/infografik/192…in-deutschland/).

• Ich glaube, dass eine hohe Quote für Steuern und Sozialabgaben allein schon ein Indikator dafür ist, dass etwas aus dem Ruder läuft. Und wenn man das Thema "versicherungsfremde Leistungen" nicht vernünftig angeht, sondern stattdessen die Arbeit immer weiter verteuert, dann werden sich diejenigen auf die eine oder andere dem Weise entziehen, die sich das leisten können, weil sie gutbezahlte Funktionen innehaben, auf die man eigentlich - gesamtgesellschaftlich gesehen - nicht gerne verzichten würde. Und selbst wenn die vorzeitige Rente mit Abschlägen als Weg zugebaut wird, dann halt als Privatier (https://de.statista.com/infografik/192…in-deutschland/).

Es soll sogar Leute geben die sich dem entziehen ohne genug Geld zu besitzen.

Spaß beiseite, der Staat wird schon das Geld von denen nehmen die sich nicht einfach so entziehen können. Darauf wird im allgemeinen ziemlich genau geachtet. Sonst würde ja die Zahl derer die es sich leisten können nicht in dem Maße ansteigen. An der Arbeit von denen kann es ja auch nicht liegen, da die ja zu hoch besteuert wird.

• Polizist in einer Großstadt….da würde ich mich eher vor nen Zug werfen.

Auch eine Lösung. Dann beginnt die Pensionierung halt gleich auf Wolke 7. Prinzipiell auch schon mit 25 erreichbar. :evil:

Ich glaube, dass eine hohe Quote für Steuern und Sozialabgaben allein schon ein Indikator dafür ist, dass etwas aus dem Ruder läuft.

Evtl. solltest Du als Indikator die demografische Entwicklung berücksichtigen. Insbesondere was die Quote der Sozialabgaben angeht. Wer glaubt es geht billiger, sollte dabei bedenken, dass die wirklich kostenintensiven Jahrzehnte noch vor uns liegen. Die Boomergeneration geht in den nächsten Jahren in Rente. Folglich werden die Kosten für Gesundheit und Pflege in den nächsten 30 Jahren tendenziell weiter steigen.

• Ich weiss gar nicht warum Pfennigbaron lacht. Privilegien verdient man sich durch Anerkennung in seinem Job, ja auch im Staatsdienst! Wer meint man braucht dafür das pampern des Staates ist vielleicht doch nicht so gut in seinem Job....

Aktuell sieht man das ja an der gebildeten Jugend die allzugern Deutschland verlässt, die anderen versuchen sich krampfhaft an den Staat zu binden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen